Monitorempfehlung (Allround)

• Nachdem ich nun seit 3 Monaten einen vernünftigen Monitor suche, kommt man im Laufe der Zeit immer mehr ins Grübeln welcher nun gut sein kann. Benötige den Monitor um:

Briefe zu schreiben (incl. Tabellenkalkulation),
    hin und wieder zu spielen (evtl. Doom3, Moorhuhn)
    Urlaubsbilder zu bearbeiten.

Hatte zuerst den Benq FP 793S+ oder den Hyundai L90D+ wegen der schnellen Raktionszeit vorgesehen. Habe jetzt gelesen, dass die TN Panels nicht so toll sein sollen. Mir würden auch Reaktionszeiten von 12ms reichen, über einen D-DVI Anschluß sollte der Monitor aber auch verfügen.

Welches Vergleichsmodell wäre denn zu empfehlen. (oder sind die zwei oben genannten doch nicht so schlecht?)

• Hallo,

generell werden hier die S-IPS Monitore als Allrounder gehandelt (z.B. Iyama E481S oder FSC P19-1A).
    Das Problem der TN-Panels ist der schlechtere Blickwinkel und die geingeren Kontraste. Somit sehen die Farben wohl nicht ganz so toll aus, wei bei xVA oder IPS. Der Vorteil der TN-Panel ist jedoch die Reaktionszeit, was sich besonders beim Spielen bezahlt macht.
    Ich denke aber, dass bei deinen Anfordrungen ein neuerer TN-Panel Monitor durchaus in Ordnung ist, denn da hat sich einiges getan.
    Ich empfehle dir, dieses Forum weiter durchzustöbern und dir mal im Laden einige Monitore anzusehen.
    Viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von meldron ()

• Hi!

Auch ich lege dir einen TFT mit S-IPS Panel ans Herz (klick). Habe selbst den P19-1A und bin zufrieden mit den Eigenschaften: Tolle Farben, sehr guter Blickwinkel und auch zum spielen bestens geeignet. Am besten schaust du mal bei den Testberichten vorbei. Natürlich muss es nicht unbedingt der Siemens sein (Gerade das Design ist geschmacksache). Allerdings bietet der P19 ne tolle Ausstattung zum guten Preis. Aber wie meldron schon sagte, ab besten schaust du dir ein Gerät "live" an, da kannst du dann am besten sehen, ob das Gerät für dich geeignet ist.

• Wie es aber ausschaut will Toro eher ein 17 Zoll TFT. Ein TN Panel ist halt eben zum Spielen geeignet und nicht gerade das Ideal beim Bild bearbeiten. Schau dir in der TFT-FAQ mal die Unterschiede der Paneltechniken genauer an. Zudem ist dein Wunsch nach 12ms Reaktionszeit sowieso nur bei TN Paneln möglich zur Zeit. Also was wird begraben? Dein Wunsch nach 12ms oder das TN Panel? :D :D :D

fellie

• Hätte gerne einen 19''. Ob das ein TN oder IPS Panel ist, wäre mir egal. Hauptsache, das Ding funktioniert. Sollte ich mal ein schnelles Spiel spielen und hätte ständig Schlieren, würde mich das dann doch ärgern. Wenn aber das TN Panel grundsätzlich für Office-Anwendungen und gelegentliche Bildbearbeitungen ungeeignet ist, dann nehme ich lieber Abstand davon.

• Gelgentliche Bildbearbeitung ist so ne Sache, für solch einen Einsatz dürfte es schon reichen. Ich würde dir raten das du mal in einen Mediamarkt oder Saturn etc. gehst und dir die verschieden Paneltechniken anschaust.
    Schau mal hier vorbei, dort findest du gute Geräte zum guten Preis ;)

fellie

• Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt viel Zeit nach dem richtigen Monitor zu schauen. Mindfactory hat übrigens die 2 von mir erwähnten Tft's im Programm. Den Benq haben sie seit heute vormittag nicht mehr im Programm, den Hyhundai haben sie mal schnell um 53 € erhöht und die Lieferzeit um 20 Tage hinausgeschoben.

• Was soll der denn max. kosten? Wie wäre es mit dem Viewsonic VX912 oder dem Iiyama E481 den meldron schon erwähnt hatte?

fellie

• Der Hyundai ist am Morgen bis auf 406€ gefallen, kurze Zeit später wieder auf 459€ angestiegen. Der iyama Pro Lite E481S-B kostet z.Z. 371€ (aber 25ms Reaktionszeit - ist denn das für Spiele nicht etwas zu langsam?) und der Viewsonic VX912 liegt z.Z. bei 387€.

• Lese dir einfach die Userberichte zum Iiyama E481 durch. Ebenso zum VX912 und du wirst sehen das er keineswegs zu langsam ist! ;)

fellie