L90d+ defekt?

• Hallo,

haben eine frage bezügliche des l90d+: wenn man genau hinguckt kommt es mit vor allem bei weiß vor als wenn die oberfläche irgendwie etwas ungleichmäßig purös beschaffne ist. Dies merkt man besonders wenn man zb ein normales windows fenster über den desktop zieht, dann kommt es mitr so vor als wenn die oberfläches des panels irgendwie ungleichmäßig grob beschaffen ist. Fixiert man dann zb eine bestimmte stelle und zieht dann einen ordner über den desktop entlang fällt es besonders auf, als wenn da sehr kleine körner auf dem bildschrim wären. Bei meinem alten crt gab es das nicht, da war zb das weiss in einem windows ordner völlig "ungestört". Ist das bei dem L90d+ vielleicht der kristalleffekt?
    Irgendwie verzieht die schrift auch merklich wenn man zb auf internetseite hoch oder runterscrollt.

Ist das normal oder ist mein gerät defekt?

mfg

3 Mal editiert, zuletzt von Smith ()

• Zitat

Original von Smith
    Irgendwie verzieht die schrift auch merklich wenn man zb auf internetseite hoch oder runterscrollt.

Das ist bei TFTs völlig normal.
    Was das andere Problem angeht kann es auf jeden Fall nicht der schon häufiger diskutierte Glitzereffekt weil der nur bei IPS Panels auftritt. Möglicherweise ist das der "Jeans-Muster" Effekt der hier im Board auch schon häufiger gemeldet worden ist.

• Hi,
    auch wenn ich es mir mit der versuchten Beantwortung Deiner Frage vielleicht etwas zu einfach mache:
    Hast Du die Möglichkeit, bei einem Händler vor Ort mal zu schauen, ob das normal ist?
    "Ob das normal ist" meine ich, da es ja auch ein subjektiver Eindruck sein könnte, es also andere user gar nicht als störend, bzw. überhaupt sehen.
    cruz

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

• wenn der monitor ausgeschaltet ist und man schräg von der seite auf die oberfläche guckt erkennt man das die oberfläche ein "feines körniges" relief hat und wenn man jetz halt eine weiße oberfläche wie zb einen windows ordner über edn desktop zieht macht sich das relief irgendwie bemerkbar, indem man halt genau dieses relief erkennt.
    wenn das normal ist und andere besitzer des l90d+ da rauf mal achten müssten sie das auch bemerken.

mfg

• Ach Du heilige Sch**e......!
    Wenn man das schon bei AUSGESCHALTETEM (!) Monitor sehen kann, dann ist sicherlich ein Defekt zu Grunde zu legen.
    Die einzige logische Konsequenz heisst dann: Austausch.
    Tut mir leid für Dich, aber das ist meine Meinung!
    Bist Du noch in den 14 Tage drinne?
    Aber selbst wenn nicht, das richt geradezu nach Garantiefall...
    cruz

[EDIT]: Oder Du hast so gute Augen, daß ich Dir mal raten würde, andere Monitore zu betrachten: wenn da das selbe "Problem" in Deiner Sichtweise besteht, dann liegt es nicht am Monitor.

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von de_Jung75 ()

• Wenn der Monitor aus ist sollte die Oberfläche eigentlich matt glatt sein bzw glänzend wenn sie wie bei den Sonys keine Entspiegelung hat. Aber ein sichtbares Relief klingt in der Tat seltsam. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten, geh in ein Geschäft und schau dir mal einen anderen Monitor vom gleichen Modell an (vielleicht ist das ja irgendeine neue Entspiegelung) oder ruf mal beim Service an und schau was die dazu sagen.

• @de jung75
    erstma danke für deine antwort
    deine antwort an sich kann ich jedoch nich nachvollziehen. Warum sagst du denn das ein defekt mit sicherheit zutrifft nur weil man das schon bei ausgeschaltetem monitor sieht?. Gerade dann könnte man dochd avon ausgehen das es produktionsbedingt ist.

• Du wirst ja wohl sehen, ob es gleichmäßig über den ganzen Bildschirm ist.

Wenn ich meinen Montor in ausgeschaltetem Zustand schräg von unten nach oben anschaue und die Lichtquelle kommt schräg von oben, dann kann ich bei beiden TFTs eine Art Relief erkennen.

Das sieht in etwa vergleichbar aus, wie das gemaßerte dunkle dicke Papier von Urkunden oder Amtsblättern.

Das das normal ist kann ich daran erkennen, daß es absolut gleichmäßig bei BEIDEN TFTs ist.

Solltest Du aber ein ungleichmäßiges, nicht auf dem ganzen Bildschirm verteiltes, Muster haben, so ist das sicher eine Beschädigung der Oberfläche.

Dazu kommt, daß der "durchschnittliche normale Mensch" dieses Relief beim direkten, geraden draufschauen ohne Gegenlichtquelle nicht sehen kann.

Dadurch erscheint die Fläche so völlig plan und schwarz.

DerHeimatlose

2 Mal editiert, zuletzt von Heimatloser ()

• danke@ heimatloser
    das meinte ich auch, aber kannst du auch ebim normalen betrieb des tft(wie gesagt wenn man zb eine weisse fläche über den desktopb bewegt) dieses relief erkennen?

mfg

• Ja, aber nur wenn ich danach suche.

Es hängt auch von der Beleuchtung drumherum + Einstellung des TFTs ab.

Also wenn Dich das stark stört und Du vielleicht noch das 14 tägige Rückgaberecht hast (nur bei Internetbestellung) solltest Du vielleicht am Montag schnellstens in einen größeren Elektronikmarkt gehen und mal vergleiche, wie das bei TFTs anderer Marken so ist.

Ich kenne Dein Model leider nur von der Ferne und kann daher nicht sagen, ob der Effekt da vielleicht extrem stark ist.

Ich weiß aber, daß es bei beschichteten CRTs früher größere Unterschied bei der Frontansicht gab.

DerHeimatlose

Einmal editiert, zuletzt von Heimatloser ()

• gibs noch andere besitzer des l90d+ die sich dazu äußern können?