Ratschlag für 19" Monitor (Offce-Anwender, kein Gamer)

• Hallo lieber User von prad.de ;)

Ich möchte gerne nochmal einen Ratschlag für einen TFT-Monitor einholen.

Mein Opa will sich einen 19" TFT Monitor anschaffen. Da er weder Filme noch Spiele auf dem PC laufen hat, muss es kein schnelles Panel sein. Ich denke da also eher an ein PVA-Panel, anstatt TN (ist doch richtig oder?)
    Das einzige Manko was ich sehe ist, dass mein Opa keinen DVI Ausgang an seiner Grafikkarte hat. Er braucht also einen Monitor, welcher ein Dual-Interface besitzt.

Der Monitor darf also ruhig etwas langsamere Reaktionszeiten haben, sollte dafür aber ein sehr gutes Bild für Office-Anwendung/Desktopbetrieb/Internet haben.

Anhand der Tatsache, dass es kein schnelles Panel sein muss, habe ich mir mal folgende Monitore rausgesucht:

Samsung 910T (PVA)
    Hyundai Q19

Was sagt ihr dazu? Welchen Monitor würdet ihr mir für o.g. Nutzerprofil empfehlen?

Für Eure Vorschläge bin ich sehr dankbar. Sollten noch fragen sein, immer her damit :)

Gruß
    SuSELinux

• Hallo SuSELinux

Meine Empfehlung wäre der Belinea 101920, der auch in der Kaufberatung aufgeführt ist. Er bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und ist momentan auch um einiges günstiger als der Samsung und der Hyundai.

gruß

• Aber auch besser?

Ich persönlich habe bist jetzt nur negative Erfahrungen mit der Marke Belinea gemacht (allerdings im Bereich CRT)!

Werde mir mal die Kaufberatung/Test durchlesen. ;)

• Sehe grade, der Belinea hat ein Samsung-Panel drin. Das Spricht natürlich in anbetracht des Preises für den Belinea. Ich frag mich nur warum der dann gleich gut 100 Euro billiger ist.

Werd mal schauen ob ich die zwei geräte irgendwo unter die Lupe bekomme um sie mal anzusehen.

Gibts noch andere Rat/Vorschläge?

PS: Gibts nen Internet-Shop mit Pixelfehler-Test ?

• Also Belinea hat sich stark gewandelt. Hab letzte Woche wieder sehr gute Erfahrung mit denen gemacht.

Der Belinea läuft unter SuSe perfekt ;)

• Nunja....Linux hin oder her...hat mein Opa doch nix mit am Hut ;)

Ich werde morgen mal schaun, was mich der 101920 bei uns in der Firma kostet und ihn dann wohl bestellen. Ist ja doch sehr viel günstiger wie die Konkurrenz.

Ein sehr schönes Gerät wäre sicher auch ein Eizo, aber das ist ja wieder ne ganz andere Preisklasse *g*

Wie groß/klein ist denn der Unterschied zwischen einem Samsung 910T und einem 101920 und einem Hyundai Q19
    Kann die irgendwie noch nicht ganz einordnen.

• Der kommt aber aus Preisgründen für mich nicht in Frage. Hättest du den Thread komplett gelesen wüsstest du um welche Monitore es geht ;)