Voodoopupp sucht ein Notebook

• Hi,

möchte mir ein Notebook kaufen und bin deshalb ziemlich viel am Informationen sammeln usw. -> eher Notebookforen, allerdings kenn ich da nicht so viele. Kennt einer von Euch vielleicht welche (wo auch wenigstens n bißchen was los ist? (Nicht solche, wo ungefähr drei Antworten im ganzen Forum zu finden sind?!)

gesucht wird:

Notebook mit (mindestens):
    - Centrino 1,6MHz (möchte ein Centrino, da ich ja mobil sein möchte)
    - 512MB Speicher
    - 60GB Festplatte
    - Mobility radeon 9700 64MB (keine SE Version)
    - Widescreen-TFT (wohl WXGA 1280x800)
    - DVD-Brenner
    - Infrarot (wenn möglich)
    - Win XP Prof (Home eigentlich eher ungern)
    - mindestens 2 Jahre garantie (wenn nur 12Monate, dann sollte ein Upgrade verfügbar sein)

Noti wird für eigentlich alles mal gebraucht:
    lernen, Internet/Office-Arbeiten, ab und an mal n Spielchen, DVD schauen etc.

Preisrahmen: bis ca. 1500€ (mittlerweile dort schon angekommen; 1200-1300€ wären mir lieber)

Grüße
    Domink

Einmal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• ach herrje Jörn,

genau dieses kenn ich auch schon. Hab auch schon etwas Zeit dort verbracht (allerdings nur lesen) - ist schon mal sicherlich nicht schlecht (dein Nick ist?)

Chip.de wär an und für sich von der Menge her nicht schlecht, wenn das Forum & die Suche nicht der größte Müll auf Erden wären!

...dachte vielleicht gibts noch andere zur zusätzlich Informaiton

• Hi Voodoo

Im Forum von chip.de tauchen im Minutentakt neue Fragen auf. Und auch immer wieder dieselben. Dort ists glaub ich noch schlimmer als hier ;)
    Mein Nick im Notebook-Forum: barchetta
    Andere gute Foren kann ich dir im Moment auch keine mehr nennen.

gruß

• Frag B.Z. mal. Burkhard verkauft die Dinger täglich und berät dich wirklich gut (obwohl er nen Drang zu Fujitsu Siemens hat). Ich hab mir das FSC 1424W mit 1024MB bestellt. Es macht einen sehr soliden Eindruck und ist wirklich leise - subjektiv leiser als mein Wakü PC mit 4 HDDs und 4 Radi Lüfter. Das NB gibt es aber nicht mehr lange, da es für 1400E (im Saturn: 1299E!!) kein P745M mit 80GB, R9700M, 512MB, DVD DL zZ bekommst. Ich behaupte: Super-Schnapp! Ich hatte zwar noch nicht viele Notebooks, bis jetzt sehe ich folgende Pro/ Contras:

Pro
    - leise
    - relativ leicht
    - HDD ist ziemlich fix
    - Verarbeitung ist gut
    - Akkulaufzeit unter Office 2.58h
    - Akkulaufzeit unter Belastung (SQL): 2.07h
    - der VGA-Out macht ein wirklich sehr gutes Signal bei 1280*1024. Ich sehe keinen Unterschied zwischen meiner alten R9500Pro - analog. Unterschiede wirklich erst im Vergleich zur Matrox Parhelia.

Negativ:
    - DVD Brenner erkennt keine Billigrohlinge (Sunstar)
    - DL brennt er nur 1x (Wobei ich nur einen Rohling hier hatte!)
    - das Pad reagiert etwas zögernd zum Rand hin

Ein guter Überblick bietet ein Artikel in der C´t über 17" Notebooks - vor allem sieht man mal wie laut die AMD bzw. P4 Dinger im Vergleich zu Centrinos sind. Interesse? Pn, hab den Artikel gekauft.

