BenQ FP783 (Prad.de User)

• Hallo Jungs,

bin zwar neu hier aber durch eure Berichte hab ich mir endlich den BenQ gegönnt :) Nun möchte ich anderen auch helfen. Also hier mein Bericht :D

Vorgeschichte:
    Ich hatte bis heute immer einen Eizo 17" CRT Monitor. Ansich sehr gutes Teil nur leider viel zu groß :(

Warum Benq FP 783 ?
    - 19 Zoll ist noch zu teuer
    - Nur positive Kritiken bekommen :)

Gekauft:
    Gekauft am 12.01.05 bei Snogard in Frechen. Kosten = 329€

Verpackung:
    Perfekt verpackt :)

Monitor an sich:

optisch einfach geil
    Ich Windows benutze ich natürlich die 1280*1024er Auflösung :) In Spielen bis jetzt auch solange es läuft :D
    Muss dazu sagen, dass 1024 in Windows nicht gut aussieht. Alles sehr unscharf. In Spielen ist es aber kein Problem :)

Positiv aufgefallen:
    - keine Schlieren
    - Keine Pixelfehler :D

Negativ aufgefallen:
    - Der Monitor ist verdammt hell am Anfang. Musste Helligkeit und Kontrast auf 30/50 runterregeln ;)
    - Unten ist der Monitor etwas heller. Fällt kaum auf.

Einsatzgebiete:

Windows:

- Einfach super! Sehr viel Platz aber die Schrift ist noch perfekt zu lesen.
    - Tolle Farben. Da passt einfach alles :)

DVD:

Habe als Test mal Matrix Reloaded genommen. Dort sind ja einige Stellen sehr schnell. Ja was soll ich sagen ... ich konnte keine Schlieren entdecken. Es sah einfach nur total perfekt aus :)

Spiele:

Habe F1 Challenge 99-02, Pro Evolution Soccer 4 und CS:S getestet. Nirgends irgendwelche Schlieren. Man musste in Pro Evolution Soccer nur Vsync anschalten, weil das ohne manchmal bissel komisch aussah :)
    Ansonsten geile Grafik ohne Schlieren. Einfach PERFEKT :D

Fazit:
    Für das Geld bekommt ihr keinen besseren 17"er TFT. Er ist einfach super. Bin total begeistert :) CS:S sieht einfach hammer aus in 1280*1024 :)
    Also ich sag nur kaufen kaufen kaufen :D

Mal ne Frage an die anderen Besitzer. Könnt ihr ma eure Einstellungen posten bzw. sagen ob ihr Treiber für den TFT installiert habt?
    Ach und auf wieviel Hz sollte er laufen? Momentan steht er noch auf 60 :)

2 Mal editiert, zuletzt von jacky ()

• Hi,

netter Testbericht, kann dir nur zustimmen.

Meine Settings:
    Helligkeit: 30
    Kontrast: 56

Treiber hab ich installiert (ohne Treiber waren Fenster im Windows beim verschieben voll zerhexxelt ;)) => Empfehle den Treiber zu installieren

Hab ihn auf 75hz laufen.... ich glaub das is auch die perfekte einstellung :)

cya, DashDevil

• Wie meinst du zerhexxelt? Also wenn ich die Fenster verschieben wird die Schrift nur etwas unschärfer. Das meinste nicht oder?

Hm hast ja ähnliche Settings wie ich. Hm wegen den 60Hz und 75Hz. Ich merk da null Unterschied und im Handbuch auf CD steht, dass man lieber 60Hz einstellen soll, weil 75Hz nur mehr Belastung sein soll aber ohne Vorteil.

Naja is ja auch egal ;)

/€: Ach und bei Farbe hab ich Benutzer und 50/50/50. Schärfe steht bei mir auf 2. Ist das ein guter Wert? Wie habt ihr das?

Hm sRGB sieht gar net schlecht aus. Was habt ihr denn eingestellt?

2 Mal editiert, zuletzt von jacky ()

• So mir ist noch eins aufgefallen. Undzwar hab ich in Windows "ClearType" an, weil sonst die Schrift teilweise nicht so gut zu lesen ist. Allerdings habe ich mit dieser Option auf manchen Seiten einen kleinen Rotstich bei schwarzem Text auf weissen Hintergrund.
    Man sieht es nur ein bisschen aber man siehts halt. Benutzt ihr auch ClearType oder wie habt ihrs verändert, dass die Schrift besser zu lesen ist?

