Benq 937s Austausch / Ausleuchtung

• Hallo Prad'ler,
    seit ein paar Tagen habe ich den 937s und bin bis auf die Ausleuchtung zufrieden. Leider ist er unten und links heller, links oben dunkler.
    Das "links oben Problem" scheint aber am Blickwinkel zu liegen.

Nun bin ich am überlegen, ob ein Tausch sinnvoll ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Monitor? Ist das ein Einzelfall oder ein produktspezifisches Problem.

Hat jemand von euch schon mal wegen dieses Problems oder eines anderen einen Austausch gemacht und war dann alles i.O.?

Lief das alles reibungslos ab?

Leider hab ich hierzu im Forum wenig gefunden und ich möchte vermeiden, danach das gleiche Problem mit Pixelfehlern zu haben...

Vielen Dank und viele Grüße

FrankyB122

• Offizieller Beitrag

Es handel sich hierbei um eine technische Eigenschaft eines TN Panels. Vertikal oben und unten dürfte auf alle Fälle der Blickwinkel sein. Horizontal ist der Blickwinkel meist ausreichend genug.

Aber ohne Bilder ist ein konkreter Ratschlag natürlich nur schwer darstellbar. Ob nach einem Tausch das neue Gerät eine Bessere Ausleuchtung hat oder vielleicht dafür Pixelfehler, das ist im Voraus nie zu sagen.

• Die Frage ist einfach, ob es Dich bei der täglichen Arbeit stört. Wenn Du viel mit dunklem Hintergrund arbeitest, kann das Problem nerven. Wenn Du es beim normalen Betrieb gar nicht merkst, behalte den Schirm.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Danke für die Antworten!
    wenn ich @home bin, werd ich mal ein pic machen und posten. Und wenn das mit der Ausleuchtung im allgemein üblichen Bereich liegt, lass ich ihn stehen...

Danke schon mal und bis denne

Franky

• So da bin ich wieder...
    Hab jetzt mal einen Screenshot mit hellem Hintergrund angehängt,
    hier ist der Unterschied links, insbesondere oben zu sehen, allerdings etwas stärker als von meinen Augen wargenommen. Die Schwarzausleuchtung konnte ich nicht per Bild festhalten.

Was meint ihr, ist das so normal??

Viele Grüße
    Franky

• Offizieller Beitrag

Also sowas ist bei Schwarz besser zu beurteilen und ehrlich kann ich es anhand des Bildes nicht richtig erkennen.

• ich würd sagen es ok. Eine perfekte ausleuchtung geht auch nicht. Solltest du keinen Pixelkfehler haben würd ich ihn behalten. :)