Belinea 101740 (Prad.de User)

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Belinea 101740 bekommen.
    Erstmal möchte ich mich bei allen im Board bedanken, die mir bei meiner Entscheidung für diesen Monitor geholfen haben, und meine ganzen Fragen beantwortet haben. Ganz besonderer Dank geht an die User Weideblitz und TFTschop.net!


    Bestellt habe ich ihn am Montag Abend bei www.tftshop.net. Bereits am Mittwoch Vormittag wurde er geliefert. Dickes Lob also an die dafür Verantwortlichen!


    Er war nur in der Monitorverpackung verpackt. ohne irgendetwas zusätzliches. Diese sah dementsprechend auch etwas verratz aus.


    Hab die Kiste dann in mein Zimmer geschleppt, den Inhalt ausgepackt und analog angeschlossen.
    Ist momentan eine Diamond Viper V770 Grafikkarte mit TNT2 Chip. Als Betriebssystem dient Windows 2000. Der Grafikkartentreiber ist ein Detoantor.
    Sobald ich bei Reichelt.de wieder DVI Kabel bestellen kann werd ich mir ne GeForce Ti 4200 mit DVI Ausgang holen, und dann noch mal etwas zur Bildqualität berichten.


    Obwohl der Monitor nur analg angeschlossen ist find ich das Bild super! Die Ausleuchtung ist zwar ungleichmäßig (an den Rändern heller als in der Mitte), aber sonst hab ich nichts zu bemängeln. Pixelfehler hab ich keine gefunden :] .


    Das rote Quadrat auf grauen Hintergrund schliert zwar deutlisch (ca. 2 cm langer Schweif) aber bei allen anderen Farbkombinationen hab ich kein Problem festgestellt.


    Fernsehen per TV-Karte geht auch wunderbar (Hauppauge WinTV Theater).


    An Spielen hab ich bisher nur 3D Mark 2000 durchlaufen lassen, also die Benchmarks, net die komische Demo. Da hab ich beim Helicopterspiel gar keine Schlieren gesehen, und bei dem Spiel ausm Mittelalter schlierts halt, wenn die rot bekleideten Menschen durchs Bild laufen oder die Kamera ganz schnelle Schwenker macht.


    Dann hab ich noch Max Payne getestet. Ist im Prinzip spielbar, man erkennt aber manchmal Schlieren bei schnellen Bewegungen.


    Weitere Spieletest beschreibe ich, sobald ich die neue Grafikkarte habe, weil sich auf meiner lahmen TNT2 net wirklich viel mit einer gescheiten Frameszahl spielen lässt.


    Werd demnächst bestimmt noch mal was dazuschreiben, wenn ich den Monitor ausführlicher getestet habe, bis jetzt steht er erst ca. 1 Stunde auf meinem Schreibtisch.


    Fazit:
    Bin im Großen und Ganzen von dem Monitor begeistert!


    [EDIT]So habe gestern mal Starcraft gespielt. Ist ein in die Jahre gekommenes Strategiespiel das in 640*480 läuft. Die Interpolation ist aktzeptabel, mehr aber auch nicht. Ansonsten gabs bei diesem Spiel keine weiteren Probleme. Selbst das schnelle Scrollen während dem Spiel erzeugte keine sichtbaren Schlieren.[/EDIT]


    Grüße
    cfreak84

    Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

    Einmal editiert, zuletzt von cfreak84 ()

  • Na, da bin ich ja froh.
    Und danke für Deinen Bericht und die Blumen! ;)


    Für viele User wäre es noch interessant, wie stark sich die Schlieren und die etwas helleren Ränder in der Praxis auswirken oder auch nicht.


    Wie gut interpoliert der 101740 eigentlich?


    Ich warte dann mal auf Deinen weiteren Ergebnisse per DVI!

  • Also die Interpolation ist zufriedenstellend. Das Bild wirkt aber etwas verwaschen.
    Die hellen Rändern stören in der Praxis nicht.
    Und wenn man beim Spielen nicht permanent damit beschäftig ist nach den Schlieren zu suchen, dann fallen sie auch nicht auf.


