BenQ FP 783 - Grafikprobleme !?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß bzgl eines Problems mit meinem FP783 bzw. meinem System nicht mehr weiter und hoffe hier kundigen Rat zu finden. Da ich ein ähnliches Thema über die Suchfunktion nicht gefunden habe gehe ich davon aus das es noch nicht diskutiert wurde.


    Habe vor zwei Wochen den FP783 von BenQ geholt. Testberichte, Preis gegenüber Konkurenten etc. waren überzeugend. Seit ein paar Tagen habe ich Zeit das Ding mal auf Herz und Nieren zu testen (CS/HL2 auf 1280x1024, diverse Grafikoptionen).


    Das Poblem:
    Anfangs habe ich den TFT über den DVI ans System angeschossen, bei CS & HL2 kommt es zu langsamerem Bildaufbau im unteren Teil des Pannels und einer Art Mittelbalken an Stellen wo richtig viel los ist. Im Desktopbetrieb, empfinde ich das weiß als extrem grell, man kann nicht lange draufschauen.
    Des weiteren kann man eine (mich störende) Bewegungsunschärfe beim scrolen in langen dokumenten erkennen. Heute habe ich das Pannel über den D-Sub ans System angeschossen, da ich vermutete das es am DVI Ausgang meiner GRAKA liegen könne. Probs beim zocken nachwievor vorhanden, Im Desktopbetrieb sind helle Stellen etwas erträglicher geworden. Unschärfe beim scrollen vorhanden. Am Wochenende habe ich den TFT eines Freundes zum vergleichen da gehabt (Samsung 172...), hier sind ähnliche Fehler auch aufgetreten.


    Mein System:
    MSI K7N2 Delta
    AMD Athlon 2500xp (läuft aud 2,2Ghz)
    - Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev 2 / Gehäuseseite zZ abgenommen
    - lt Everest Lavalys: Desktop 53Grad; Games bis 70Grad
    Saphire Radeon 9800 pro 128MB
    - läuft unter Standartparametern
    - aktuelle Catalyst Version instaliert
    1GB Corsair xms


    BenQ 783 läuft auf:
    60 Hz
    Helligkeit 28
    Kontrast 45


    Woran könnten die Probleme liegen, schafft die Radeon nicht genügend Leistung für 1280`er Auflösung oder könnte es zu Problemen durch die hochgetaktete Cpu kommen? Am TFT dürfte es ja nach dem Vergleich mit dem Samsung nicht liegen. Ich weiß da nicht mehr weiter.... Hilfäääääää!!!


    Bugs :)

  • das ist TFT ;)


    Um das Problem mit dem weiß in den Griff zu bekommen kannste ruhig wieder DVI nehmen...


    der unterschied:
    analog: alles wird direkt am bildschirm eingestellt
    dvi: du kannst im grafikkartentreiber mehrere Farbschemen (warm,kalt,neutral),helligkeiten,kontraste,gamma-werte speichern... und sogar mit hotkeys belegen


    also stellst dir den moni ein für den desktop (etwas dunkler usw.)
    und für spiele ebenfalls....


    wenn du es dann brauchst einfach hotkey drücken und los geht der spaß


    beim zocken... nimm eine kleinere Auflösung... deine graka schafft anscheinend die FPS bei 1280 nicht....


    mit v-sync wird dir das bild nicht mehr zerreissen, es wird dadurch vielleicht ein bisschen langsamer (einige CS gamer haben schon geklagt)
    ist ansichtssache... ich denke, dass mit 60 bzw. 75hz kein unterschied mehr zu sehen ist


    Bewegungsunschärfe ist normal, das sollte man aber wissen wenn man sich nen tft zulegt...

  • Hi Leutz,


    erstmal recht vielen Dank für die flotte Hilfestellung. Werde eure Ratschläge mal durchtesten. Aber komisch ist es ja schon, das der Grafiktest 1280x1024 mit Modell-/Texturdetails auf hoch empfiehlt und so was raus kommt.


    thx Bugs

  • eine radeon 9800 pro mit 128 mb sollte das eigentlich schaffen ...

  • bei hl2 würd ich des ned unbedingt sagen...
    da rackert sich mein system schon ziemlich ab


    mit ner 9800 Pro 256 und nem Athlon 64 3200+ @2,5