Einstellungen eures iiyama E431S

• Hi!

Bin seit heute stolzer Besitzer besagten TFTs!

Aber der Schwarzwert iss nich so gut..

Also das ding ist wirklich totaaal Grell!!

Zwar keine Pixelfehler auffindbar aber total grell.. das schwarz ist daher auch zu Hell...

Kann man da irgendwo was einstellen?

Hab derzeit energiesparmodus 2 und kontrast auf 40 (100 oder 0 hilft auch net viel ;)

Tipps?

Und wie habt ihr euren eingestellt?

• Dann probiers doch mal mit dem Helligkeitswert... ;)
    ...oder dem Gammawert.

• IsssIst das Schwarz generell so hell/matt?

Die Helligkeit geht jetzt denk ich.

Meine Werte:
    1280x1024@32Bit&60Hz
    Kontrast: 65
    Helligkeit: 60
    Farbtemperatur->User: R:80 G:80 B:80
    Bildschärfe: 4
    Gamma: Aus

Negatives: Schwarz wirkt arg hell (Stargate aufnahme von heute
    auf SciFi bei Vollbildwiedergabe)

Auseuchtung an den seiten (oben unten links und rechts) etwas zu stark.

Ansonsten bisher top!
    die schärfste schriftdarstellung hab ich bei schärfe 4 und
    60Hz (1280x1024)

Einmal editiert, zuletzt von RyoBerlin ()

• Echt doof das man keine Profile anlegen kann.. Tagsüber hab ich das teil jetzt wieder total anders eingestellt..

1280x1024@32Bit&60Hz
    Kontrast: 80
    Helligkeit: 80
    Farbtemperatur->User: R:80 G:80 B:80
    Bildschärfe: 4
    Gamma: Aus (wobei Gamma Mode2 zwar dunkler wäre aber auch gut)

Anbei ein Foto
    weitere HIER

• Hi!

Also ich finde das Schwarz ganz ok, probier doch einfach die helligkeit noch etwas zu drosseln.

Ich habe helligkeit auf 9, Kontrast auf 35, Anschluss über DVI, somit nix grossartig weiter im Moni-Menu einzustellen. Es kann danns ein das einige programme zu dunkel geraten, dann einfach in den programmen selbst die helligkeit anheben. Ich finde das besser. habe auch im treiber dann etwas Helligkeit zugegebn (+5-10%) Somit blendet das bild einen nicht so durch die leuchtkraft des TFT, aber es wird eben etwas heller.

• Zitat

Original von dussel
    Hi!

Also ich finde das Schwarz ganz ok, probier doch einfach die helligkeit noch etwas zu drosseln.

Ich habe helligkeit auf 9, Kontrast auf 35

9 und 35 ?
    Da iss der bildschirm bei mir zu Dunkel!

abgesehen davon wirkt das Schwarz trotzdem zu Hell... (schau dir mal Stargate an im StargateCenter das iss so schn Dunkel da... ;)

Ich hab RGB je 95 gerade. Gamme aus, Schärfe 4 und Helligkeit: 40 Kontrast: 50

• Ja wirkt etwas dunkel, aber ich finde es so eher angenehm. Einige haben hier sogar helligkeit 0. Nunja ich stelle leiber im treiber noch etwas am bild rum und wie gesagt nun gefällt es mit. Im Medieplayer sind videos zwar arg dunkel, aber wie gesagt die Anwendungen haben ja auch eigene helligkeitsregler und die habe ich da verwendet und es klappt ganz gut.

Habe mir meinen Moni anhand eines Fotos eingestellt und wollte eigentlich auf das gleiche Aussehen von Foto und Bildschirm kommen, damit man eine Vorstellung hat wie die Bilder aussehen, wenn man mal welche entwickeln will und vorher noch etwas bearbeitet.

• naja ich hab auch testprogramme etc... aber dann sehen die bilder davon 1a aus und was anderes wieder scheisse ;)

Ich hab jetzt mal deinen vorschlag beherzigt und Overlay (Video) einfach mal in helligkeit und kontrast hochgedreht.
    desktop auf normal gelassen und jetzt folgende einstellungen:

Helligkeit: 5 (helligkeit müsste ja die hintergrundbeleuchtung sein)
    Kontrast: 70
    Farbtemperatur RGB: je 95
    Gamma: Aus
    Bildschärfe: 4(und lass ich auch immer so ;)

Man muss wohl einen kompromiss aus Helligkeit & Stärke des Schwarzwertes machen.
    Aber selbst bei Helligkeit 0 ist das Schwazr für meinen Geschmack zu hell.
    Jetzt weis ich warum Grafiker nich mit TFTs arbeiten ;)

Bei Videos (z.B. intro Wing Commander) macht sich das arg bemerkbar...