Suche den ultimativen 19" oder größer TFT zum Spielen

• hallo zusammen,

bin neu hier im forum und möchte mir gerne einen richtig großen (kann auch breitbild sein) tft monitor gönnen. habe bisher nen 19" crt iiyama visionamster 450 gehabt - aber jetzt möchte ich gern nen tft :)

wichtige kritikpunkte:
    - sehr schnelle reaktionszeit
    - brilliante farben
    - stylische optik /schwarz

ich bin bis zu 1200 euro für den tft auszugeben. aber wenn ich schon soviel geld ausgebe, möchte ich natürlich auch das non plus ultra. (sehr wahrscheinlich werden da die 1200 euro wohl nicht reichen,oder?)

hatte mir bisher den sony 19 " hs94pb angeschaut. find den auch ziemlich klasse aber dann habe ich den hp 23 " breitbind gesehen :) *seufz*
    leider scheint der 23" nicht gerade gut zum spielen geeignet zu sein.

welches sind den gerade im spielebereich die top monitore ab 19" aufwärts?
    fragen über fragen...wäre über ien paar tips dankbar :)

• Von Breitbild-TFT mit irgendwelchen Sonderformaten würde ich als Spieler die Finger lassen.. Warum? Da sie Dir meistens nichts bringen weil se von den meisten Spielen nicht untersützt werden.

In der 19 Zoll Klasse gibt es einige sehr spieletaugliche Modelle, allerdings, empfinde zumindest ich persönlich so, sind 19 Zöller nicht das Non-Plus Ultra was die Größe angeht.. Ich habe einen 19 Zoll TFT und bin zu frieden, aber empfinde ihn nicht als wirklich besonders groß.. Würde mir schon wünschen er wäre noch etwas größer.. Und ich denke mal, wenn Du schon auf große Modelle abzielst, Du ebenfalls eher etwas enttäuscht von der Größe sein wirst...
    Die andere Seite der Medaille ist natürlich das umso größerer der Monitor wird, umso weniger spieletauglicher er ist aufgrund langsamerer Reaktionszeiten.

Allerdings will ich Dir zwei Tipps geben worauf Du achten solltest.
    1. Musst DU bedenken das die größeren Modelle (20", 21,3", 22", etc.) mit einer Auflösung von 1600x1200 laufen. Allerdings unterstützen ältere Spiele diese Auflösung noch nicht, so das Du in vielen Spielen nicht in den vollkommenen Genuss des TFTs kommst. Außerdem ist zu beachten, das Dein Rechner noch genug Grafik und rechenpower hat, da er nun eine höhere Auflösung in Spielen anzeigen muss! Also vergewissere Dich erstmal das er das überhaupt schafft.. Wäre schade wenn Du nen Super TFT hast, aber alle Details runterschrauben musst nur um 1600x1200 anzeigen zu können.. TFT und PC müssen schon in einer gewissen Relation zueinander stehen.

2. Rate ich persönlich Dir vom Kauf eines 20" TFTs ab. Wie oben geschrieben haben alle die selbe Auflköäsung. Logisch also das ein 20" TFT das Bild kleiner darstellt als ein 21,3" TFT mit größerer BIldfläche. Ich Persönlich finde das bei einem 20" TFT das bild zu klein und recht anstrengend für die Augen ist. Aber das kommt auf Dein eigenes Empfinden an, also ob Dich das kleine stzört/zu sehr antrengt oder eben nicht.

Ich würde Dir, wenn genug Rechner-Power vorhanden, einen 21,3" TFT empfehlen. Allerdings siehts da mit wirklich spieletauglichen Geräten sehr rar aus.. Schau Dir am besten nochmal die Kaufberatung an und die Testberichte zu 21,3 Zoll Modellen. Aber genrell sei gesagt das Du bei allen 21,3 Zoll TFT unschärfen hinnehmen musst.

Musst Dir also überlegen was Dir wichtiger ist.. schön großes Bild oder die absolute Spieletauglichkeit. Hängt auch von Deionem empfinden gegenüber Schlieren ab, bzw. ob Du da empfindlich bist.

