Sind TFTs besser für die Augen?

• Ich habe mir einen Samsung 193P angeschafft, da ich dachte, TFTs sind besser für die Augen. Jedoch flimmert das Bild total stark, was es bei meinem vorherigem Röhrenmonitor nicht tat. Meine Augen sind jetzt schon nach kurzer Zeit total angestrengt und bin deshalb vom Kauf etwas entteuscht! Wieso sagt man denn eigentlich, dass TFTs besser für die Augen seien?

• Flimmern sollte dein TFT nicht. Untersuche, ob das Display auch mit 60Hz angesteurt wird. Zusätzlich solltest Du deine Helligkeitseinstellungen überprüfen, damit Du Dir nicht die Augen "verbrennst", weil ein LCD sehr stark leuchtet.
    In der Regel muss man die Helligkeit deutlich nach unten regeln.

REBK

REBK

• 60 Hz habe ich eingestellt. Die Helligkeit ist auch nicht allzu hoch (50, fals jemand MagicTune kennt). Flimmern tut es jedoch trotzdem. Kann das möglicherweise ein defekt am Gerät sein? Oder ist das, weil ich es analog angeschlossen habe (GeForce3) ?

• Noch kann alles zutreffen, vom Defekt bis hin zur Grafikkarte. Solltest Du die Möglichkeit haben, dann teste es auch an einem anderen Rechner.

Vorher noch mal alle Punkte checken, die in der Bedienungsanleitung stehen. Monitortreiber überprüfen, eventuell Grafikkarten Treiber aktualisieren.

REBK

REBK

• Also TFT's sollten normalerweise viel ergonomischer und augenfreundlicher sein, als das CRT-Pendant. Erstens ist die Darstellung gestochen scharf und zweitens ist das Flimmern weg.

Warum dein TFT jedoch flimmert, kann in der Tat viele Ursachen haben. Evtl. sind äußere Einflüsse ausschlaggebend, wie z.B. Elektrosmog, Kabel, Handystrahlung usw. Da musst du einfach ausprobieren und wie REBK schon sagte, auf einen anderen PC testen, ob es nicht mit der GraKa zusammenhängt. Hast du am TFT selbst schon alle möglichen Einstellungen versucht?

Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich auf jeden Fall beim Verkäufer/Hersteller nachfragen, denn ein TFT flimmert nicht. Mit einem flimmernden TFT wäre ich wohl schnell reif für die Gummizelle ;)

Grüße, Momo

• falls du über analogen eingang fährst probier zusätzlich mal den dvi...vielleicht hilft es ja ;)

• Zitat

Original von Momo
    Warum dein TFT jedoch flimmert, kann in der Tat viele Ursachen haben. Evtl. sind äußere Einflüsse ausschlaggebend, wie z.B. Elektrosmog, Kabel, Handystrahlung usw.

tfts haben doch den vorteil gegenüber elektromagnetischer strahlung unempfindlich zu sein ;)

ich tippe ins blaue: hintergrundleuchte defekt

- be excellent to each other -

• wenn die leuchte defekt ist sollte aber kein farbstich entstehen oder?
    ist doch "neutrales licht"

• TFTs flimmern eigentlich nicht. Punkt.
    Also ist es entweder wirklich ein Defekt oder ein Einstellungsfehler. Bei analogem Anschluss auf jeden Fall mal AutoAdjust machen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich kann zwar nicht exakt sagen, an was es gelegen hat, aber mit meiner neuen GF FX flimmert es in keinster Weise mehr. Jedenfalls danke für eure Informationen!