• also bei FSC bin ich im Moment etwas "kritisch"

also getestet habe ich ein 1424M (und andere FSCs) im MM und da hat mich das Touchpad ziemlich genervt. ist nicht wirklich zu gebrauchen - der Mauszeiger geht nicht so richtig dahin wohin man ihn haben will. Hab mich glaub ich innerhalb 2 Min. sicherlich 6mal verklickt.

das 1424 mag ich nicht wirklich, da die 9700SE 128mb anscheinend nur halb so viel "Power" haben soll wie ne echte 9700 128MB

deswegen würde mich nur das 1425M interessieren, da die normale Radeon 9700 128MB verbaut ist.

bei Chip.de existiert jedoch darüber ein ewiger Thread (hab ich jedoch noch nicht richtig gelesen) und da scheinen die Leute nicht so wirklich begeistert zu sein:
    da solls einige Probleme geben, u.a. dass sich der Akku selbstständig entlädt (wenns Notebook aus ist) usw.

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Asus M67xx-Reihe - zwar etwas teuerer (best. Modell):
    - 1,6 Dothan (Centrino)
    - das Display (WXGA 1280x800) soll nicht schlecht sein
    - mobility radeon 9700 (leider nur 64MB bisher - außer das ganz neue für ca. 1700,-)
    - 3 Jahre pick&up & return Garantie
    - der Lüfter soll super sein
    - 512MB drinnen (1 Riegel - spätere Aufrüstung möglich)
    - 60GB Festplatte
    - 8fach Dual-Layer Brenner
    - Tasche, Maus usw. dabei
    - Win XP Prof

Preis ca. 1500,-

also ist zwar von der Ausstattung teilweise etwas schlechter als ein (preislich vergleichbares) FSC1425, aber soll trotzdem n gutes Gesamtpaket sein

hier ein Asus M6 Forum

Grüße
    Dominik

• Vor Asus kann ich dich nur warnen! Ein Bekannter leitet bei alternate in der Reperaturabwicklung/ Rücksendungsabteilung und Asus NBs sind die Rückläufer Nr.1 bei Notebooks, sogar noch vor Acer.

Bei FS muss man etwas Glück haben damit man ein Gerät ohne Macken bekommt, klar, aber dafür hast du mit dem Support eher weniger Probleme. Nur kann dir bei anderen Herstellern genau das gleiche passieren (Kinderkrankheit Asus: Laufwerke und schlecht befestigte HDDs).

Seine Empfehlung war im Übrigen das M30 von Toshiba.
    Nachteile: nur Geforce Grafikkarte, kein DL Brenner.

• @Voodoopupp

Und warum schauste nicht einmal bei einem Händler nach, bei dem du dir ein Notebook so konfigurieren kannst, wie du es gern hättest. Hab ich auch gemacht. Ist halt nur ein Vorschlg. Wenn du es nicht soooo eilig hast, würde ich mich da auch einmal umschauen. Links dazu kann ich dir gerne einige geben, bei Interesse.

gruß

• Zitat

Original von Totamec
    Vor Asus kann ich dich nur warnen! Ein Bekannter leitet bei alternate in der Reperaturabwicklung/ Rücksendungsabteilung und Asus NBs sind die Rückläufer Nr.1 bei Notebooks, sogar noch vor Acer

dafür sind die Asus die mit dem besten Service lt. der C´t

und hier mal die ausführlichere Variante bei notebook-community.de (ASUS: niedrigste Defektanfälligkeit, beste Note für Reparaturen, niedrigste Mehrfachreparaturen...)

• Zitat

Original von j.kraemer
    @Voodoopupp

Und warum schauste nicht einmal bei einem Händler nach, bei dem du dir ein Notebook so konfigurieren kannst, wie du es gern hättest. Hab ich auch gemacht. Ist halt nur ein Vorschlg. Wenn du es nicht soooo eilig hast, würde ich mich da auch einmal umschauen. Links dazu kann ich dir gerne einige geben, bei Interesse.

gruß

Interesse besteht immer; kannst mir ja mal PN machen oder so

Grüße
    Dominik

PS: ich denke es wäre besser, die ganze Notebook-Diskussion an deinen anlten Thread zu hängen; da wärs sicherlich besser aufgehoben ;)

• Ich kenne diesen C´t Artikel, ist halt merkwürdig das bei alternate es genau anders herum ist.

