Hallo zusammen!
Nachdem ich mich seit langer Zeit damit beschäftigt hatte, mir einen neuen Monitor zuzulegen, und ich dabei den Umstieg von CRT auf einen TFT machen wollte, entschied ich mich nach langem Hin und Her und dem wirklichen genialen Support von Prad.de(Herzlichen Dank nocheinmal :)) für den Iiyama E431S in der Farbe Silber. Ich habe ihn am 12.01.2005 in Media Markt für 279€ erstanden(Ok, mein Vater hat ihn bezahlt :D)
Zuhause ersteinmal angekommen dann auch gleich den Rechner hochgefahren, auf 60HZ gestellt und anschliessend wieder heruntergefahren und CRT gegen TFT ausgetauscht. Erster Eindruck dabei :
Lieferumfang :
-Panel
-Standfuß
-Analoges Anschluss Kabel(DVI Kabel muss seperat gekauft werden)
-Audio Kabel
-Handbuch
Eine Treiber CD liegt leider nicht bei, allerdings kann man sich diese von der Iiyama Seite kostenlos herunterladen. Das ZIP Archiv ist knapp 540KB groß und somit auch für Modem User kein Hindernis. Menschen ohne INet Anschluss ärgern sich hier wahrscheinlich , allerdings kann man sich eine CD/Diskette mit den Treibern ebenfalls kostenlos zuschicken lassen. Sehr fair von Iiyama!
WOW! Da hat man wieder richtig viel Platz auf dem Schreibtisch frei!
Die Höhe kann man zwar nicht einstellen, dafür kann man ihn um 30° nach hinten neigen bzw. schräg nach hinten wenn ihr versteht was ich meine
Dann ersteinmal den TFT am Analogen Anschluss angeschlossen(Media Markt wollte für ein 2m DVI Kabel 35€ haben - das war mir zuviel, habe aber am nächsten Tag ein 3m Kabel von LINDY bei Backauf Computer für 19€ gekauft.)und angeschaltet. Erster Bildeindruck: Genial! Scharf,sauber. Aber auch ziemlich hell für jemanden, der seit 4 Jahren einen CRT Monitor gefahren ist, welcher am Ende auch ziemlich ausgeglüht war
Zudem freue ich mich darüber, das ich keinen einzigen Pixelfehler habe
(Kleiner Tipp für alle die sich diesen Monitor auch holen wollen: Gleich beim Einschalten Kontrast und Helligkeit herunterregeln, sonst wird man im Windows bei geöffnetem INet Explorer erschlagen vor strahlendem Weiss :D)
Nunja weiter: Ersteinmal alles eingestellt :
Kontrast = 5
Helligkeit = 5
Gamma Mode = Off
Schärfe = 3
Alle drei Farben auf den Wert 95 gestellt
Dazu den Monitor auf 75HZ ángefahren
Dann den(für mich) wichtigsten Test : Spieletauglichkeit
Starcraft(640x480) : Auch mit analogem Kabel ein geniales Bild. Trotz der starken Interpolation wird das Bild einfach nur einen Tick weicher, sonst nix. Kann ich für meinen Teil vollkommen mit Leben. Keine Schlieren.
Warcraft III(800x600x16) : Ebenfalls nur einen Tick weicher. Im Spiel selbst keine Schlieren. Nur wenn man die Kamera in die linke Ecke oben auf der Map stellt und einmal komplett nach rechts scrollt. Aber im "normalen" SPiel = Nix . Zumal ich WC III imho schon ziemlich gut und auch verdammt schnell Spiele
Quake III Arena(800x600x16) : Genial! Hier bemerkt man nichteinmal diesen "weichgang" wie bei den anderen beiden Games! Zudem: Schlieren? Was dat? Kann man das Essen?
Filme : Perfekt! Keine Schlieren, keine Farbveruntreuung, keine Winkelprobleme.
Wo wir grad beim Winkel sind: Der Winkel an den Seiten(Links/Rechts) ist perfekt. da kann man ohne Probs auch mit 3 Leuten vor dem Moni sitzen und man sieht alles. Oben und unten ist es zwar ein wenig schlechter(schaut man von oben herab, wird das Bild etwas heller, schaut man von unten wird es dunkler. Aber um diesen Effekt hervorzurufen bzw. zu bemerken muss man schon verdammt Tief sinken( vorsicht: kann 2 deutig gesehen werden :D)
Fazit : Ein vollkommen Film und Spieltauglicher Monitor! Zudem sehr günstig und stabil. Kann ich jedem weiter empfehlen.
Anbei noch 2 Bilder von dem Monitor auf meinem Schreibtisch