Was heißt krasse Farben?
Ist das positiv oder negativ aufzufassen??
-->
Was heißt krasse Farben?
Ist das positiv oder negativ aufzufassen??
Weiß nicht, was Mr. Stiefel meint, aber ich kann mich über die Farben nicht beschweren. Rot ist rot, Grün ist grün, Blau ist blau. Weiß ist auch weiß, nur Schwarz ist ein etwas helles Schwarz. Hab bisher nur Vice City spielen können, aber das sieht besser aus als auf nem CRT mit der Ausnahme der Schwarztöne.
Ja sicher ist rot auch rot usw. Die Farben sind nur etwas deftiger als auf dem CRT. Ist ja nichts negatives aber das kommt hier einfach krass rüber. Bin das eben nicht gewohnt. Vielleicht legt sich das ja auch.
Ivoryder
Deine Anspielungen kannst ruhig lassen. Ist einfach überflüssig. Man muss auch mal Kritik abkönnen wenns um das eigene Hab und Gut geht.
MfG
Stiefel
Lieferschwierigkeiten scheinen jetzt wohl überwunden zu sein. Hab den 937s+ gestern beim Mediamarkt in Bochum entdeckt.
Hier wollte doch mal einer Screens haben von akt. Spielen die von einem FP937s+ kommen. Ich weiss zwar nicht was Dir das bringt, aber hier haste mal nen HL² Screen.
Hallo gesichts11meter
Kann es sein, dass du einen Screenshot gemacht hast?
Das wäre ja ein Bild vor der TFT Anzeige. Ein Bild mit Digicam wäre ein Bild vom TFT.
Hi,
*kleine_info_an*
wer zum ersten Mal vor einem TFT sitzt und vorher einen leicht gewölbten CRT hatte, bildet sich meist eine Wölbung nach innen an einem TFT ein.
Das Gehirn denkt, es sitzt immer noch vor einem gewölbten CRT-Monitor und versucht noch die Wölbung des CRTs "herauszurechnen".
Nach einer Woche ist der "eingebildete" Wölbungseffekt nach innen vor einem TFT aber verschwunden
Als Sony die ersten Trinitron Monitore auf den Markt geworfen hatte, gab es auch genau diesen Effekt.
*kleine_info_aus*
Hallo Leute!
hab wie schon gehofft am Montag 14.2 den Monitor bekommen.
Bestellt hatte ich bei . Von der Bestellung bis zur Lieferung dauerte es nicht mal eine Woche. =)
Nun alles zu einem kleinen Test:
Erst mal alles ausgepackt und angeschlossen. Leider nur an Sub-D, da meine Karte keinen DVI Ausgang hat. Aber egal, das stört mich nicht weiter.
Erste Überprüfung: NULL Pixel- oder Subpixelfehler!!! Astrein! *freu*
Erst mal an das riesen Bild gewöhnen, nach knapp 10 Jahren mit einem Belinea CRT 17 Zoll.
Da ich kein großer Spieler bin hab ich nur mal meine Autorennspiele getestet: Alle laufen, ob mit oder ohne Interpolation auf andere Auflösungen einwandfrei, ohne Schlieren oder sonstiges.
Die Farben sind super! Auch schwarz ist bei mir schwarz. Ok, ganz oben etwas heller, aber das stört nicht die Bohne! Hab erst mal den Kontrast und die Helligkeit völlig in den Keller gestellt, denn sonst blendet das Teil viel zu sehr! Habe Kontrast 40 und Helligkeit 30 bei mir und bin so vollauf zufrieden. Alles andere habe ich belassen, da mir so das Bild am besten gefällt.
Dann mal bei Bildern, Office und Internet (meine Hauptanwendungsgebiete) den Blickwinkel und die Farben überprüft:
Also ich bin absolut zufrieden! Klar geht er beim seitlich draufblicken ins gelbliche, aber das hatte bisher jeder TFT den ich gesehen habe. Ansonsten kann ich nur sagen: Absolut zufriedenstellend. Ich erkenn alles und auch die Farben ändern sich nicht so stark wie aus anderen Beiträgen befürchtet. Für mich ist mit dem Monitor auch locker Bildbearbeitung möglich!
Die Ausleuchtung (was ja auch einige von Euch problematisiert hatten) ist bei mir top! Oben ganz leicht heller, aber für mich nicht der Rede wert. Ansonsten bei Office oder weißer TFT oder wo auch immer alles gleich und ohne Wolkenmuster!
DVD oder (S)VCD schauen hab ich mal kurz angestestet: Alles ok, ohne schlieren oder störende Farben!
Zur Verarbeitung des TFTs: Für mich TOP! Dunkel Blau bis schwarzer Fuß und Rückenteil und vorne die Blende silber und dünn. Genau das was ich als schön empfinde. Ich mags jedenfalls.