Ich hab gerade mal die Mail ausgekramt (Zahlen nicht weitergeben!):
    Rücklaufquote (Defekt/ FAG) für 2004
    Asus 31% (133/140)
    Acer 24% (317/ 401)
    MSI 23% (8/4)
    Elitegroup 20% (39/83)
    Sony 18% (144/ 155)
    Fujitsu Siemens 18% (31/ 19)
    Samsung 16% (113/ 140)
    Toshiba 16% (97/ 140)
    IBM 11% (112/ 72)

Wer jetzt langeweile hat, kann ausrechnen wieviele NBs Alternate 2004 verkauft hat :D
    Aus meiner Sicht ist alles über 20% inakzeptabel.

• Im c´t Artikel steht was über faet und cs. Ich glaub, bei den Sonwerten kommt man sich vor wie auf der Landebahn am FFM/Flughafen :D

• Bei den Notebooks von Cyber-System (wo ich meins auch her habe) handelt es sich hauptsächlich um Geräte der Marke ,Clevo' und ,Quanta'. Mein Noti auf jeden Fall war (im Leerlauf) nicht hörbar. Man musste die Ohren schon ziemlich nah ranhalten, um den Lüfter zu hören. Allerdings handelt es sich ja auch um einen Centrino. Bei einem AMD oder Pentium4 dürfte es etwas anders aussehen.

gruß

• also ich habs mal errechnet in ner kleinen Exceldatei
    bzgl. Defekt kommt keiner der Hersteller auf über 20%

Grüße
    Dominik

• Aber auch da liegt Asus wieder vorne...

Ich hab die Zahlen auch nicht gemacht. Gebe immer nur alles 1:1 weiter.

• ja, das hab ich auch bemerkt; allerdings wie ich auch sagte:
    es gibt sicherlich von den meisten Herstellern bessere und schlechtere Serien.

Bei Asus soll eben die M6 Reihe gut sein, wobei es dort zwei versch. Versionen gibt: M68xx haben ein 15,1" 4.3 und die M67xx sind eben mit nem 16:10 WXGA ausgestattet und sollen das insgesamt bessere Panel bieten (Ausleuchtung etc.)

• also generell:
    ich hab nix gegen die anderen Hersteller (weil ich halt momentan etwas auf ASUS versteift bin)
    -> ASUS 67xx: damals als es vor ca. nem Jahr rauskam, hatte ich schon Interesse an dem Book und habe mich da auch viel damit auseinandergesetzt und darüber informiert.

Dann kaufte ich mir aber doch kein NB; jetzt wieder Interesse und schon bin ich nach einigem Lesen wieder aufmerksam darauf geworden...

ein paar NBs, die ich mir mal rausgesucht hatte:
    (auch ein paar verlinkt, damit man mal sieht wie die so ausgestattet sind)

Toshiba M30X-124: generell gut; aber der Lüfter soll störend sein; mir außerdem einfach zu unförmig fürn NB

FSC 1025M: preislich sehr attraktiv, aber im Moment einfach zu schlechte Presse wegen einiger Defekte...soll ggf. ausgebessert werden; aber man weiß halt auch nicht, ob man dann ein neues oder ggf. doch ein altes noch erwischt
    (Keine Lust, das neu gekaufte NB dann gleich einschicken zu müssen, damit die da das Board tauschen, etc.)

Acer TravelMate 4002WLMi-M11: scheint eigentlich ein gutes Book zu sein; auch soll sich an der Qualität bei Acer viel getan haben (besser) - ausstattungtechnisch ist das Acer ungefähr gleichzusetzen mit dem Asus;allerdings nur ein Jahr Garantie (kann man erweitern - aber dann sind beide eh in etwa gleich und das Asus sagt mir einfach mehr zu)

ASUS: oben ja schon etwas erklärt....
    entweder jetzt dann das M6727NELP oder etwas warten (dass die Preise etwas fallen) und dann das M6743NALP

was ich halt einfach überlege & was mich immer etwas grübeln lässt:
    Mobility Radeon 9700 64MB zu 128MB wirklich so ein Unterschied?

man findet leider kaum was dazu, nur vereinzelt; Einige sagen, dass das kaum ins Gewicht fällt (z.B. haben beide eh nur 128bit Anbindung)

ich hätte halt eben gerne ne 128er, aber die ist kaum zu bekommen im preislichen Bereich :(