• Nun ja, ich würd mal die schriftenglättung ausschalten.

Ansonsten: wieder einer dieser "ich hab ihn seit 2 Stunden", bin "stolzer Besitzer", "hammer", und Geil Bericht :(

Wenn du vielleicht noch deinen CRT hast und ne moderne Graka - betreibe mal beide (CRT an 1 und 783 über DVI an 2!)

Vielleicht wäre das dann nicht mehr ganz so extrem euphorisch (ich musst mir meinen TFT auch "vom Munde" absparen :))

Einmal editiert, zuletzt von Jim_Panse ()

• Ist ja nett wie man hier behandelt wird. Nur wegen den paar Problemen am Anfang ändert das kaum was an meinem Bericht. Naja solche Kommentare brauch ich hier nicht. Entschuldige das ich mich mit TFT's noch nicht so gut auskenne. Ändert aber nix daran wie ich das Bild und alles andere finde.

• Was möchtest Du denn hören??
    So in der Art...." naja das Bild geht so, Schlieren sind schon zu sehen und auch sonst insgesamt ist es nicht so wie erhofft....???

Deine Bemerkung ist mir auch in einem anderen Thread aufgefallen.
    Ich habe den BenQ FP783, habe tagelang hier gelesen (ohne Registrierung) und mich für einen Kauf entschlossen!
    Was soll ich Dir sagen - Du wirst es bestimmt nicht hören wollen - aber ich bin zufrieden 8o
    Ja,ja da staunst Du!
    Jeder hier weiß sicher um die Vor-u. Nachteile der verschiedenen Panels!

Wenn man die native Auflösung "fahren" kann ist das Bild wesentlich besser als bei einem CRT !
    Ich war jedenfalls begeistert und bin es jetzt, nach ca. 1 Woche, immer noch!
    Bei FarCry staune ich immer wieder und ja, ich finde das Bild "hammer","geil" oder was Du sonst noch nicht hören möchtest!

Einmal editiert, zuletzt von TFT_Heini ()

• Richtig ;) Wahrscheinlich hat er kein Geld für nen anständigen TFT *g*
    Mir reicht der absolut und für das Geld bekommste nix besseres.

Einstellungsmäßig passt jetzt auch alles. Mein Bruder war auch extrem begeistert ... der will sich wohl den BenQ 19" mit 8ms holen. Wie ist der eigentlich so? Kann der beim Zocken mit nem 17"er mithalten oder ist der eher fürs Arbeiten gedacht? ;)

• Ne, Jungs ich hab genug Geld.

Aber, wer einen großen und guten CRT hatte, der gerät nicht gleich in Extase, nur weil er jetzt einen dieser "hammer" TFT's besitzt.

Sicher, ein TFT hat unbestreibare Vorteile - hauptsächlich eben die Schärfe bis in die letzte Ecke, deutlich helleres Bild und mitunter kallige Farben.
    (ich hatte mein CRT kalibriert und der hatte knallige Farben - die max. Helligkeit war am CRT geringer, mehr Helligkeit brauche ich jed. nicht, da ich im abgedunkelten Raum arbeite)

Aber so ein TFT hat eben nicht nur Vorteile.
    Nachteile gibt es leider ne ganze Menge!

Ich höre leider immer von euch Privatusern: schliert überhaupt nicht - nur beim Fensterverschieben kann man die Schrift kurz nicht lesen - sicher seit ihr noch zu beeindruckt von eurer Neuanschaffung, aber DAS sind Schieren und die sieht man eben nicht "nur beim Fenster verschieben"! Das sieht man immer und überall.
    Dieses immanente Schlieren fällt bei wenigen Kannten in Games weniger auf - aber in Games die z.B. Polygon-Bäume haben (Flatout) kann (wenn man es denn sehen will) man das jederzeit sofort sehen - das Bild (Baum) wirkt einfach unscharf und unruhig - es sieht fast aus, als wäre das einer der coolen DX9 Effekte - es sind aber einfach nur Schlieren!

