Horizontaler Streifen

• Hallo,
    bei meinem Hyundai L90D+ entsteht bei schnellen Bewegungen (Games, Video Sequenzen) ein leichter 2 cm dicker horizontaler Streifen , er ist immer auf verschiedener Höhe sichtbar !
    Ist das normal ? Oder liegt das an meiner 9800 pro
    Bitte um schnelle Antworten !
    Gruss,
    Tomas

• du hast wahrscheinlich vsync aus

das beduetet das die graka nicht auf den monitor wartet

mit vsync wird pro monitorrefresh ein bild übetragen

ohne vsync haut die graka einfach raus was geht, so kann es sein das genau im monitorrefresh 2 bilder übetragen werden, du siehst dann dort einen streifen zwischen den zwei bildern (weil die bildinhalte unterschiedlich sind, minimal versezt)

daher, das ist normal, mach vsync an wenns dich stört, oder leb damit wenn du maximale fps haben willst (cs/q3)

tritt übrigens bei crt und allen tfts auf, liegt nich an deinem

• hab es im treiber aktiviert!
    Die Streifen sind in der Farbe, in der auch die Grafik ist. Der Streifen geht dann nach oben durch, wie als würd die Bildwiederholfrequenz nicht stimmen.

• Hi YupiYux,

Läuft der Streifen sehr gleichmäßig nach oben raus, wenn er auftritt?

Möglicherweise ist's dann mangelhafte interne Synchronisation des TFT's. Teste mal mit PixPerAn den Flicker-Screen. Da sind solche Streifen sehr gut zu erkennen. Wenn sie da auch zu sehen sind, haben wir das Problem gefunden.

Betreibst Du den TFT mit 60 Hz? (in PixPerAn einfach auf die fps-Anzeige oben rechts gucken)

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi YupiYux,

kannst Du die Sache genauer beschreiben? Läuft der Streifen langsam durch? Wenn ja, wie schnell und wie oft? Gleichmäßig oder ungleichmäßig? Ich kann leider nicht sehen was bei Dir auf dem Bildschirm passiert, bitte beschreibe es so genau wie möglich....

Viele Grüße
    Wilfried

• Also der Streifen ensteht bei schnellen Bewegungen , er ist ungleichmässig und meistens in der Mitte des Bildschirms . Man sieht ihn minimal bei games also wenn mann genau drauf achtet ! Wenn ich bei CS schnell die Maus rauf und runter bewege und bei Winamp den vizualizer im Vollbildmodus einschalte sind die Streifen seht gut sichtbar!

Grüsse aus Augsburg,
    Tomas

• Hi YupiYux,

Entschuldige bitte, ich hätte die Frage vielleicht suggestiver stellen sollen.

Was siehst Du *genau* im PixPerAn-Flickertest Vollbild? Du sagst "Der Streifen ist oben sehr gut sichtbar". Sorry, mit dieser Angabe kann ich nicht viel anfangen. Die Angaben zu den Spielen sind leider für mich nicht sehr sinnvoll, da ich nicht weiß, was die Spiele selbst so alles treiben, welche Einstellung Du hast, usw... es kann viele mögliche Ursachen für Tearing geben, und Raten hilft uns nicht weiter. ... z.B. im WinAmp Visualizer haben wir sowieso eine reine 2D-Desktop-Darstellung, bei der Tearing generell auftritt, egal wie perfekt alles eingestellt ist. Beispiel: Bewege einfach mal auf dem Windows Desktop ein Fenster hin und her. Tearing ist hier sozusagen vorprogrammiert, da kann man auch nix machen.

In Spielen allerdings muß Tearing nicht sein, wenn vSync=on sollte es weg sein. Wenn trotzdem noch Tearing zu sehen ist, dann ist das eine subtile Sache, die innerhalb des TFT's auftreten kann. Das ist wenn das Panel im TFT nicht mit der Vertikalfrequenz synchron läuft, aber darauf hast Du keinen direkten Einfluß. Du kannst höchstens die Vertikalfrequenz optimieren.

Aber im Moment wissen wir ja noch gar nicht genau, was los ist. Die Ganze Sache hört sich eigentlich dafür ein wenig untypisch an; das Auftreten des Streifens müsste eine gewisse Regelmäßigkeit aufzeigen, wenn es sich um dieses Problem handelt.

Also beschränken wir uns jetzt bitte auf Beobachtungen im Flicker-Vollbild von PixPerAn, da müssen wir nicht so viel raten...

- Ist der Streifen kontinuierlich sichtbar? Oder blitzt er immer wieder kurz auf?
    - Ist er immer an derselben Stelle sichtbar? Oder eher zufällig verteilt?

Versuch bitte einfach so genau wie möglich zu beschreiben, was Du siehst. Schau auch mal (während der Flickertest gerade läuft) auf die kleine Statusanzeige rechts oben. Werden 60 fps angezeigt? Bleibt der "lost frames" Wert stabil, oder ändert der sich? (Wenn er nicht stabil bleibt, läuft irgend ein Programm im Hintergrund und stört)

Viele Grüße
    Wilfried