Mfg MadMX

• hm...ok...hatte mir schon sowas gedacht! größer als 19" fällt also in bezug auf reaktionsgeschwindigkeit aus.

dann frag ich mal so:

was ist der non plus ultra 19 " tft zum abdaddeln?

der sony scheint da ja wirklich mit einer der besten zu sein,oder? das spiegeln stört mich nicht wirklich. jedoch soll er ja n paar porbleme mit der ausleuchtung zu haben....

• Wenn Du das Non-Plus Ultra NUR zum Spielen haben willst dann überleg Dir erstmal ob Du nicht doch zu einem TFT mit TN Panel greifen willst..

FSC P19-1A, Iyama 481S und der SOny HS94P besitzen alle das selbe Panel.. Ebenso ein LG, aber da weiß ich die Typbezeichnung nicht auswendig.. Und bei allen hast Du das Risiko einen mit einer schlechteren Ausleuchtung zu erwischen.. Achja, der NEC 1960SXi 1970NX besitzen ebenfalls das gleiche Panel (glaub ich).. 1970NX hat wohl vermehrt mit schlechter Ausleuchtung zu kämpfen.. der 1960SXi ist mittlerweile ausgereift und auch ne überlegung wert..

Naja, falls Du Dich für einen TFT mit IPS Panel entscheiden solltest und Du nach wie vor das Non-Plus Ultra haben willst dann ist der Eizo 797 wohl genau das richtige für Dich.. Kostet aber schmackige 1000 Euronen. Dafür ha er eine schnellere Reaktionszeit als alle andern oben aufgezählten IPS Geräte und bildet somit weniger unschärfe.. VOn schlechter Ausleuchtung wrde auch noch nichts berichtet, allerdings wurde er hier auch erst von zwei Leuten getestet daher ist das nicht unbedingt 100% aussagekräftig.. Aber wie gesagt Eizo797 für Dich aufjedenfall ein sehr interesantes Gerät..

Ach übrigens nicht falsch verstehen..Es gibt schon einige 21 Zoll geräte mit dennen Du gut spielen kannst.. Es kommt eben auf Deine Empfindlichkeit was Schlierren betrifft an..

Mfg MadMX
    Mfg MadMX

• Also die 20,1" würde ich so pauschal nicht unter den Tisch fallen lassen, mein Tipp: schau dir mal den NEC 2080UX+ an, mit seinem 16ms S-IPS Panel gehört das Displays zu den Spieletauglichsten Displays.

• Hmm ja Du hast recht, ich bin da wohl etwas zu stark von meinem Blickwinkel ausgegangen.. Ich persönlich schätze sie eben als etwas zu klein ein..

Geist: Ist die Bildgröße eines 20,1" Displays vergleichbar mit der eines 17" Displays? Oder größer bzw. kleiner?

Mfg MadMX

• Die Bildgröße ist bei einem 20,1" natürlich größer als bei einem 17" aber die Schriftgröße usw. ist bei einem 20,1" etwas kleiner, da ein 20,1" eine Pixelgröße von 0.255 mm hat und ein 17" hat eine Pixelgröße von 0.264 mm.

Die interpolierte Bildqualität des 2080UX+ ist durch die Pixelgröße und die gute Interpolation des 2080UX+ aber wirklich gut, beim daddeln bemerkt man bei Interpolation von der selbigen praktisch nix, nur beim arbeiten und da nimmt man bei einem TFT am besten immer die native Auflösung.

• ARGH schon wieder ungünstig ausgedrückt ich meinte auch nicht die Bildgröße im Sinne von Bilddiagonale sondern in der Tat die ...tja wie nennt man das!? Aufjedenfall wie Du richtig gesagt hast die Schriftgröße und auch alles andere ;)

Uii also wenns noch ne Ecke kleiner ist als bei einem 17" dann fällt der ja sowas von aus meiner Wertung raus *g* ;) arbeite an einem 17" Monitor und empfinde es schon beinahe als Qual... viiiiel zu klein alles ;)

Mfg MadMX

• Zitat

Original von MadMX
    FSC P19-1A, Iyama 481S und der SOny HS94P besitzen alle das selbe Panel..

Das stimmt nicht. Der Sony hat ein komplett anderes Panel. Der FSC und der 481s haben S-IPS, der Sony TN.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Oh ach wirklich? Huiii dann war ich aber lange lange im Irrtum, danke für die Korrektur!

Mfg MadMX