Erfahrungen m. 3D-Shootern + TFT ???

  • Spielt jemand von euch 3D Shooter auf einem TFT und kann mir sagen ob dies überhaupt problemlos möglich ist ?
    greetz duffy

  • Zitat

    Original von duffybarracuda
    Spielt jemand von euch 3D Shooter auf einem TFT und kann mir sagen ob dies überhaupt problemlos möglich ist ?
    greetz duffy


    Du brauchst halt ein schnelles TFT (<=25ms Responsetime) und ggf. eine sehr schnelle Grafikkarte, wenn du ein TFT mit 1280er Auflösung hast.


    Zum Spiel selbst bleibt zu sagen: Ein CRT ist definitiv besser geeignet, sieht einfach schöner aus (meine Meinung). Vorteil beim TFT ist die wesentlich größere Hellgikeit. So siehst du Gegner in dunklen Ecken, die du früher nur erahnen konntest (geht mir bei RTCW so).

  • Hast du bei RTCW mit Schlieren oder Rucklern bei <=25 ms zu kämpfen ?? Auf jeden Fall ist der Tft wohl für durchzockte Nächte besser geignet, weil augenschonender ...:)
    greetz duffy

  • Zitat

    Original von duffybarracuda
    Hast du bei RTCW mit Schlieren oder Rucklern bei <=25 ms zu kämpfen ?? Auf jeden Fall ist der Tft wohl für durchzockte Nächte besser geignet, weil augenschonender ...:)
    greetz duffy


    Also echte Schlieren und Ruckler treten nicht auf, aber es sieht halt nicht ganz so smooth aus, wie auf einem CRT.

  • Habe den Samsung191T bestellt- aber da warte ich schon 5 Wochen auf ein Paket aus Dänemark. Langsam überlege ich ob ich nicht noch abwarte bzw. einen 22" Zoll CTR von Iiyama kaufe.
    Naja, weningstens scheinen 3D Shooter zu laufen ohne dass man immer ein paar millisekunden zu spät schießt ;)
    Also warte ich weiter 8)
    greetz duffy

  • holla leutz


    habe einen samsung 181T bestellt und warte auch um das ding auszutesten
    was ich mir aber NICHT vorstellen kann dass bei einer schnellen bewegung im ego-shooter bereich wie CS oder QuakeIII überhaupt keine verwisch(blur) effekte entstehen. oder vielleicht habe ich noch keine schnellen TFT gesehen *g*
    zumindest habe ich ein spiel auf einem EIZO 685 laufen lassen und war SEHR entäuscht (man konnte nicht mal den maus kursor bei einer schnellen bewegung richtig gut erkennen) UND DASS IST DER WITZ!!!
    ich würde gerne eine "hardcorezocker" meinung dazu hören, was er von TFT´s hällt
    ich will hier keinen damit zu nahe treten, doch bessere aussagen wie "es läuft alles gut und schnell" habe ich hier nocht nicht gefunden :*((
    naja
    wie auch immer
    ich werde es sicher ausführlich auszocken und davon berichten


    p.s. ist der DVI anschluss nur für auto-justierung gedacht oder macht es tatsächlich nen qualitäts unterschied?


    gruß Tomek


    ***möge die macht des TFT´s mit euch sein***

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Eizo Modell L685 für Spiele nicht geeignet ist, kannst Du schon daran erkennen, dass die Response Zeit bei 40 ms liegt und somit für Spiele und Video von vornherein ungeeignet ist!


    Die Frage stellt sich halt wo Du die Hardcoregamer findest. Ich denke in den einschlägigen Boards oder auf den Internetseiten der Clans, die sich beispielsweise ausschließlich mit Quake III oder CS beschäftigen. Dort sind vielleicht eher Leute zu finden, die gerade das Spiel in Verbindung mit einem TFT benutzen, über welches Du die Informationen haben möchtest.


    Aber das wird hier sicherlich auch bald besser, je mehr User über Ihre eigene Erfahrung berichten. Und ich zähle auf Dich, dass Du gerade für die Zocker den 181T auf Herz und Nieren prüfst ;)


    Ich habe mir mal die Quake III Demo runtergeladen und installiert. Ich verwende den 180T von Samsung, der eine Response Zeit von 30ms hat. Mir fehlt leider der Vergleich wie es auf einem CRT aussieht, aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Monitor was die Bewegungen angeht, keinerlei Probleme macht. Ich habe mit einer Auflösung von 800x600 gespielt.


    Mit dem Cursor meinst du diesen Kreis, mit dem Du ein Ziel anvisieren kannst. Ich fand dass man den gut erkennen kann. Es ist ein heller weißer Punkt in der Mitte und ein etwas blasserer weißer Kreis drum herum. Auch bei Bewegungen ist der einwandfrei zu erkennen.


    Wird Dir jetzt auch nicht wahnsinnig geholfen haben, aber mich interessiert dieses Geballer ehrlich gesagt überhaupt nicht.


    Also schreibe einen ausfürlichen Testbericht für alle Hardcoregamer und sie werden es dir danken!


    Der DVI Eingang bietet in den meisten Fällen auch eine bessere Bildqualität. Um mal einen Eindruck zu bekommen habe ich mir den TFT Test aus der c't geschnappt. Getestet wurden 32 Geräte. Davon hatten 22 Geräte die Möglichkeit analog und digital angesteuert zu werden.


    Analog und digital identisch: 11
    Digital besser: 11
    Analog besser: keiner


    Teilweise wurde der analoge Anschluss mit schlecht und sehr schlecht bewertet, der digitale Anschluß beim identischen Gerät dann mit sehr gut.


    Die Verwendung des DVI Anschlusses bringt also nur Vorteile!

  • ich werde es sicher mit und ohne DVI testen (habe eh die ASUS V8600 G-Force4 mit DVI)
    und das mit dem mauszeiger meinte ich auf der OS oberfläche (sorry *g*)
    ich finde Quake auch SEHR stupide doch es hat ne jute engine und ist sehr schnell, doch am besten sieht man dieses blur-effekt mit "viewperf" oder "clock-bench" benchmark.
    *mein statement dazu kommt noch*


    p.s. was ich aber super finde, ist dass der "samsung" monitor zu der "Klasse 1" gehört (keine pixelfehler-tolleranz mehr)