BenQ 937s+ (Prad.de User)

• bei TFTGhost siehts echt kaput aus und bei CypherLouis: wer sitzt sich schon ins dunkle zimmer und schaut nen schwarzen hintergrund an?

hatte mal nen 1880sx und bei dem sah man dann liks und rechts an der seite je 3 lampen. hat mich auch nicht gestört

ich werde meinen in ca. 2 wochen bekommen. wenn das wirklich so schlimm sein sollte kenn ich nur noch eines, Samsung 915N ; )

Einmal editiert, zuletzt von wega ()

• jup bei Gohst schaut das nach einem problemchen aus, was nicht normal ist.

und das mit dem schwarzem desktop ist nur zum nachschauen was da stört, der helle streifen oben und unten.

?(

• Ich denke auch da ist was nicht im grünen mit dem Monitor .

Ist das jetzt ein Garantiefall ??????? ?(

Habe ihn erst am Freitag bekommen. :rolleyes:

• also wenn die ausleuchtung auf bild 2 von dir, auch zu hause so ausschaut, und nicht nur auf dem bild dann ist das für mich ein garantiefall das schaut nicht normal aus.

wegen der schrift habe ich mal cleartype von microsoft getestet und die schrift auf arial gestellt, ich finde das problem ist gelöst schaut besser aus. und cleartype unter windows anmachen.

CLEARTYPE DOWNLOAD

wegen der farben habe ich noch ein prob,
    wenn ich sie unter windows ändere, schaut das bild ja gut aus, nur wenn ich eine 3d anwendung starte (game zb) und es wieder ausmache, dann habe ich wieder das helle bild :( dann muss ich erst wieder auf farbeinstellung gehen.
    ich brauche da nix bestätigen oder übernehmen nur einmal aufmachen und schwups da ist dann wieder meine farbeinstellung ???

• stell farbe und helligkeit halt am monitor ein und nicht im windows. schätze du hast ati

• ja habe ati, das habe ich dann auch gemacht, nur das bringt finde ich nicht nicht die beste einstellung.
    unter windows kann man das einfach besser abstimmen.

• normal sollten die farben sehr schön und "echt" sein. bist warscheinlich nur verstellte farben des monitors gewöhnt, den du vorher hattest.

ansonsten könnte dir dashier helfen da kann man die farben glaube ich auch unter 3d einstellen

Einmal editiert, zuletzt von wega ()

• thx werde das teil mal testen.

so nun zu meinem vergleich BenQ vs. NEC/Iiyama (sollen ja das selbe Panel haben S-IPS) hatte ein NEC vom freund zum anschauen 25ms

DESKTOP

der erste eindruck NEC deutlich besser vom blickwinkel, kein gelbstich 1a bild. ausleuchtung keine hellen stellen 1a

NOKIA TEST

konnte ich keinen unterschied sehen schaut bei beiden gleich aus

hatte erst einen schreck bekommen bei meinem BenQ wegen den grau tönen das lag aber an der farbeinstellung unter windows.

GAME

wie gesagt ist mein erster TFT aber ich finde da ist der BenQ deutlich besser.
    die farben sind bei beiden gut nur das S-IPS Panel finde ich macht sich da bemerkbar, aber nicht bei allen game´s

so weit dazu!

da ich mehr spiele und der gelbstich besonders bei weißem hintergrund auffällt denke ich mal geht das (scheint aber nicht BenQ prob zu sein sondern TN-Panel).
    ich würde mal sagen S-IPS (19" Iiyama/NEC) und TN (BenQ) Panel sind beide gut man muss halt überlegen welcher nachteil für ein selber eher in kauf zunehmen ist.

desktop besseres bild aber beim gamen besseres bild, ich werde beim BenQ bleiben wegen der zockerei, ich muss ja nicht den ganzen tag mit word arbeiten mit einem hellem hintergrund :) und auf dem desktop habe ich ein bild, also ist das das kleinere übel für mich.
    bei der ausleuchtung gehe ich mal davon aus das mir das nach ein paar tagen nicht mehr so in die augen fällte (hoffe ich).

wegen der farbeinstellung muss man bein BenQ selber hand anlegen und was ändern einfach an DVI und los ist bei mir nicht gewesen, NEC/Iiyama scheinbar besser.

so ich wünsche allen ein frohes schaffen mit ihren TFT´s

Ps: gruß an meinen freund Lars, du hast auf deinem NEC ein Pixelfehler ;)

• So, hab mich auch ,al registriert. Sollte mein BenQ heute oder morgen bekommen und hoffe dass er meinen Wünschen entspricht. Ist auch mein erster TFT, aber ich bin nicht so streng wie manche andern hier im Forum, desshalb wird er mir sicher passen, nicht zuletzt weil ich auch noch ziemlich viel spiele. Habe schon andere TFTs gesehen und fand die auch nicht sonderlich schlecht und der BenQ FP937s+ ist ja nur besser. Freue mich schon wie ein kleines Kind.

