Belinea TFT-Hälfte des Bildes wird nur angezeigt!

• Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!

Ich hab zu Hause nen Belinea 15" TFT (oder wars 17"?) rumzustehen, der nen merkwürdiges Problem hat. Das äußert sich so, das nur die Hälfte des Bildes angezeigt wird. Das heißt von der Mitte des Displays bis zum linken Rand wird das Bildes korrekt dargestellt-aber von der Mitte bis zur rechten Seite wird es überhaupt nicht angezeigt!

Was könnte die Ursache sein? Ist die Hälfte der Platine ausgefallen, die für die vertikale Ansteuerung des TFT's zuständig ist oder liegt der Fehler woanders?

Ich würde den nämlich gerne als zweit-TFT nutzen!

• Hallo itdirk,

Das hört sich leider nach Defekt an. Wo genau im TFT der Fehler liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen; die Signalleitungen für ein TFT-Panel sind schon ziemlich empfindlich, aber es könnte auch ein Elektronik-Bauteil für die Ansteuerung des Panels ausgefallen sein.

Wie (und ob) man sowas am Besten repariert weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
    Wilfried

• Danke für die Antwort!

Ich werd den mal aufschrauben und schauen ob ich unter Umständen vielleicht was entdecken kann.

• Hi itdirk,

ich hoffe Dir ist bewußt daß man da extrem leicht was kaputtmachen kann... ok, ist ja schon kaputt, schon klar... Wäre noch Garantie auf das Gerät, solltest Du das aufmachen definitiv unterlassen...

Viele Grüße
    Wilfried