Noch eins zu den Tasten die einige bemängelt hatten: Ich finde diese völlig ok. Genauer Druckpunkt und gut zu bedienen.
Die i-key Taste ist auch perfekt. Klappt ohne Probleme das mit dem Einstellen!
So das wars, ich hoff mal das hilft einigen, falls Fragen einfach ne PN an mich oder hier im Board,
Gruß,
Joachim.
P.S.: Anscheinend gibt es doch Serienstreuung, oder ich bin nur nicht so fanatisch wie andere, denn ich habe an diesem Monitor NICHTS, NARDA, NIENTE auszusetzen.
Könnt Ihr mal bitte Euer Ohr direkt über den BenQ FP937s+ halten und mir sagen ob er vielleicht fiept? Macht bitte alles leise im Zimmer dabei.
Vielen Dank
MfG
Stiefel
ZitatOriginal von Stiefel
Könnt Ihr mal bitte Euer Ohr direkt über den BenQ FP937s+ halten und mir sagen ob er vielleicht fiept? Macht bitte alles leise im Zimmer dabei.
Vielen Dank
MfG
Stiefel
Habs ausprobiert, fiept nicht. Vielleicht hör ich sowas leises aber auch einfach nicht, weil ich sowieso immer ein Piepen im Ohr habe (Tinitus).
// Achja was ich letztens geschrieben hab, war übrigens nicht böse gemeint! Hab das wirklich ohne Hintergedanken geschrieben und konnte deinen Kommentar dazu nicht ganz nachvollziehen. Das "Mr. Stiefel" hat dir wohl nicht gepasst, sry. Fands süß =)
Ivoryder
Danke Dir für den Test. Hät ja sein können das das vielleicht irgendeine besondere Bedeutung hatte das Mr. Leider gibt es ja eine Menge Leute in den Foren, die übelst viel Langeweile haben und meinen dann rumstänkern zu müssen. Ist schon vergessen. Schwamm drüber.
Woher das Fiepen kommt, habe ich jetzt herausgefunden. Es lag an den Helligkeitseinstellungen. Wenn er bei ca. 25 ist, wird das fiepen lauter. Hatte ihn ja auf 20 stehen. Habe ihn nun auf 50 gestellt und im Nvidia Treiber runtergeregelt.
Danke Dir.
MfG
Stiefel
Hab meinen jetzt seit 2 Tagen, hatte zuvor nen 19" CRT von Iiyama. Naja, da heißt es immer ein 17" TFT entspräche einem 19" CRT, kann ich aber irgendwie nich nachvollziehen. Bildschirm hat im Endeffekt nur 2,5 cm in der Diagonale gewonnen. Bei 2 Zoll sollten es jedoch 5 sein
Ansonsten bin ich sehr zufrienden, allerdings nach 3-4 Stunden bekomm ich solangsam Kopfschmerzen, was ja eigentlich auf ne zu niedrige Bildwiederholungsfrequenz schliessen läßt. Das dürfte aber bei einem TFT nicht sein, oder? Jedenfalls läufter der bei mir mit 60 Hertz an ner G-Force 4 GraKa.
Das mit dem schwachen Schwarz hab ich über die Schärfe ausgeschaltet. Einfach auf 5 (weich) einstellen, dann gibts nen ordentliches Schwarz
Schnelle Spiele wie NFS UG 2 oder UT laufen problemlos, etwas störend ist nur, dass bei der empfohlenen Auflösung 1280 x 1024 die Schrift schon etwas klein ist. Aber da gewöhnt man sich dran.
Was mich nun interessieren würde: mit welcher Helligkeit und welchem Kontrast fahrt ihr den Monitor?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Erotix_Zorro
Hab meinen jetzt seit 2 Tagen, hatte zuvor nen 19" CRT von Iiyama. Naja, da heißt es immer ein 17" TFT entspräche einem 19" CRT, kann ich aber irgendwie nich nachvollziehen. Bildschirm hat im Endeffekt nur 2,5 cm in der Diagonale gewonnen. Bei 2 Zoll sollten es jedoch 5 sein
Ansonsten bin ich sehr zufrienden, allerdings nach 3-4 Stunden bekomm ich solangsam Kopfschmerzen, was ja eigentlich auf ne zu niedrige Bildwiederholungsfrequenz schliessen läßt. Das dürfte aber bei einem TFT nicht sein, oder? Jedenfalls läufter der bei mir mit 60 Hertz an ner G-Force 4 GraKa.
Das mit dem schwachen Schwarz hab ich über die Schärfe ausgeschaltet. Einfach auf 5 (weich) einstellen, dann gibts nen ordentliches Schwarz
Schnelle Spiele wie NFS UG 2 oder UT laufen problemlos, etwas störend ist nur, dass bei der empfohlenen Auflösung 1280 x 1024 die Schrift schon etwas klein ist. Aber da gewöhnt man sich dran.
