Syncmaster 191N

• Ich habe mir soeben einen Samsung Syncmaster 191N gekauft und bin über die Darstellung von Photos sehr enttäuscht.

Ich hatte zuvor einen Ilyama Röhrenmonitor, der eine wesentlich bessere Darstellung hatte.

Ist dies bei TFT Monitoren normal?
    Tritt dies auch bei anderen Herstellern auf?

Grüsse,

Mikalux

• Definiere "besser" und "enttäuscht"...
    Eigentlich sollte über die Einstellung der Farbtemperatur auch ein Foto in guter Qualität dargestellt werden. Zumindest hatte die ct in einer der letzten Ausgaben nur noch wenig Unterschiede zwischen guten LCDs und Röhrenmonitoren im Hinblick auf Farbmanagement festgestellt.
    Was gefällt Dir denn nicht?
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Hallo checker!

Danke für Dein Interesse.

Photos werden mit deutlichen Farbabstufungen angezeigt und sehr helle Bildteile "fransen" aus.

Die Photos sehen auch sehr "verwaschen" aus.

Zudem hat dieser TFT deutliche Konvergenzfehler.
    (Horizontal)

Den TFT habe ich nach meinem Empfinden bereits gut eingestellt.

Der einzige Punkt der mir etwas unklar ist, ist die Einstellung der "Synchronisation" (Fein-Grob).

Grüsse,

Mikalux

Einmal editiert, zuletzt von Mikalux ()

• Zitat

Original von Mikalux
    (Horizontal)

Der einzige Punkt der mir etwas unklar ist, ist die Einstellung der "Synchronisation" (Fein-Grob).

Konvergenzfehler sind bei LCDs bauartbedingt ausgeschlossen. Wenn das Bild jedoch unscharf oder unruhig ist (flimmert) dann deutet das auf eine schlechte Synchronisation (bei analogem Anschluß) mit der Grafikkarte hin. Genau dafür ist die (Auto)Adjust Funktion gedacht. Damit sollten auch die "Konvergenzfehler" verschwinden.

• Zitat

Original von Mikalux
    (Horizontal)

Konvergenzfegler nenn man Fehler bei ungenauer Deckung der 3 Grundfarben bezeichnet. Die Konvergenz ist bei TFT-Monitoren immer statisch fest und kann sich nicht ändern - es gibt keine Lock/Streifenmaske wie bei CRTs.

Ws siehst Du genau für Darstellungsfehler?

• Zitat

Original von Mikalux

Ups, Konvergenzfehler? Bin sehr verwundert! ?( 8o

mfG
    GL63

• Zitat

Original von Mikalux

Photos werden mit deutlichen Farbabstufungen angezeigt und sehr helle Bildteile "fransen" aus.

Die Photos sehen auch sehr "verwaschen" aus.

Eigentlich sollte der Monitor weitgehend stufenfrei Farben anzeigen können. Hast Du die Grafikkarte auch auf 32bit Farben eingestellt?

Zitat

(Horizontal)

kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschliessen...
    evtl. Synchronisation nicht gut? Was hast Du als Grafikkarte und wie ist der Monitor angeschlossen?

checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -