Iiyama E431S-Silver (Prad.de User)

  • @RyoBerlin: Was hast Du denn für ein Digicam ?
    Die Ausleuchtung und die Farben sind bei mir einfach nur Perfekt !!! auch wenn ich 30 Grad von unten schaue, ist es bei weitem nicht so dunkel wie bei Dir. (auch wenn ich es mit Grau mache)


    Wenn man von unten schaut schaut wird zwar oben etwas dunkel, aber wenn man von sehr steil von oben,links & Rechts schaut, bleibt das Bild gleich und es gibt keine verdunkelungen. Einen Monitor betrachtet man auch nicht von unten... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von netmasterr ()

  • das iss ne optische täuschung!


    habs von der mitte aus fotografiert!


    hab mehrere fotos von oben über kopf unten schräg gerade usw... irgendwie isses oben immer dunkler als unten



    kannst ja mal nen bild von deinem machen!

  • So, nachdem ich mich als langjähriger CRT Nutzer doch dazu durchgerungen habe einen TFT zu kaufen, ist meine Wahl nach vielem Hin und Her auf dieses Modell gefallen.


    Für 244€ sollte es dann das Gerät meiner Wahl sein.


    Direkt nach dem Wechsel fällt einem als CRT User (so gut diese auch gewesen sein mögen) die Bildschärfe, die klaren Farben und der gute Kontrast auf. Angeschlossen habe ich ihn vorerst nur per D-Sub. Ein DVI Kabel kaufe ich mir evtl. bei Gelegenheit. Aber schon jetzt ist das Bild wirklich klasse.


    Pixelfehlertest: bestanden! Nur ein Subpixelfehler in der Ecke den man wirklich nur im Test sieht wenn man danach sucht.


    Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Surfen, Programmieren und Spielen. Zwischendrin ein wenig im Grafikprogramm rumbasteln, aber nichts was Anspruch auf qualitativ hochwertige Hardware hat.


    Die passenden Einstellungen sind schnell gefunden und entgegen der Aussagen vieler CRT > TFT Umsteiger konnte ich nicht über übermäßige Helligkeit klagen. Alles im erträglichen Bereich.


    Der TFT scheint mir recht solide verarbeitet, lediglich die fehlende Höhenverstellbarkeit stört mich ein wenig.


    Sitzt man direkt vor dem Bildschirm fällt lediglich bei dunklen Szenen eine minimal ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Der Blickwinkel grundsätzlich gut, aber schon bei kleinen Abweichungen nach links oder rechts nimmt das Bild einen unschönen gelbton an. Stört mich nicht, da ich dem TFT immer frontal zugewandt bin.


    Da ich im Normalbetrieb relativ schnell überzeugt war, habe ich mich nun an Spiele herangewagt. Da ich sowohl alte Spiele mit niedriger Auflösung, als auch schnelle Shooter spiele, war ich sehr gespannt, wie sich das Gerät schlägt.


    Gleich zu Beginn Quake3 (1280x1024) angeworfen und ich musste (als 100% CRT User) eine deutliche Schlierenbildung feststellen. Das sollten 16ms sein? Für mich war es zunächst nur schlecht spielbar.


    Diablo1 (640x480) sieht einigermassen erträglich aus. Die Interpolation genügt meinen Ansprüchen.


    Doom3 (800x600) sieht ebenfalls gut aus, jedoch fällt mir bei 3D Spielen die Interpolation irgenwie negativer auf als bei 2D Titeln.


    Jedoch muss ich nach einiger Einspielzeit mit Quake3, UT2003, Doom3 und anderen Titeln sagen, dass man sich sehr schnell an die paar Schlieren gewöhnt (mir fallen sie schon jetzt nicht mehr auf) und sich der Monitor auch als spieletauglich erweist.


    Ich werde mir wahrscheinlich demnächst ein DVI Kabel zulegen und sehen ob sich am Bild noch großartig was tut, oder ob der ganze Rummel um DVI nur heiße Luft ist.


    Nach meinem ersten Eindruck kann ich das Gerät, vor allem für den Preis, nur weiterempfehlen. Es ist für CRT-Umsteiger zunächst eine Umgewöhnunh (wie wohl bei jedem TFT) aber es macht sich bezahlt!

  • @netmasterr: achso webcam ne DSC-25 oder so noname billgteil...


    Hab jetzt den VideoSeven V7 L19PS und bin damit wesentlich zufriedener als mit dem E431S ! Viel besser der blickwinke, Kontrast und man sieht bei Videos auch viel mehr in Dunklen szehnen!
    Für den E431S spricht aber das er schneller ist (weniger schieren) und schärfer.


    MystFTG: viel spaß mit deinem neuen TFT! :)

  • Hallo,


    hab mal ne Frage:
    Ich möchte mir den IIYAMA E431S zulegen. Er hat jedoch nur 16,2 Mio Farben. Is dass ein Nachteil???


    Oder merkt man den Unterschied ned, im vergleich zu 16,7 Mio???



    MfG



    Saui17

  • Naja der einzige Nachteil der sofort ins Auge fällt ist das Panel.
    TN Panels haben so ihre schwächen darum hab ich meinen ja auch wieder zurückgegeben. Auch wenn mein neuer mit MVA etwas mehr schliert so ist er jedoch nicht so blickwinkelabhängig und die Farben wirken etwas natürlicher/neutraler.


    Also auffallen tut es schon das die Farben etwas anders dargetellt werden, aber nicht so stark. sie werden ja sozusagen hochgerechnet. Am besten mal im Laden ein Bild machen!


    Wichtig iss ja auch immer Anwendungsgebiet.
    Wenn Du viel viel Spielst und immer direkt vorm TFT sitzt isses schon ein gutes Display.


    Aber ich rate immer zu einem MVA/PVA oder besser noch S-IPS/IPS Panel!

  • Zitat

    Original von RyoBerlin
    hab mehrere fotos von oben über kopf unten schräg gerade usw... irgendwie isses oben immer dunkler als unten
    kannst ja mal nen bild von deinem machen!


    Hi, hab auch mal ein pic von meinem 431s gemacht!
    wie man in etwa sieht ist meine ausleuchtung sehr gut 8)


    Das bild ist leider ein wenig verwackelt
    ich hoffe man erkennt aber trotzdem die hintergrundbeleuchtung!?
    da wo oben links die maus ist fängt der tft langsam an noch oben hin heller zu werden.


    ich bin sehr zufrieden mit dem tft :]



    mfg #l0054

  • japps stimmt oben links issa wohl generell etwas heller.


    Die Ausleuchtung ist ja am besten zu sehen bei komplett schwarzem bildschirm!
    TIPP.. stativ benutzen ;)


    Beid einem Bild sieht man den effekt oben dunkel unten hell (wegen TN) kaum da die sichtbare fläche sich auf die Mitte beschränkt ,-)