Totalschaden Iiyama Prolite e380s

• Guten Tag allerseits!

Durch einen kleines Maleur meinerseits hat mein schöner tft leider einen Totalschaden erlitten. Das TFT-Panel (die "Bildröhre") ist zerbrochen und der Bildschirm leuchtet in lustigen Farben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen defekten Monitor besorge an dem alles kaputt ist ausser dem Panel. Kann man ja per Ebay wohl günstig rankommen.

Nun zu meiner Frage:
    Sind die Panels standartisiert, so dass man jedes 15 Zoll Display durch ein anderes Display der selben Größe ersetzen kann, oder verwendet jeder Hersteller ein anderes System?
    Oder hat vielleicht irgendjemand sogar einen Defekten Monitor (das Panel sollte natürlich noch ganz sein)zu Hause, den er aus Frustration loswerden will?

Bei meinem Monitor handelt es sich um einen Iiyama Prolite e380s (15Zoll)

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG Midde

• Oh je :(

Bist du dir sicher das es sich um das Panel handelt? Es könnte auch noch die Folie z.B. beschädigt sein oder das BL.

Die Stecker vom Panel zur Platine divergieren teilweise. Das ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Du müßtest also ein Panel der gleichen MArke nehmen, dann sollte es passen.

Ich weiß aber ehrlich nicht, ob sich der Aufwand lohnt, es könnten wie gesagt noch mehr Bauteile beschädigt sein.

Es ist wohl besser das Gerät als defekt bei ebay zu verkaufen und sich einen neuen TFT zu zu legen.

Es gab mal einen "displaydoctor" hier im Forum, der hat Reperaturen durchgeführt - fällt mir gerade ein. Ich weiß nicht ob der noch existent ist. ?(

• Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Ich bin mir ziemlich sicher das der Panel hinüber ist, man kann ganz klar Bruchstellen erkennen. Die Platinen sehen alle noch unbeschädigt aus. Das BL (BackLight?) Ist auch noch in Ordnung. Was meinst du mit Folie?

Ich kann dir gerne Bilder vom ausgebautem Panel schicken, dann kannst du dir vielleicht ein besseres Bild davon machen! Muss du mir nur eben deine Email addresse zukommen lassen. Ich habe leider keinen Server zur Verfügung, ansonsten würde ich sie gerne ins Netz stellen...