Samsung Syncmaster 193P

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir übers Internet einen Samsung Syncmaster 193P kommen lassen. Mit der Bildqualität wäre ich soweit zufrieden bis auf ein Problem:

Das Display zeigt ein ganz leichtes "Karomuster", so wie wenn jeder einzelne Pixel umrahmt wäre. Besonder negativ fällt das bei einem hellen Hintergrund auf.

Ist das typisch für dieses Display oder habe ich ein defektes erwischt?

Zum Vergleich: im Büro arbeite ich an einem Fujitsu-Siemens P19-1 (ebenfalls MVA). Dort tritt dieser Effekt nicht auf.

ma1976

• Dieses Problem habe ich bei meinem 193P nicht......sieht nach einem Defekt aus. Eventuell kannst du ja mal ein Bild machen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Ein Bild kann ich leider nicht machen, da ich keine Digitalkamera habe.

Aber wenn der Effekt bei Dir nicht auftritt ist es vielleicht tatsächlich ein Defekt.

Du hast bei Deinem Display also gleichmässig farbige Flächen auch bei genauem Hinsehen?

Vielleicht kannst Du mir bei einer anderen Frage auch noch weiterhelfen. Gibt es bei dem Display eine Möglichkeit die Farbtemperatur auch bei digitaler Ansteuerung einzustellen? Der entsprechende Menüpunkt ist nur bei analoger Ansteuerung aktiv.

• Zitat

Original von ma1976
    Du hast bei Deinem Display also gleichmässig farbige Flächen auch bei genauem Hinsehen?

Das ist ein Defekt oder irgendetwas stimmt mit der Grafikkarte/Treiber nicht.

Zitat

Original von ma1976
    Vielleicht kannst Du mir bei einer anderen Frage auch noch weiterhelfen. Gibt es bei dem Display eine Möglichkeit die Farbtemperatur auch bei digitaler Ansteuerung einzustellen? Der entsprechende Menüpunkt ist nur bei analoger Ansteuerung aktiv.

Nein, bei DVI kann man die Farbtemperatur am Bildschirm nicht einstellen. Falls Du das brauchst, musst Du einen professionelleren Bildschirm nehmen, der Samsung 193P genügt solchen Ansprüchen leider nicht, trotz der komplizierten Software Magictune sind die Einstellmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert. :O

• Auch bei genauem Hinsehen habe ich ein perfektes Bild.
    Zu der Farbtemperatur hat leonn dir ja schon alles gesagt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Danke für das Bild. So ähnlich sieht das bei mir auch aus, nur dass es eben auch ohne genaues Hinschauen bei hellen Flächen gut zu erkennen ist.

Nachdem alle der Meinung sind es handelt sich dabei um einen Defekt, werde ich wohl das Display umtauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!