Belinea 109120 oder nen Sony?

• Hi leute , also ich such nen monitor mit dem ich eigentlich alles machen kann. Hauptsätzlich surf ich im internet oder schau Tv mittels tv-karte. Spielen, und DVDs gucken tu ich auch ab und zu...

Hab schon ne zeitlang hier im forum gesucht, und hatte auch schon nen P19-1A daheimstehn, den fand ich auch klasse, bis auf die ausleuchtung ( ich glaub so nennt man des , wenn bei schwarzem Bild helle flecken zu sehn sind) das hat mich vorallem bei DVD-schauen sehr gestört...

Ich geh jetzt mal davon aus das es bei alles ips panels dasselbe ist.

Nun hab ich wieda mal im forum gestöbert und bin auf den Belinea 101920 gestoßen. Was haltet ihr von dem? Hab mir schon ein paar Tests durchgelesen, hört sich ja soweit ganz gut an.

Dann bin ich aber noch über die Sony gestolpert, zb . den SDM-HS94PS etwas teurer, aber er soll ja ein klasse bild haben obwohl es ein TN panel ist... Was haltet ihr von dem?

Wäre nett wenn ihr mal so schreibt was ihr denkt. Ich werd mir nächste woche mal den sony im mediamarkt oda so anschauen.

gruß chiefie

• Hallo chiefrocker,

Zitat

Hab schon ne zeitlang hier im forum gesucht, und hatte auch schon nen P19-1A daheimstehn, den fand ich auch klasse, bis auf die ausleuchtung ( ich glaub so nennt man des , wenn bei schwarzem Bild helle flecken zu sehn sind) das hat mich vorallem bei DVD-schauen sehr gestört...
    Ich geh jetzt mal davon aus das es bei alles ips panels dasselbe ist.

Nun, das ist nicht nur bei IPS-Panels so, sondern ein grundsätzliches Problem aller hintergrundbeleuchteten TFTs. Mal kann die Ausleuchtung sehr homogen sein und wenn man Pech hat, dann kann es auch passieren, dass man die von Dir erwähnten, etwas helleren (besonders bei schwarezn Hintergrund) Flecken hat. Da kann man leider nichts dran machen außer Daumen zu drücken, dass das Gerät was man sich zulegen möchte, möglichst eine ausgeglichene Hintergrundausleuchtung besitzt.

Was deine Suche nach einen neuen TFT angeht, so kann ich Dir guten Gewissens die Kaufberatung oder auch das Weihnachtsspecial empfehlen. Zu den genannten TFTs gibt es ja auch schon sehr viele Tests von anderen Usern, die Dir sicherlich weiterhelfen können :) Viel Spass beim lesen.

REBK

REBK

• Hallo,

Du hat drei verschiedene Panel-Arten in Deine Auswahl aufgenommen.

Eine schlechtere Ausleuchtung kann alle Panelarten betreffen, also hast Du beim P19-1A einfach nur Pech gehabt. Mit dem P19-1A (IPS-Panel) hast Du einen Allroundbildschirm zuhause gehabt. Schnell, guter Blickwinkel.

Ich würde den Sony HS94P (TN-Panel) als ideal zum DVD-schauen einstufen, allerdings kann auch der Sony Ausleuchtungsfehler haben. Sehr viele berichte beim Sony davon, dass links und rechts hellere Bereiche in das Bild hereinscheinen. Meiner z. B. hat links unten einen Halbmond. Eventuell könnte auch der Blickwinkel ein Problem sein, hängt davon ab welchen Abstand Du zum TFT beim DVD-schauen hast. Ob Dich die Spiegelung stört (deswegen hat der Sony so ein super Bild), kannst Du dann im MM-Markt feststellen. Beachte dabei aber, dass durch die Megabeleuchtung in den Märkten diese Spiegelung stärker ausgesprägt ist, als dann eventuell zuhause.

Der Belinea 101920 (MVA-Panel) hat das langsamste Panel verbaut, es reicht aber zum DVD-schauen aus. Beim Belinea hast Du den grössten Blickwinkel.

Prinzipiell würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:

Ich würde nocheinmal einen P19-1A an Deiner Stelle testen, da Du mit dem Gerät bis auf die Ausleuchtung zufrieden warst.

Vorher kannst Du Dir ja einmal im MM den Sony ansehen.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• gut danke leute,

nur noch mal die frage, in der kaufberatung steht doch das der belinea ein allrounder ist.... also theoretisch auch für spiele geeignet. und das trotz mva panels?

ähm und nochmal zum sony, also er hat ein Tn panel, perfektes bild... wo is der haken auser das er spiegelt? und dem preis ;)

Einmal editiert, zuletzt von chiefrocker ()

• ach und nochwas =)

ich hab vor paar wochen mal son sony notebook gesehn , und das bild war der hammer!! müsste ja das gleiche sein wie auf dem tft oder nicht?

• Hi chiefrocker,
    hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, wenn Du auf dem Sony SDM-HS94P mit Deiner TV-Karte entdeckst, wie schlecht doch Fernsehen am PC ist...
    Behauptung: der Sony ist zu schade zum Fernsehen mit PAL-Norm!
    soweit meine leidvolle Erfahrung.
    Gruß King

• ja aber es kommt ja bald digitales fernsehen ----> DVB-T zu uns , und dann wird sich des hoffentlich bessern...