Gruss Gialli

• Weiss jemand wo der Benq 937S+ schon in Deutschland auf Lager ist ?

• In der Schweiz ist er glaube ich noch nicht lieferbar, bin mir aber nicht sicher. Glaube dass mein Händler ihn von Deutschland bestellt hat, oder von eimem Zwischenhändler, bin mir nicht sicher.

• Zitat

Original von Snoopy12345
    Ja, seit einer Woche ca. HIER, aber 439,90€ + Versandkosten.

anscheinend haben die gemerkt, wie beliebt der zur zeit ist und gleich mal den preis auf 449€ erhöht.. da würd ich lieber noch ne woche warten und 50€ sparn.. das waren mal 100 mark! :)

• Ich habe meinen seit eben. Schade das ich gleich zur Uni muss u nich in Ruhe testen kann... Bin bis jetzt aber sehr zufrieden!

Snoop

P.S.
    Das ist ja so geil vor sonem Riesending zu sitzen wenn man n ollen 17" gewöhnt war.

HIER mal Bilder für alle die Angst vor einer schlechten Ausleuchtung haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy12345 ()

• Also ich habe mich mal in aller Ruhe den Posts hier gewidmet und mir die einzelnen Bewertungen - Beurteilungen angeschaut... :tongue:

Im Grunde genommen kann ich mich dem Ganzen nicht wirklich anschließen. Ich selbst würde mich als Multi-Anwender bezeichnen, jedoch mit dem Hang zur Dauerzockerei :D

Ich habe bereits zuvor einige TFT´s renomierter Hersteller (Sony, Samsung, Eizo, Ilyama...) gehabt und muss im Vergleich sagen, dass der BenQ doch bestens geeignet ist für Anwendungen aller Art (Desktop, Video, Games etc.). In einigen Posts wurde hier von Schlieren geredet oder zu geringen Blickwinkeln :rolleyes: Bei den geposteten Horror-Bildern mit dem Dellen würde ich zuerst einmal den Versand-Handel Fragen, ob die Zusteller immer vorher mal mit den TFT´s Rugby spielen oder ähnliches -normal sieht das nicht aus.

Die Frage ist auch wie sehr man ins Detail gehen möchte. Mir war wichtig, dass ich ohne Einschränkungen zocken kann, vernünftige Kontraste habe und die Farbenpracht genießen kann. Alles in allem erfüllt der Monitor hier in jeder Weise meine Erwartungen und daher gibt´s meinerseits auch keine Beanstandungen... außer am Design könnte noch ein bischen gefeilt werden :)

Was aber noch zusätzlich für den Monitor spricht ist letztendlich das Preis- /Leistungsverhältnis und hier ist er fast unschlagbar. Habe gerade einmal 420,- € (ok, duch Kontakte im Versandhaus) gezahlt. Aber auch bei vielen anderen Internet-Anbietern liegt der Preis um die 430,- € + Versand.

Bis denn
    Fresh

• So habe seit heute den 937S+ für 435,- € also bis jetzt Super zufrieden mit dem Teil,habe ihn ohne anzuschliessen mit genommen ,zuhause angeschlossen via VGA kabel und kein einziger Pixel oder Subpixel fehler.(hatte bedenken).

jetzt ist er aber mit dem beiliegendem DVI kabel verbunden.

hatte vorher den 17" Samsung 701N ,was soll ich sagen der Benq ist um klassen besser,kein schlieren und sauschnell,Bild auch Top und Superausleuchtung.

wollte mir erst den Ilyama 481 S holen, den ein bekannter hat,bin aber froh jetzt den Benq 937S+ zu besitzen.
    getestet Doom3-Hl2-Farcry

mfg Guenter

2 Mal editiert, zuletzt von GuenterH ()

• also mein BenQ kam heute :)
    also schön groß isser ja ;) pixelfehler habe ich keinen!

was mich etwas stört ist die farbwiedergabe.
    was habt ihr hier für einstellungen als optimal empfunden?

