431S oder 435S

• Hallo!

habe mich nach intensiven Studium dieser Seite auf die günstigen Ilyama ProLites eingeschossen, die es ja für ~250 €s gibt...

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was genau der Unterschied zwischen dem 431S und dem 435S ist... Der Preis unterscheided sich um nur ein paar €s...

• Oh, ok, diesen Monitorvergleich kannte ich noch nicht, war nur hier im Forum unterwegs...

Nur was ist wichtiger? Schnellere Reaktionszeit (431S), besserer Kontrast (435S) oder bessere Helligkeit (435S)

431S -> 435S
    16 ms -> 10 ms
    250 cd/qm -> 350 cd/qm
    450:1 -> 350:1

*EDIT*
    Der TFT soll neben den "normalen" Office-Anwendungen zu 75% für TV/DVD und zu 25% für Spiele benutzt werden...

Einmal editiert, zuletzt von \(.) (.)/ ()

• Was davon wichtiger ist, das hängt von Deinen Anforderungen ab, und die können wir nicht ermessen.

Selbsternannte Hardcorezocker werden in ertser Linie auf die ms achten, während Leute, denen Zocken nebensächlich erscheint, den Schwerpunkt auf andere Dinge legen.

Je nach Deinem Schwerpunkt findest Du entsprechende Empfehlungen hier auf prad, sogar für "Allrounder".

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Danke nochmal - ich habe wirklich gesucht, konnte aber keine wirkliche Antwort finden...

So wie ich das verstehe, ist der 435S schneller und heller?! Dafür hat der 431S ein besseren Kontrast, oder nicht? Nun stelle ich mir die Frage, da ich sowieso kaum schnelle 3D Shooter o.ä. spiele, wohl aber viel DVD und TV schauen werde, ob ich die 6ms bessere Reaktionszeit vernachlässigen kann und lieber den höheren Kontrast wähle? Oder sind das alles mehr oder weniger nicht wahrnehmbare Unterschiede?

• Ich finde eher das der iiyama zum DVD/TV gucken nicht so gut geeignet ist, im gegensatz zu einem guten IPS/S-IPS Panel.
    Versteh mich nciht falsch, ich empfehle den iiyama E431S ständig, weil es ein Top Display ist, aber in meinen Augen mehr für "Hardcore Zocker" geeignet.

Diese beiden LG TFTs sind sehr viel besser dazu geeignet, aber der Preis kann überhaupt nicht überzeugen, da man fürs selbe Geld schon einen iiyama E481S als 19" bekommt, welcher übrigens sehr gut auf dein Profil passen würde ;)

Wenn du keine schnellen Shooter Spielst, sondern nur Strategie und langsame Simulationen, dann kommt evtl. auch noch ein VA Panel infrage, wie dieses hier:
    Belinea 101751

Am hilfreichsten wäre, wenn du sagen würdest, ob du direkt vorm TFT sitzen würdest, oder ob du weiter weg sitzt und welche Art von Spielen du spielst, sonst gibt es noch zuviele Möglichkeiten und man kann es dann besser einkriesen.

I think i have it ;)