Seit einer Woche besitze ich nun den acer AL1702BM. Der Preis von 199,- € war für mich als Gamer (GENERALS, Far Cry, Half-Life2, Doom3, Diablo2) einfach zu verlockend. Vorher hatte ich einen EIZO L365 (Edel-TFT für viel Geld, nur leider 15-Zoll). Über den acer gibt es noch so gut wie keine Informationen oder gar Testberichte. Ein Anruf bei acer brachte folgende zusätzlichen Infos zu Tage:
1. Ein spezieller Treiber für Windows XP ist nicht geplant. Ich hatte gehofft, damit vielleicht Interpolationseinstellungen vornehmen zu können.
2. Die Angabe von 25ms im beiliegenden Datenblatt ist falsch. Er hat tatsächlich 16ms!!
Da ich vorher ein Gerät der Oberklasse hatte (s. oben) und tagsüber beruflich auch vor einem guten Gerät sitze, kann ich einen objektiven Eindruck abgeben:
1. Der horizontale Blickwinkel ist nicht mit teuereren Geräten vergleichbar. Schaut man von schräg oben auf das Bild, verändert sich der Farbeindruck und die Helligkeit zum Negativen. Vertikal ist es nicht ganz so ausgeprägt habe ich den Eindruck. Stört beim Zocken aber sowieso nicht, da man ja eh genau davor sitzt.
2. Auffällig ist zudem, dass bei schwarzem Hintergund zum Rand hin helle Flecke sichtbar sind. Aber auch die stören mich nicht. Sie fallen wie gesagt nur dann auf, wenn der Bildschirm eine Farbe anzeigt, und wann tut er das schon?!?
3. Pixelfehler habe ich nach genauester Betrachtung und trotz Testprogramm-Einsatz nicht gefunden.
4. Die Interpolation sieht bei Diablo2 (800 x 600er) nicht so toll aus und auch bei Far Cry (1024 x 768er) rümpft man sich doch ziemlich die Nase.
Fazit: Wer eine möglichst große Glotze für wenig Geld sucht ist hier trotzdem gut beraten. Ich schraube lieber ein paar Details in einigen Games runter und bin dafür dank großem Display tiefer im Spiel (meine Hardware: Athlon 2400+, GeForce 5900XT). Ich habe den Kauf nicht bereut.
Gerne würde ich erfahren, wie andere mit ihrem acer AL 1702 BM zufrieden sind.