Zwangsumstieg was wäre zu empfehlen?

• Hallo
    Ich wette solche Threads gibt es hier andauernd, wie auch in anderen Bereichen fürn PCs anderer Foren. Trotzdem bin ich froh für jeden Tip und hoffe ihr nehmt mir meine "Faulheit" nicht übel.

Also ich hab bis jetzt zu Hause einen Belinea 106065 19" CRT Monitor(war nicht gerade der teurste damals).
    Dieser fängt nun nach guten 3 Jahren an zu flackern und das Bild zu verziehen.
    Man sagte mir, dass dies wohl jetzt immer schlimmer würden werde.

Nunja passt mir zwar gar nicht Finanziell aber so muß wohl in nächster Zeit mal ein neuer Monitor her. Normal hielt ich noch nicht viel von TFT Monitoren, da in meinem Umkreis viel gespielt wird am PC oder Grafikarbeiten gemacht werden.
    In diesen Punkten waren für mich TFTs im Vergleich zu CRTs einfach noch schlechter bzw dreimal so teuer.

Jetzt steh ich vor der Frage was tun CRT oder TFT.
    Da ich mich so gut wie noch gar nicht TFTs auskenne, weiß ich auch nicht, was man für einen brauchbaren bezahlen müßte. Größe würde sich dann auch danach richten. Auf jedenfall sollte es ein 17" TFT sein; größer wäre natürlich schöner.

Also ich sitze recht viel am Computer und surfe durchs Netz.
    Spiele aber auch hin und wieder recht neue Spiele und schlechte Grafik bzw große Macken beim arbeiten mit Photoshop oder so würden mich ärgern.
    Hinzu kommt mein Studentenbudget.

Könnt ihr mir so pauschal Tips geben?
    Was ist im Moment Preis/Leistungsmäßig gut und zu empfehlen.

Vielen Dank
    Gruß
    Ö

Einmal editiert, zuletzt von Oetsch ()

• Am besten liest du mal das Weihnachtsspecial

und die

Kaufberatung

duch.

Dann weißt du sicher schon etwas mehr. Grob gesagt gibt es 3 Arten von Panels.

TN=Vielspieler
    IPS=Allrounder (Spiele und Grafik)
    VA=Grafik

Interessant ist auch noch das Lexikon und die FAQs

Wenn du das alles durchhast bist du sicherlich schon wesentlich schlauer :D

Außerdem wird Faulheit hier nicht unterstützt 8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• hy

der weihnachtsartikel ist echt nett danke

mmh jetzt bin ich ziemlich hin und her gerissen zwischen nem TN oder nem IPS/S-IPS Panel

Ich denk mal das ganze ist dann relativ relativ :)

wie schnell bzw ausreichend ist ein IPS Panel für mich
    oder wie sehr stört mich dieser mangelnde schwarz kontrast bei einem TN Panel

Vom Preis wirds wohl nicht mehr als ein 17" werden.
    Leider hab ich keine 17" IPS bzw S-IPS Panels unter den Kauempfehlungen gesehen.

Habt ihr da noch welche für mich?

Danke
    Gruß
    Ö

edith: sorry ich glaub die kaufberatung liefert das fehlende danke ö

Einmal editiert, zuletzt von Oetsch ()

• Es gibt kaum 17" IPS Panels, eigentlich nur die LG1720 Reihe. Ob und wie störend das schlechte Schwarz und die restlichen Nachteile der TN-Panels sind kannst du nur für dich selber rausfinden da das von Monitor zu Monitor unterschiedlich ist und auch von jedem anderst wahrgenommen wird.