Hyundai L90D+ (Prad.de User)

  • Sodele,


    nach den vielen vielen guten Eindrücken zu dem Hyundai hab ich Ihn mir auch zugelegt. Ich muss sagen das ich auf ganzer Linie enttäuscht wurde! Selbst wenn es schlierenfrei ist - bleibt eine extreme Bewegungsunschärfe! Für Gamer kann ich den TFT keinesfalls empfehlen. CS:S und co. sind für mich auf einem solchen Monitor nicht spielbar.


    Es mag zwar sein das er im Vergleich zu anderen TFT`s sehr gute Werte hat - aber gegen einen CRT hat er keine Chance - nicht mal den hauch.


    Ich werde den Monitor zurückbringen und mir dann einen neuen CRT Monitor kaufen.


    Ich hab mich so sehr auf den TFT gefreut - aber ich wurde mehr als nur enttäuscht. Leider - man muss eingestehen das die Geräte für schnelle Anwendungen nunmal nicht konzipiert sind. Dazu kommt noch das man bei einem schnellen TN Panel auch noch auf Farbtreue und Ausleuchtung defizite hinnehmen muss. Das ist mir ein Gerät für 450 Euro und mehr schlicht nicht wert.


    Einzig und allein die schärfe bei "ruhenden" Bildern ist bei einem TFT schon ein schmankerl, dazu das zugegeben schönere Design usw... Aber der Rest - sry...


    Kann mir jemand einen guten derzeitigen Monitor empfehlen? CRT natürlich :)


    Ich brauche Ihn hauptsächlich zum spielen.
    Er sollte Flat sein und zwischen 19-21 Zoll liegen. Wichtig sind mir hohe schärfe und Farbwiedergabe.


    Wäre nett wenn jemand nen paar Tips hätte. Im Auge habe ich nach dem TFT Disaster folgenden:


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke
    cu, edel

  • Zitat

    Original von edelbaum
    Ich werde den Monitor zurückbringen und mir dann einen neuen CRT Monitor kaufen.


    So dachte ich am Anfang auch und war stinksauer.
    Dann habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir vorgestellt wie ich wieder einen Riesenklotz da zu stehen habe, der mich verstrahlt und mit seinem Geflimmer meine Augen kaputt macht.


    Nachdem die Nachteile verschmerzt waren sind die Vorteile in den Vordergrund getreten.
    Ich habe mich dann doch für mein Augenlicht und gegen Krebs entschieden (kleiner Scherz) und bin jetzt zufrieden.

  • Jo da magst Du vielleicht recht haben... Aber ich muss zugeben das ich von dem Gerät im ersten moment toatl enttäuscht bin. Ich kann einfach nicht glauben das Leute ein derartiges verhalten bei spielen als gleichwertig mit einem CRT empfinden. Das sind Welten...


    Gibt es den 17 oder 18" TFT`s die noch deutlich besser sind als der Hyundai? Wenn nein werde ich wohl ein Jahr schlafen müssen :P


    Gibts denn nen Röhre die an die Bildschärfe eines TFT`s rankommt? Wenn ja welche?
    Umgekehrt - gibt es einen 17 oder 18 Zoll TFT der bei Bewegungen an eine Röhre drankommt?


    Ich hab nun schon unzählige Stunden hier verbracht und gelesen... Naja den Rest kennt Ihr ja schon...


    cu, edel

    2 Mal editiert, zuletzt von edelbaum ()

  • Ich weiss wie's dir geht. Hab mich ja auch so gefühlt.
    Aber ich sehe kaum Bewegungsunschärfe. Was mich eigentlich anfangs gestört hat war das Format (4:5? 6:4? kA).


    Ich würde dir daher raten noch ein wenig mit deiner Entscheidung zu warten (hast ja 14 Tage).
    Versuch doch erstmal ein wenig rumzutesten, hast du ihn per DVI angeschlossen?


    Aber wenn du wirklich eine so starke Unschärfe siehst und dich nicht daran gewöhnen kannst (wie gesagt ich merk davon nicht viel, selbst bei CS. Liegt vielleicht daran, dass ich vorher häufiger auf meinem Laptop gezockt habe und daran schon gewöhnt bin) führt wohl nichts an nem CRT vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury ()

  • Zitat

    Original von Mercury


    So dachte ich am Anfang auch und war stinksauer.
    Dann habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir vorgestellt wie ich wieder einen Riesenklotz da zu stehen habe, der mich verstrahlt und mit seinem Geflimmer meine Augen kaputt macht.


    Nachdem die Nachteile verschmerzt waren sind die Vorteile in den Vordergrund getreten.
    Ich habe mich dann doch für mein Augenlicht und gegen Krebs entschieden (kleiner Scherz) und bin jetzt zufrieden.


    Du hast anscheinend noch nie einen wirklich hochwertigen CRT gehabt.


    Lies Dich erstmal in den Bereich Strahlenbelastung bei CRTs mit Metallkäfig ein und gehe nicht von Geräten aus, die lediglich durch Alufolie oder Spritzabschirmung gesichert sind.