Und es gibt noch ein Problem: zu viel Mittelmaß, zu viele "Ja" sager und Kopfnicker.

Es gibt auch Leute, die sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben (like me) wie z.B. hier nachzulesen ist:

oder hier:

Wie ihr seht, ist nicht alles so "hammer" und "geil" :tongue:

Ich meine, es fängt ja schon bei der Wahl des Pannels an: TN (kurze schlieren)/ schlechte Winkelsinchtigkeit oder die anderen Pannels mit längeren schlieren dafür besseres Bild.
    Also: friss die Kröte oder stirb (in Games :D)!

Oder die Irrtum vom echten Schwarz.
    Ich hatte das schon einmal irg. erwähnt und das kann jeder selber testen:
    Macht mal jede Lichtquelle aus und betrachtet einfach mal ne DVD die in sehr viele dunklen Scenen spielt (wer ne TV karte hat, soll sich mal jetzt am Sa. Enterprise ansehen! > ohne künstliche Lichtquelle).

Es ist eine Qual!
    Und einige hier im Forum haben das auch bemerkt - Leute, die Qualität fordern - so wie ich!

Mein CRT den ich noch bis zum 30.12. hatte - der hatte echtes Schwarz!

Oder als ich zu meinem Testbericht erwähnte, dass einfarbige Flächen irg. so eine Art feinen Schnee oder Dreck schleier haben - hab ich auch von niemanden hier gehört was das denn ist und ich dachte schon, ist wohl nur bei mir - oder ich wäre überempfindlich.

Ich musste mir das erst in einer langen Session von TFT Testberichten der Zeitschrift c't erlesen. Das nennt man Ghosting und ist wieder eine dieser Kröten die man beim TFT anscheinend schlucken muss :(

Oder das Rot auf sogut wie jedem TN Pannel ins Ornage geht - das ist ja auch quasi normal :(

Dies ließe sich noch weiterführen.

3 Mal editiert, zuletzt von Jim_Panse ()

• LOL am Besten du verkaufst deinen TFT wieder. Nicht jeder hat so Einbildung wie du.
    Wie hängst du vorm TFT? Berührst du das Display schon mit der Nase?
    Sorry was du schreibst ist einfach bullshit. Und selbst wenn es irgendwo schliert .. ich hab kein Problem damit. Nimm doch wieder nen CRT und hör auf zu weinen ;)
    Das ist ja echt lächerlich. Es gibt Leute, die nunmal nicht auf jeden Pixel gucken. Du bist wahrscheinlich auch einer der direkt weint wenn er nen Pixelfehler findet.

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit TFT's dann ist das dein Bier. Nimm wieder nen CRT und gib Ruhe :D
    Ich habe jedenfalls keine Probleme :)

• Hi Jim_ Panse

Jeder sollte die Meinung des anderen akzeptieren. Und wenn das oben beschriebene deine Meinung zu TFTs ist, kann niemand was daran ändern. Allerdings frage ich mich dann, was deine unsinnige Bemerkung zu dem Erfahrungsbericht von jacky soll. Wir sind hier in einem TFT-Forum (vielleicht verwechselst du da etwas), und freuen uns über jeden Erfahrungsbericht. Aber warum du einen solchen Bericht versuchst ins Negative zu ziehen, find ich nicht grad die feine englische Art. Dir wirft auch niemand vor, das du nur von deinem CRT absolut überzeugt bist. Also, lass hier die anderen User weiter ihre Erfahrungen schreiben, ohne das du deine Meinung zu TFTs hinten anhängst. Das Thema ,CRT vs. TFT' gabs hier schon oft genug im Forum. Vielleicht kannst du dort weiterdiskutieren.
    Und nu bitte wieder back to topic.

gruß

• Endlich jemand der normal denkt ;)

Was ich noch loswerden wollte. Ich habe eben ein bisschen Matrix Revolutions in einem komplett abgedunkelten Raum geschaut und das einzige was mir auffiel war dieses unbeschreiblich gute Bild. Aber schlieren .. da muss ich dich enttäuschen.

