Preissturz durch neue Werke?

• HI!
    ich weiß nich. viell. isses die falsche area. aber ich hab auch keine passendere gefunden...
    notfalls könnt ihr mich ja verschieben...
    also:

ich hab gehört, dass einige entwickler große werke im "osten" gebaut haben und dass deswegen mit einem preissturz zu rechnen is.
    so gegen märz.

meine quelle is allerdings etwas vage...

weiß da einer genaueres?

welche hersteller sind das und welche werden somit günstiger?
    wie viel würde das dann wohl fallen?

und allgemein:
    würdet ihr mir dazu raten einen tft monitor in der nächsten woche zu kaufen?
    oder würdet ihr noch bis ende januar (preisentwicklung wegen weihnachten und so) zu warten. oder dann vielleicht sogar noch bis irgendwann im märz, falls es stimmt mit dem preissturz?

ich würde mich sehr über construktive antworten freuen! :)

mfg
    c. john

2 Mal editiert, zuletzt von einjohn ()

• Also Samsung baut in Asien weiter aus:

Tanjeong, Korea lautet die neueste Gegend für eine weitere Samsung-LCD-Produktionsstätte der siebten Generation. Hier sollen zukünftig die Displays aus 1,87 m × 2,20 große Mutterstücken gefertigt werden. Samsung will der Fabrik seine Position auf dem Weltmarkt weiter ausbauen.

Also günstiger werden die Panels sicherlich nicht. Schließlich muss Samsung erstma die 273Mio. wieder reinkriegen =)

Und ob Fabs im Osten in der Unterhaltung wesentlich günstiger sind als in Europa oder Asien bezweifel ich.

• konnte mir das auch irgendwie nich soo gut vorstellen.
    aber vielleicht kann uns ja noch jemand anders aufklären...?

würd mich über weitere antworten freuen! :)

• War ich zufällig deine Quelle? :D Ich hatte das vor so ca. einem Jahr mal geschrieben unter den News.

Damals hab ich doch auch bereits erwähnt, dass die neuen Werke zum großen Teil alte Einheiten ersetzen und die Produktionskapazitäten nur sekundär steigen werden. Fragt sich nur ob die Hersteller das wirklich ausnutzen, da die Überkapazitäten bei einigen Vorprodukten enorm ist, dort gab es Preissenkungen von bis zu 40%. In diesen Bereichen, wurde die Produktion gedrosselt und die Preise beginnen sich zu normalisieren.

Ich denke mal, es wird sich aufheben. Leichte Preissekungen sind normal, aber enorm werden sie nicht sein.

• erstmal danke! :)
    zweitens:
    ne. ich hatte das von nem freund gehört, der meinte sein vater hätte das gesagt.
    eigentlich hat sein vater wohl ahnung, aber naja.
    vielleicht hatte mein freund oder ich es auch nur falsch verstanden was sein vater bzw. er eigentlich meinten... ???

naja. danke für die antworten. dann werde ich vermutlich nich warten, sondern nen neues thema aufmachen mit 2 konkreten modellen und dort auf antworten hoffen, welches ich nehmen sollte... ^^

Einmal editiert, zuletzt von einjohn ()