    Grüße
    cfreak84

    Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

  • Gut.
    Der verwaschene Eindruck bei Interpolation ist normal. Die Schärfe kann einfach nicht an die Darstellung unter der nativen Auflösung heranreichen.

  • Siehst Du bei der Flashanimation mit dem roten Kästchen auch einen richtigen kleinen "Schweif"? Bei meinem neuen 101740 ist das so. Hoffe das ist normal...

  • Danke,


    da bin ich beruhigt. Trotzdem überlege ich, ob ich das Ding umtausche. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, daß das Austauschgerät bei einem anderen auch nicht besser war, und dabei hat meines im Moment nichtmal einen Pixelfehler. Ich befürchte, daß das neue Gerät also genauso schliert, evtl. sogar noch Pixelfehler hat.


    Na ja, wahrscheinlich werd ich erstmal abwarten...

  • Hatte auch schon nen Austauschgerät. Abgesehen davon, dass ich es 3 Stunden nach erhalt wieder heimgeschickt habe, weil es 2048 Subpixelfehler hatte, hat es bei dem Flashfilm genau so geschliert.


    Grüße
    cfreak84

    Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

  • Danke!


    So eine Nachricht habe ich gebraucht! Ich werde das Teil also behalten und mich über die 0 (!) Pixelfehler freuen :)


    Es wundert mich allerdings schon, daß der billige 15" Gericom TFT meines Vaters dieses Schlieren so gut wie gar nicht hat... ?(

  • Hab grad gelesen, daß Du mittlerweile Dein 3. Austauschgerät bekommst!! Hoffentlich ist diesmal alles 100% OK. Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann auch mitteilen könntest, ob diese Schlieren auch beim 3. Gerät immer noch da sind (und somit normal sind).


    Ich habe übrigens irgendwo gelesen, daß es verschiedene Revisionen vom Monitor gibt. Bei mir steht hinten "Rev 6". Ich hoffe das ist aktuell...

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie_75 ()

  • Arnie_75 ich habe den 101741, leider genau die selben schlieren :(. Habe hinten drauf stehn "Rev 2" mich Interresiert was das bedeuted....

  • Hi,


    nur so ein Tipp zwecks Schieren beim Belinea 101740 bzw. 101741. Ich hatte diesen Monitor auch für 3 Wochen. Daher kann ich Euch nur empfehlen, den Monitor sofern irgendwie möglich über DVI anzuschließen. Bei mir war das Schlieren dann deutlich weniger.


    Jetzt habe ich einen Samsung 191T - trotz der hier im Forum öfters geäußerten Klagen bzgl. Schlieren muß ich sagen daß dieser Monitor noch eine ganze Ecke weniger schliert als der Belinea. Und das Bild ist noch eine ganze Klasse besser als beim 101741. Dafür kostet der Samsung ja auch eine ganze Stange mehr Geld... Aber zum Glück ist ja Weihnachten ;-))


    Gruß


    Michael

  • Also Arnie, mein 2 Austauschgerät schliert genau so, das scheint wohl wirklich normal zu sein.


    Grüße
    cfreak84

    Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

  • Zitat

    Original von cfreak84
    Hatte auch schon nen Austauschgerät. Abgesehen davon, dass ich es 3 Stunden nach erhalt wieder heimgeschickt habe, weil es 2048 Subpixelfehler hatte, hat es bei dem Flashfilm genau so geschliert.


    Grüße
    cfreak84


    Na, 2048 Subpixelfehler ist ja der absolute Board-Rekord hier. ;)
    Die Belinea-Qualitätsicherung war wohl schon im Weihnachtsurlaub.


    Ne, Sarkasmus beiseite: Deine Pannenserie ist ja schon bemerkenswert schlimm.
    Nachdem Sony die Preise für deren TFT-Monitore drastisch gesenkt haben, gibt es inzwischen zu einem vergleichbaren Preis den Sony SDM-X72. Allerdings wird Sony nicht so bereitwillig die Geräte austauschen wie Belinea.

  • Bekomm ich jetzt nen Preis oder ne Auszeichnung, weil ich mal den Monitor mit den meisten Subpixelfehlern vor mir stehen hatte? *g


    Grüße
    cfreak84

    Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.