Um zum Abschluss zu kommen. Wenn du TFT's nicht gut findest dann ist es deine Meinung. Aber nicht jeder hat die gleiche Meinung wie du. Also lass deine Vorurteile weg. Du siehst es gibt genug begeisterte Leute hier, die einen positiven Bericht geschrieben haben. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken.

So ich hoffe es geht jetzt wieder BTT. Falls noch jemand Fragen hat zum TFT, kann er die gerne hier stellen :)

• Zitat

Original von Jim_Panse
    ....Ich höre leider immer von euch Privatusern: schliert überhaupt nicht....

Oh wir Privatuser - jaja ist schon klar, wir haben eben keine Ahnung!

Ich kenne Deinen Nick aus dem TV - bist Du derjenige?

Wie schon gesagt - verkaufe Deinen TFT, hole Dir wieder eine Röhre und gut iss!

• Keep cool bitte.

Werdet nicht beleidigend.

Danke.

Und alle die deutsche Sprache nutzen: Die Mehrzahl bildet man mit einem angehangenem s und nicht mit einem ´s. Oder lernt man heutzutage in der Schule Auto´s zu schreiben?

CRT vs TFT Diskussionen sind unnütz. Entweder man entscheidet sich für das eine oder das andere. So etwas hat nix mit ja Sager zu tun sondern mit der Öffnung zu einer neuen Technologie und Abkehr von alten Dingen - aber solche Dinge sind noch nie gut angekommen bei den Menschen.

• so hallo erstmal,
    hab mich extra registriert um mal zu posten, und nicht nur wie die vergangenen wochen nur zu lesen...

ich finde es wichtig das auch kritische aussagen gemacht werden.

ich habe seit fast 2 wochen den benq 937s+ und war etwas enttäuscht,
    da mir die ich glaube es heisst bewegungsunschärfe negativ aufgefallen ist.

da ich auch nur eine gf2mx400 besitze, hab ich den tft extra zu nem freund geschleppt, um da mal aktuelle spiele zu testen.
    Da gab auch es diese unschärfe, allerdings eher in praxisfernen situationen,wie zb wenn man bei farcry beim laufen auf den sandboden guckt. das sieht dann schon verschwommen aus,

das nur mal als beispiel, vorher hab ich nur leider nie etwas davon lesen können, weil ich auch nur begeisterungsstürme gehört habe. wenn man dann ein forum etwas länger im auge behält,merkt man wie sich die begeisterungs stürme langsam abflachen und dann nach einigen tagen wie es dann in "kritik" umschlägt.
    kritik heisst jetzt nicht nur negatives, sondern etwas differenziertere und auch objektivere beschreibung.

man will als potentieller neukäufer ja wissen, was der monitor hat was mir nicht gefällt. imho ist das entscheidender, als das was mir daran gefällt.
    natürlich bedingt sich das gegenseitig, aber das führt jetzt hier zu weit.

nochmal zum tft
    ich finde persönlich auch das das stehende bild sehr gut ist, aber auch eine angegebene reaktionszeit von 8ms oder wohl auch 12 ms ist halt immer noch supoptimal.

ich hoffe ich werde mich dran gewöhnen wenn ich meinen neuen rechner habe, und wieder mehr zocke...

hierbei soll es nicht um einen erfahrungs bericht für den benq 937s+ gehen, sondern es geht mir mehr um das geflame wenn jemand mal was negatives sagt.

dazu noch ich finde [b]privatuser[/ b] ist keine beleidigung, sondern eine treffende bezeichnung für mein nutzungsverhalten...

in diesem sinne keept cool,

• Endlich mal ordentliche Kritik :)

Also wie gesagt es kommt immer auf den User an. Ich will nicht behaupten, dass der Monitor nicht schliert. Allerdings ist es so, dass es mir dann einfach nicht auffällt.
    Es ist nunmal bei jedem anders. Jeder TFT schliert würde ich einfach mal behaupten. Aber es ist meistens so minimal, dass es gar nicht auffällt.
    Wiederrum gibt es halt Leute denen sowas tierisch schnell auffällt. Nur sollte man nicht wie Jim_Panse deswegen alle TFT's als "scheisse" bezeichnen.

