Widerrufsrecht

• Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist...
    Ich will einen Monitor zurückschicken, den ich getestet habe. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass in den AGBs der Firma steht, dass man ihn maximal 1/2 Stunde getestet haben darf und dass das überprüft wird. Ich hatte ihn definitiv länger an, nicht ewig, aber 1/2 Stunde hat es schon gebraucht, mal die Farben einzustellen und Treiber installieren und so.
    Meine Frage ist jetzt: Kann man überhaupt testen, wie lange der an war? Und ist das überhaupt gesetzesgemäß (finde im Gesetztestext nichts dazu). Ich habe ihn definitv nicht wie ein Besitzer benutzt, habe den Klebezettel drangelassen und keine Tüten aufgerissen, etc. Wollte nur fragen, ob es da Probleme geben könnte...

Danke,

Rainer

• Ja man kann an einigen Modellen die Laufzeit feststellen.

Und imho, eine Hose die nicht passt, ziehst du ja auch nicht 14 Tage an und schickst sie zurück

• Naja, aber wenn man noch nie vorher ein TFT hatte, muss man ja schon mal durchtesten, ob man sich vielleicht dran gewöhnt.

Einmal editiert, zuletzt von biebah ()

• @Intenso2k

Zitat

original von Intenso2k
    Und imho, eine Hose die nicht passt, ziehst du ja auch nicht 14 Tage an und schickst sie zurück

Diesen Vergleich meinst du aber nicht wirklich ernst, oder. Dann vermisse ich nämlich den passenden Smiley ;)
    Wenn mir eine Hose nicht passt, merke ich das nach wenigen Sekunden, vielleicht auch noch Minuten. Ts, ts, ts....
    gruß

• 1/2 Stunde ist echt nicht sehr viel.....
    Vielleicht rufst Du da mal an, und am Ende lachst Du darüber, daß Du Dir da so den Kopf gemacht hast....
    Ich denke nicht, das - selbst wenn es die doppelte (also eine Stunde) Laufzeit ist, daß die sich so anstellen.
    Vielmehr geht es denen wahrscheinlich um diejenigen, welche das FAG derart ausnutzen, und die 14 tage komplett nutzen.
    Darüberhinaus wird der shop, wo Du bestelltest, im schlimmsten Falle eine geringe "Benutzungsgebühr erheben, die aber - da Du den ja nicht sehr lange anhattest - nicht sehr hoch ausfallen sollte!
    Viel Glück - so oder so...
    de_Jung75

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

• ich hatte auch mal in nem shop bestellt, wo das in den agbs stand und der monitor lief insgesamt über 10 stunden, weil ich erst dann gemerkt hatte dass ich mit dem bild nicht zufrieden war.

hatte ihn erst mit nem mulmigen gefühl zurückgeschickt, weil ich davon ausging ich bekomme nicht den vollen kaufpreis zurück, aber am ende war doch der volle betrag auf meinem konto :)

• man sollte den TFT nur mal antesten, meine Meinung so. 5h ! Einige Shops allerdings erheben bereits ab 2h eine Gebühr

• Um das Thema abzuschließen: Ich habe mein Geld anstandslos zurückbekommen. Allerdings abzüglich Versandkosten (für den Versand von ihnen zu mir), aber ich schätze mal, das ist normal, oder? Sonst machen die ja Verlust...

Anscheinend hat es also nicht gestört, dass er länger an war, bzw. es war nicht feststellbar.

Das einzig negative ist, das ich jetzt irgendwie Skrupel hab, bei denen nochmal zu bestellen, weil es durchaus sein könnte, dass ich nochmal was zurückschicke und das kommt dann doch etwas doof... :)

• Der Versand vom Händler zu Dir wird normalerweise nie erstattet, weil es eine erbrachte Leistung ist. Der Rückversand muss aber übernommen werden.

Grüße ronker