Neuer TFT oder alten behalten?

• Hallo
    nachdem auch das letzte weihnachtsgeld auf mein konto gutgeschrieben wurde habe ich mich mal näher mit der idee auseinandergesetzt nen neuen tft mir zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht nur unschlüssig welchen sonder auch ob. Habe zur zeit nen preiswerten 17zoll ( GNR F173) der jetzt für mich aus meiner sicht eigentlich ein klares und gutes bild hat (weiß is evtl eher grau und flimmert fast) also eigentlich kein grund was neues zu kaufen nur habe ich so das gefühl (und mein augenarzt bestätigt das) das meine augen schlechter geworden sind und das ungefähr seit dem zeitpunkt als der tft nach hause kam. Nur kann ich mir beim besten willen eigentlich nicht vorstellen das er daran schuld hat.. aber irgendwie ist der gedanke drin und läst mich daher nicht zur ruh kommen. kann es evtl wirklich am monitor liegen ? (sitze gerade davor abstand ca 50cm und keine spiegelungen) das er vieleicht doch "unterschwellig" flimmert da er am analog anschluß dranhängt (sehe sowas aber eigentlich immer recht gut) oder die schrift zu klein ist und meine augen sich daher zu sehr anstrengen (bei win hab ich front größe schon auf sehr groß ). hmm ist also eher ne grundsätzliche frage.. wenn die geklärt ist nerve ich dann sicher nochmal rum mit der frage nach dem "perfekten" tft :)

also würd mich über ne antwort freun und nich lachen ok :)) thx

Einmal editiert, zuletzt von Snakekick ()

• Hi
    also 1. nervst Du nicht!

2. Meinst Du nicht, daß Deine schlechter gewordenen Augen auf "natürlichem" Wege (z. B. Altersbedingtheit) zustande gekommen sind, und nicht auf Grund eines (zu kleinen) TFT`s?
    Klar ist ein 17 Zöller kleiner als ein 19 Zöller, da er ja auch dieselbe native Auflösung bringt, aber so gravierend, daß Du davon blind wirst wage ich doch sehr (!) zu bezweifeln, gerade dann, wenn Du mit ihm zufrieden bist.

Auf deine Flimmer-Frage: Egal ob DVI mit 60Hz oder analog mit 60Hz, 60 Hz bleiben nunmal 60Hz!

Darüberhinaus würde ich mir keinen neuen TFT kaufen, wenn ich mit meinem 17" sehr gut zurecht kommen würde.
    Klar ist ein 19" meiner Meinung nach "besser", aber nur wegen einem größerem Desktopgefühls, nope sir!
    Den hätte ich aber wiederum gleich gekauft, aber ich weiss ja nicht, wie alt Dein 17er ist, vielleicht waren da die Preise noch unverhältnismäßig hoch.

Cruz de_Jung

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

8 Mal editiert, zuletzt von de_Jung75 ()

• Zitat

Original von de_Jung75
    Auf deine Flimmer-Frage: Egal ob DVI mit 60Hz oder analog mit 60Hz, 60 Hz bleiben nunmal 60Hz!

Bei einem TFT reichen 60Hz um flimmerfrei zu sein.
    Das liegt an der Technik der TFTs.
    Ein CRT muss das Bild ständig neu aufbauen, damit du etwas erkennst, und schießt dazu Elektronen auf eine phosphorisierende Schicht die Den Strahl zum leuchten bringt.

Ein TFT hingegen schaltet einen Pixel durch Transistoren und ändert erst dann wieder etwas an seinem Zustand, wenn sich etwas am Bild für den Pixel ändert.
    Dadurch kann ein TFT nicht flimmern.
    Was an einem TFT flimmern könnte, ist die Hintergrundbeleuchtung.

Ein anderen Probel für die Augen, kann ein zu hell eingestellter TFT sein.

Viele Grüße
    Randy