• Hi zusammen,
    hab nach einigen Monaten Suche mich auf diesen Monitor festgelegt und ihn vor kurzem auch gekauft, allerdings nicht im Versandhandel, sondern beim Haendler gleich bei der Ecke, der zusagte, vor dem Verkauf das Geraet auszupacken und auf Fehler zu testen ( in Duesseldorf). Der Verkaeufer war recht kompetent, allerdings glaube ich, dass er ganz froh war, dass ich nicht auf Softwaretests am Monitor bestanden hab, sondern mit der Slideshow und 3D-Demo zufrieden war. Hat bei denen 453 Euro gekostet, bei allen knapp 50 Verkaeufern lag das im hinteren Drittel (bester Preis ohne Versand lag bei ungefaehr 403 Euro, guckt einfach mal bei Geizkragen.de oder preissuchmaschine.de, war irgendein Geschaeft in Berlin, evtl. Mindfactory). Hab also bei 4pc gekauft, weil ich ihn mir vorher angucken konnte und ich den Versand mit Risiko zum Rueckversand, zusaetzlichen Kosten etc. vermeiden wollte. Meine Augen brauchten *jetzt* Entspannung, nicht in zwei Wochen oder so.

Testergebnisse:
    Hab das halbes Duzend Programme aus dem Downloadbereich getestet, DVI Anschluss, d.h. Autojustierung, Geometrie und iKey fallen weg, da automatisch. Pixelfehler gabs nicht, am Anfang waren da zwei Punkte aber das lag an Staubkoernern/Verschmutzungen. Fehlerfreie Sicht also.

Gruenstich:
    Ich hatte bei einigen Tests (scale black-white) nen leichten Gruenstich bei einigen der Balken, der sich auch durch Justierung nicht beheben liess, faellt aber nur im Test auf und nicht waehrend der normalen Nutzung. Der Test gamma green ist uebrigens auch nicht problemlos verlaufen, keine der Balken waren "schwer sichtbar" (was laut Anleitung sein sollte), aber von dem Test abgesehen merk ich echt nix.

Gelbstich:
    Kann ich bestaetigen, allerdings erst, wenn der Monitor mein "Gesicht verlaesst", ich mich mit meinen Augen ueber die Kanten links oder rechts bewege. Trifft meistens nicht zu, und wenn, dann stehe ich auf oder setze mich hin und bin eh eher damit als mit "aufdenMonitorstarren" beschaeftigt. ;)

Games/Schlieren:
    Praktisch gar keine, oder nichts, was mir ausserhalb der Tests im Betrieb als stoerend auffaellt. Hab ne UT2004 Demo mal drueberlaufen lassen und das Bild war pixelfrisch. :)

Wellen/Dellen:
    Hab ich auch, nervte mich nach dem Auspacken ne Stunde lang, danach nicht mehr. Standard sollte 70cm Abstand mit Augenhoehe in der obersten Pixelzeile sein. Wenn man in der Position nix schlimmes sieht, soll es nach Benq-Auskunft o.k. sein. Ich hab denen dieses Photo hier geschickt:

Das sei normal, und offen gesagt, ich sitze davor und nicht darueber, d.h. ich bemerke in 99,99% der Faelle eh nichts. Habs abgehakt, werde aber beim naechsten Mal im Mediamarkt, Atelco oder Saturn mal darauf achten, wie das bei anderen Monitoren so aussieht.

Home/Office:
    Perfekt, Farben sind gut (blau ist blau, schwarz ist schwarz, weiss ist weiss), lesen ist angenehm und meine Augen tun mir nach acht Stunden Arbeit nicht mehr weh. Mission accomplished imho.

Fazit:
    Super - nicht perfekt, aber nah dran.

P.S.: Das einzige, was mit dem Monitor wohl nix zu tun hat, aber seit der Installation nicht laeuft, ist die Farbtiefe auf dem Desktop. Ob 256 Farben, 16 oder 32bit, die Farbanzahl sieht immer wie mit 256 aus. Muss wohl die Ati8500LE neu installieren.

Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

• Hallo,
    habe vor ca 2 Monaten bei Amazon einen Benq FP937s (ohne Plus)
    gekauft für ne Woche behalten und mir gedacht das ich eigentlich auf den
    neuen warten möchte und diesen wieder zurückgeschickt.
    Ich war aber vollstens zufrieden mit dem Bildschirm.

Dann war der Neue (FP937s+), wie wir alle wissen lange nicht lieferbar,
    weil soviele bestellt haben und die Termine verschieben sich immer mehr
    nach hinte.
    Doch gestern habe ich bei Kiebel.de gesehen das die welche lagernd haben,
    hab gleich bestellt, heute ist er da.
    Sieht aus wie der Alte, macht alles wie der Alte, ich sehe null Unterschied.
    Ich bin jetzt nicht der MegaAnwender oder ein Profi, aber in meinen
    Augen ist nichts anders.

Das einzige was anders ist, der Alte hatte keine Pixelfehler,
    der hier hat 2 Große und das Allerschlimmste eine ganze Reihe,
    die sich von ganz unten in der Mitte senkrecht nach fast ganz oben zieht.

Hab dem Händler angeschrieben das wir ihn austauschen.
    Mal sehen.

See Ya.
    Da Schehf !!!