    Das Werte höher sind heißt nicht gleich, daß sie schädlich sind (die Hühnereidiskussion ist da ein gutes Beispiel).


    Ich finde es nicht gut, wenn jemand nur weil er einen bestimmten Monitor selber daheim hat, immer nach diesem "das was ich besitze ist das Beste" Motto handelt.


    TFTs haben ihre Vorteil und CRTs auch.


    So ein Schwarz- / Weiß-Bild wie Du es malst hilft keinem bei einer Entscheidungsfindung.


    DerHeimatlose

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimatloser ()

  • Sodele, auch einmal schlafen hat nicht den gewünschten Aha Effekt gebracht :)


    Ich sitz jetzt im Büro vor einer schönen Eizo Röhre :) Also Spass beiseite.


    Hat jemand noch Einstellungstips zu dem TFT? Derzeit ist er über DVi angeschlossen. Helligkeit auf 60 - Kontrast auf 80... Viel mehr kann man ja nicht verstellen. Entfernung zum TFT ca.60 cm... Vielleicht zu nah? Meine Röhre Stand weiter weg - war aber auch 21"...


    Vielleicht hauts mich auch einfach nicht um weil ich nicht von einem schrottigen 17" umgestiegen bin. Die grösse ist identisch zu meinem alten - der TFT ist sogar noch nen bissl kleiner... Vielleicht sind das die Dinge die mir den Aha Effekt entsagen.


    Naja, vielleicht hat ja noch jemand andere Tips für mich ob ich noch andere Modelle testen sollte oder nicht.


    Wie gesagt, schlieren ziehen tut er nicht. Wenn ich aber z.B. ein Fenster im Windows hin und her schiebe - wird es schwerer zu lesen - habe dann extra nochmal meine Röhre mit angeschlossen. Bei der ist es auch bei Bewegungen Bombenscharf....


    Bei Spielen äussert sich das dann natürlich enorm. Steht man vor einer Wand mit einem Plakat und bewegt sich so wird dieses unscharf - bis zur unleserlichkeit... All dieses passiert nicht beim CRT Monitor.


    Entweder bin ich tatsächlich so anfällig für dieses Phänomen - oder ich habe ein defektes Gerät...

  • Edelbaum: Deine Symptome klingen irgendwie verdächtig nach deaktiviertem VSync. Mach das doch mal an und teste den LCD in besagten Spielen nochmal, bevor du ihn zurückbringst.


    Heimatloser: Ein LCD ist rein bauartbedingt immer augenfreundlicher als ein CRT. Ok, wenn es ein billiger unscharfer Schundkasten ist kann man das vielleicht nicht sagen, aber im Normalfall wirkt ein LCD z.B. beim lesen auf das menschliche Auge in etwa wie bedrucktes Papier. Auch wenn dein CRT subjektiv nicht mehr flimmert, also auf 85 oder mehr Hertz läuft, nehmen es Auge und Hirn unterbewußt wahr und leiden darunter...daß sie permanent mit Teilchen aus der Elektronenkanone vor sich beschossen werden ist auch Faktum und wohl kaum sehr gesund.

  • Hallo edelbaum,


    Nein, ich denke nicht daß Dein Gerät defekt ist. Der von Dir beobachtete Unterschied in der Bewegungsschärfe zwischen TFT und CRT ist typisch, das liegt am S&H-Effekt und tritt bei allen TFT's auf. Es ist auch kein "Fehler" der TFT's, sondern tritt eben darum auf, weil sie nicht flackern (!). Für genauere Erklärungen zu dem Thema wurde hier schonmal darüber diskutiert: Displays für Zocker angekündigt


    Mir persönlich ist für's Arbeiten jedenfalls Flimmerfreiheit wichtiger als perfekte Bewegungsschärfe...


    Edit: mat: An vSync liegt die Bewegungsunschärfe auf jeden Fall nicht. Im TFT-FAQ gibt's einen Artikel der die Funktion von vSync erklärt.


    Edit2: Ups... Die Antwort kommt ein wenig spät, habe gerade auf's Datum der Postings geschaut 8o . Sorry... Tja, und daß manche Leute schreiben beim Zocken würden sie keinen Unterschied zwischen TFT und CRT sehen, liegt wohl daran, daß sie den Unterschied einfach nicht sehen... Da scheint es ziemliche Wahrnehmungsunterschiede zu geben. Und letztendlich muß auch jeder für sich entscheiden, ob ihn die Bewegungsunschärfe stört oder nicht.


    Viele Grüße
    Wilfried

  • ich hoff mal dass ich trotz nem halben monat verzögerung noch ne antwort bekomme ;) :
    wenn du diablo 2 spielst, wie siehts dann mit dem text aus? ist der gut lesbar oder stark zerkrisselt?
    und sind details immernoch gut zu erkennen (beispielsweise rissen in den felsblöcken im 2. akt) oder wird es wirklich doll unscharf?


    wär cool wenn du es nochmal ausprobieren könntest :)

    Einmal editiert, zuletzt von chris256 ()