Ich werde meine Meinung nicht ändern zum TFT. Für mich ist er einfach super :)

Wiegesagt konstruktive Kritik find ich super aber nicht sowas wie Jim_Panse geschrieben hat.

• also wenn ich mir ne DVD am TFT anschaue, dann schau ich nicht, ob das schwarz oben links schwärzer ist als das schwarz was unten 2 cm neben der linken Kante ist.

Sowas ist doch (auf Deutsch) Kleinscheisserei. Qualität kann man fordern, diese hängt dann aber wieder vom Budget ab.
    Wenn du 100 % Schwarz auf jedem Pixel gleich verteielt haben willst, einen Blickwinkel von dem du aus alles siehst (vielleicht auch von hinten) dann hol dir nen TFT der ´n paar 1000 €´s kostet & mach nicht die "kleinen" schlecht & liste die Nachteile eines TN Panels auf, ... jeder (der sich´n bissel informiert hat) weiß über die Eigenschaften deren bescheid.

Wobei ich sagen muss, das der FP783 für sein Geld SUPER ist.

all @ panse

der McK

• Genau meine Meinung. Was wollt ihr für "nur" 310€ erwarten. Ich hab im Geizhals TFT's gesehen die locker über 3000€ kosten.

Eigentlich ist es ja Sinn der Sache beim DVD gucken sich den Film anzuschauen :D und nicht die Ausleuchtung.
    Natürlich ist die nicht perfekt aber für den Preis aller erste Sahne :)

• Ich denke beide Seiten haben hier recht.

Nur muss ganz klar sehen das sich ein Monitor der 2 Tage alt ist wohl kaum objektiv bewerten lässt.

Viele - gerade der Preisklassen um 300 Euro steigen um von einem alten 17" mit ner Lochmaske 0.26 oder schlechter.

Man kann die alten Geräte nicht mit neuen vergleichen - daher die oft sehr subjektive Einschätzung. Ja Sie ist häufig leider sehr subjektiv.

Viele haben auf einmal:
    1. Nen grössere Arbeitsfläche durch grössere Bildschirmdiagonalen (Aha - Wow Effekt)

2. Dei Schärfe ist deutlich höher als bei dem alten und Kontrast kommt besser (Wow - krass Effekt)

3. Er sieht deutlich besser aus.

Gegenargument:
    1. Nen 19" Röhre kostet die hälfte.
    2. Bei einem 300 Euro Streifenmasken CRT ist die Schärfe ähnlich gut. Nicht ganz so "Pixelstark" aber Sie ist nicht viel schlechter.
    3. Kann man nicht wegdiskutieren - Ist und bleibt ein enormer Vorteil.

Die Problematik hier bei ist das nicht verglichen wird. "Nur in Foren". Dies dient sicherlich zur Kauffindung und ist auch mehr als gut hier das prad.de Forum - keine Frage. Aber es ist tatsächlich nicht der Weisheit letzter schluss.

Ich habe mir auch ein TFT zugelegt und bin leider enttäuscht. Wahrscheinlich weil sich bei mir die anfänglichen AHA Effekte nicht einstellen wollten. Ich komme von einer 21" Streifenmasken Röhre deren Ausleuchtung und Speed dem TFT extrem überlegen ist. So sieht man wie schnell sich so etwas relativieren kann.

Sicherlich hat ein TFT weitere Vorteile und ein CRT weitere Nachteile.

Nur finde ich es halt immer schade wenn Leute von einer Uralten Röhre kommen die man so schlecht nichtmal mehr für 60 Euro neu kaufen könnte und dann sagen boa - das ist das geilste. Da fehlt dem privaten Tester einfach ein wenig die Objektivität - auch sich vielleicht selbst einen Fehlkauf oder unzufriedenheiten einzugestehen. Das kommt leider zu selten zum tragen und einige TFT`s werden höher gelobt als Sie es tatsächlich Wert sind.

Dennoch lasse ich euch natürlich eure Meinung. Ich möchte jedoch nur zum Denkanstoss geben das das oben geschrieben sehr wohl zu einer fälschung der Testergebnisse führt. Es werden zu häufig alte Äpfel mit neuen Birnen verglichen. Die gleichung geht nunmal nicht auf.

cu, edel