Wellen (Interferenz?) bei Eizo L768 + GeForce 4 im Analogbetrieb

• Guten Abend,

stechend scharf - aber wellig, der Titel sagt's ja schon...hier meine Suche:
    19" für Office + gelegentlich DVD - Fuji, Eizo, NEC, Sony oder HP?

Sagt woran kann das liegen? Wie prüfe ich ob es meine 2 Jahre alte GeForce 4 ist oder der TFT? Oder liegt es am Analoganschluß?

Die Wellen sind v.a. links 3cm am Rand von oben bis unten. Außerdem bei Icons, Schrift etc. als "Wellen-Schatten" nach rechts in Verlängerung, 0,5-1cm. Schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wißt was ich meine. Wie wenn man jedes Bild-Element in Wasser wirft und es nur in eine Richtung "Wellen" schlägt und das so 0,5-1cm auf dem Schirm.

Am stärksten sind sie auf helleren FLächen, aber auch grau, blau etc. (Forum) bringen sie hervor.

Danke für alle Tips, wirklich.

Schöne Grüßle,
    Beni

Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn Phase und Clock schon mal eingestellt? Eventuell auch manuell? Oder schon mal mit Powerstrip gearbeitet?

Das liegt sicherlich am analogen Signal, digital tritt sowas in der Regel nicht auf.

• Hi Andi,

ja hab ich, Phase und Clock automatisch + mehrere Male manuell. Verstelle ich es auch nur gering sieht man ja RICHTIG Streifen, meine sind sachter, weicher, aber dennoch vorhanden *Grrr*.

Auch hier im Fenster zum Textschreiben immer gut 4 Streifen vom hellen weiß ins grau rein. Hmm.

Wie kann ich prüfen ob es die GraKa ist?
    Hast Du meinen anderen Beitrag gelesen daß der PC merklich langsamer wurde, liegt's an der alten GeForce 4 (64MB)?

Von Vorteil ist der analoge Anschluß sicherlich nicht, zudem mit Verlängerungskabel = doppelt und dreifach Verluste. Glaub ich schließ den TFT testweiße mal kurz direkt an (schöner ist's halt wenn das Kabel nach hinten verschwindet = langer Weg zum PC).

Hoffe einer empfielt mir ne GraKa bis 100,- mit DVI Anschluß.

Schönen Abend,
    Beni

Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

• Offizieller Beitrag

Ja den Beitrag habe ich gelesen und da sind ja auch noch einige Fragen aufgetaucht. Beantworte diese doch bitte, dann kan Dir an anderer Stelle geholfen werden.

In Deinem Fall würde ich Dir auch eine Karte mit DVI empfehlen. Allerdings soll das mal jemand anders machen. Poste doch bitte Deinen Kartenwunsch in Kaufberatung --> Zubehör, dort wird man dir helfen, bzw. ist sogar schon ein Posting vorhanden was Deine Frage beantwortet.