Was mich nun interessieren würde: mit welcher Helligkeit und welchem Kontrast fahrt ihr den Monitor?
Wegen der Schrift: Ich benutze dafür den Microsoft Cleartype Tuner; damit kann man die Schrift besser leslich machen. Kann ich nur empfehlen!
Helligkeit hab ich auf 15 stehen, Kontrast auf 33. Bin noch ein wenig am Rumspielen, aber das einige mit 40 Kontrast oder Helligkeit arbeiten, finde ich ... *sprachlos*
Ich arbeite mit Helligkeit : 60 und Kontrast : 50
Habe das im Nvidia Treiber runtergeregelt. Da bei ca. 25 das Ding anfängt lauter zu fiepen. Bekommen aber allerdings nicht alle mit.
MfG
Stiefel
Hmm, hab im Moment beides auf 45, dafür die Gammawerte über die GraKa etwas runtergeschraubt.
Das Problem ist einfach, dass entweder das Game sehr dunkel oder aber der Hintergrund zb bei Word zu hell ist, grins.
Aber Helligkeit 60 ist schon heftig.
@ Ivoryder: tks, werds mal runterladen. Direkt auf der MS-Site, oder?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Erotix_Zorro
Hmm, hab im Moment beides auf 45, dafür die Gammawerte über die GraKa etwas runtergeschraubt.
Das Problem ist einfach, dass entweder das Game sehr dunkel oder aber der Hintergrund zb bei Word zu hell ist, grins.
Aber Helligkeit 60 ist schon heftig.
@ Ivoryder: tks, werds mal runterladen. Direkt auf der MS-Site, oder?
Ähm habs bei Google gefunden. Da wurde ich dann auf Chip verwiesen und da konnte ich das dann runter laden. Bei Microsoft dürfte es das auch geben, aber ich find mich auf den MS-Seiten nicht zurecht.
Ich hab meinen Monitor zur Zeit so eingestellt, dass es angenehm ist im Internet zu surfen, ohne das die Augen müde werden (==> so dunkel wie möglich machen, aber dass es noch angenehm ist) und die Software mit der ich Fernseh gucke oder Spiele, stelle ich dann heller ein.
Hallo,
hatte hier lange mitgelesen und ha mir dann den BenQ 937S+ bestellt...
Hab ihn jetzt hier und muss unbedingt ein paar Dinge wissen.
Ist es "normal" dass die Schrift irgendwie nicht 100pro scharf ist? Je kleiner die Schrift, desto ungenauer wird sie dargestellt.
Hab schon zich Einstellungen ausprobiert, aber die Schrift bleibt etwas undeutlich.
Überlege ob ich den Monitor an Amazon zurückschicken sollte, allerdings weiss ich ja nicht, ob das ein generelles Prob bei dem TFT ist, oder nur an meinem liegt.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht richtig hinhaut.
Hab 2 weiße Streifen von oben nach unten, etwa in der Mitte des Monitors.
Diese sind aber nur sichtbar, wenn es dunkel ist im Zimmer.
Spielemäßig war es allerdings eine Offenbarung. Hätte nie gedacht wie schön MoHPA aussehen kann.
Welche Einstellungen habt ihr am TFT zu laufen?
Ich hab über DVi-D verbunden und Farben: SRGB; Helligkeit: 40, Kontrast: 49
Vor allem will ich wissen, ob das allgemein so ist mit der Unschärfe..hab nämlich noch keine Erfahrung mit TFts.
Wäre schön, wenn mir jemand möglichst schnell antworten könnte, da ich nur noch bis Donnerstag Zeit habe den TFT event. zurückzuschicken.
Thx 2 far..
Hmm, meiner ist gleichmässig vom Bild her. Egal ob hell oder dunkel.
Das mit der Schrift war bei mir auch so. Aber dank dem Tip von Ivoryder
ZitatWegen der Schrift: Ich benutze dafür den Microsoft Cleartype Tuner; damit kann man die Schrift besser leslich machen. Kann ich nur empfehlen!
ist das jetzt Vergangenheit.
Helligkeit 45, Kontrast 40, Schärfe auf 5 (also weich).
Dazu noch etwas an den Gammawerten der Grafikkarte rumgeschraubt und nun bin ich schwer zufrieden. Nix mehr Kopfschmerzen usw.
Ja CLeartype nutze ich auch..den Tipp hatte ich auch gelesen.
Dadurch sieht die Schrift schon wesentlich besser aus..
Hab jetzt mal die Schärfe auch auf 5 gestellt, aber irgendwie sagt mir das noch imemr nicht so 100pro zu.
Gammakorrektur im Treiber hab ich auch gemacht..haste da noch was anderes umgestellt?
Weil die Buchstaben sind weiter an ihren Rändern leicht verzerrt.
Vielleicht eigenen sich auf bestimmte Schriftarten am besten?
Na ja bin auf jeden fall noch gut am rumprobieren hier.