NEC LCD 1970NX o. Liyama E481S, o. doch TN-Panel (VX912 o. 701T)

• Hallo,

Ich möchte mir nun endlich auch einen TFT-Monitor kaufen.
    Auf alle Fälle will ich neben Office, Internet und Bildbearbeitung auch (ohne sichtbare Schlieren) Zocken können. An Spielen ist zur Zeit mein Favorit Call Of Duty UO.
    TN-Panel sollen ja schnell sein, aber SIPS sollen die bessere Farben darstellen.
    Also stelle ich mir die Frage, ob TN oder SIPS-Panel, und da stellt sich mir die Frage, kann denn ein 25 ms SIPS-Panel so schnell wie ein 12 ms TN-Panel sein?

Nach Entdeckung dieser Seite vor einer Woche und Lesen von Testberichten mehrerer Stunden täglich muss ich sagen, bin ich jetzt unsicherer als vorher. Immer dann wenn man denkt "So, den will ich haben!", liest mein einen Testbericht mehr, und schon hängen wieder Zweifel im Raum. Dennoch gut, denn will ja keinen Fehlkauf machen.
    Als erstes war meine Entscheidung auf den Samsung SyncMaster 701T gefallen. Dann überlegte ich, vielleicht zu klein? -> also doch ein 19er.
    So, und nun meine Favoriten, doch leider fehlt mir jegliche Kaufentschlossenheit, also, eine "einfache" klare Entscheidung! Könnt Ihr mir dabei helfen? Ich bräuchte eine klare Empfehlung zur Entscheidung..

TN-Panel: Samsung 701T / Sony HS74S / ViewSonic VX 912 / Philips 190S5FS / Hyundai L90D+
    oder SIPS-Panel: NEC LCD 1970NX / Liyama E481S

Hoffe auf Eure hilfreichen Antworten und bedanke mich.
    vg Oguz

• Hallo,

wenn Du genauer suchst wirst Du schnell drauf kommen, dass die Geschwindigkeiten in Bezug zu den verwendeten Panels stehen und ein 25ms S-IPS einem 16ms TN in nichts nachstehen muß.

Mein Vater hat den Iiyama 481 und meine Freundin den NEC1970NX, welchen ich mir auch bald holen werde. Ich habe auch dem NEC StarWars Battlefront ohne störenden Schlieren gespielt. Aber Du mußt wissen dass die Schlierenwarnehmung sehr subjektiv ist und man es eigentlich nur live testen kann.

Also TFT aussuchen bestellen und eine Woche testen.

Gruß,

Ernie