LG L1980U (Prad.de User)

• hallo jives!

Erkennst du starke Farbverfälschungen mit der f-engine "movie"-einstellung, wenn du einen dvd am pc anschaust? Ich habe deinen letzten Satz noch etwas für zu ungenau befunden.

gruß Roli

• Ich kann keine Farbverfälschungen erkennen. Wie gesagt: Die Farben werden nicht etwa falsch, sondern leuchtender und kräftiger dargestellt. Beim Filmschauen ist man ja nicht etwa gezwungen die Movie-Einstellung zu nutzen, sondern kann die User-Einstellungen verwenden, um ein möglichst gutes Bild zu bekommen.

Was war dir denn zu ungenau? Naja, ich versuchs nochmal:
    Stellt man einen Farbferlauf über den gesamten Bildschirm dar, sind in der Normaleinstellung (ohne f-Engine) leichte Stufen zu erkennen.
    Schaltet man jedoch die f-Engine hinzu, sind die Farbstufen stärker zu erkennen.

• Im Prinzip, wenn ich auf die f-engine-voreinstellung verzichte, bin ich auch nicht schlechter dran, einen anderen Monitor zu nehmen, wo ich ja selber auch meine optimale Einstellungen erzielen kann, richtig?

Danke jives, soweit habe ich das jetzt verstanden. Mir ging darum, ob die f-engine-voreinstellung movie beim dvd schauen wirklich bessere farben als die normaleinstellung erzielt.

• Zitat

Originally posted by perolino
    Im Prinzip, wenn ich auf die f-engine-voreinstellung verzichte, bin ich auch nicht schlechter dran, einen anderen Monitor zu nehmen, wo ich ja selber auch meine optimale Einstellungen erzielen kann, richtig?

Die User-Einstellung ist kein Verzicht auf die f-Engine, sondern erlaubt dem Benutzer, selbst an der f-Engine herumzuschrauben.
    Die Einstellung "Normal" schaltet die f-Engine ab.

• aso und parallel ohne f-engine, kann ich da auch kontrast-gamma-helligkeitseinstellungen vornehmen?

• Schaltet man die f-Engine ein, wird das normale OSD Menü gesperrt. D.h. einstellbar sind nur noch die von mir im 1. Update erwähnten gennanten Punkte (über das User-Setting), und die Presets.

Einmal editiert, zuletzt von jives ()

• Kan mir mal einer sagen wo ich den LG bestelln kan im internet? und wo er auch (VERFÜGBAR) ist den überall stehn wartezeiten wie kan das?

• da stellst du ja mal ne ganz neue frage :D
    wir müssen uns noch etwas gedulden. spätestens in ein monat müsste er weitgehend verfügbar sein. (hoffe ich)

@ jives
    was bestellst du denn ne wasserkühlung die nicht verfügbar ist?
    oder warum dauert es so lange bis sie kommt?
    kannst nicht erstmal den boxedkühler drauf machen? oder ist die ganze hardware noch nicht da. ich könns nicht aushalten so lange. da würd ich mir zur not ein einfachen 10€ kühler draufbauen.

daß mit den farbverläufen hört sich nicht so gut an. hat das jedes TN panel?
    ich weiß immer noch nicht ob ich ein TN oder S-IPS panel nehmen soll. S-IPS ist eigentlich was feines aber die haben wiederum den glitzereffekt.
    siehst du diese abstufungen im farbverlauf auch im normalen betrieb? also in wondows oder in videos?
    hast du jetzt die filme als richtige DVDs gekukt oder immer noch deine sicherheitskopien? :D
    sag noch ein wort zu der hardware die du jetzt hast und zu der neuen die bald kommt (oder schon teilweise da ist)

Einmal editiert, zuletzt von Data ()

• @data

Du gehst jetzt echt zu weit!! Gedulde dich und lass ihm eine WaKü bestellen, wie es ihm lieb ist. Er hat schon einige Infos preis gegeben u. wieso brauchst du jetzt so dringend Infos? Ob die Testberichte heute oder morgen kommen, ist egal. Früher oder später kommen massenweise solcher Testberichte.

Nimms nicht so persönlich, ... Gut Ding braucht 'ne Weile ;)

• jives danke für deine Mühe. Das sind schon ein paar gute Informationen. Auf die Bilder bin ich auch schon sehr gespannt, mal sehen ob ich mich dann so richtig zwischen dem LG und dem SONY entscheiden kann ;).

• Zitat

Originally posted by Data
    kannst nicht erstmal den boxedkühler drauf machen? oder ist die ganze hardware noch nicht da. ich könns nicht aushalten so lange. da würd ich mir zur not ein einfachen 10€ kühler draufbauen.

War eh schon knapp davor, aber die Hin- und Herbastelei will ich mir ersparen. Außerdem möchte ich noch ein paar Dinge am Case machen ;)

Zitat

daß mit den farbverläufen hört sich nicht so gut an. hat das jedes TN panel?
    [...]
    siehst du diese abstufungen im farbverlauf auch im normalen betrieb? also in wondows oder in videos?

Ja, das ist TN-typisch und ist im Normalbetrieb nicht zu sehen. Ich verwende beispielsweise immer noch Win2k und habe in den Titelleisten den normalen Blauverlauf - hier sind keine Abstufungen zu sehen.

Zitat

hast du jetzt die filme als richtige DVDs gekukt oder immer noch deine sicherheitskopien? :D

Sicherheitskopien ;)

Zitat

sag noch ein wort zu der hardware die du jetzt hast und zu der neuen die bald kommt (oder schon teilweise da ist)

Momentan: AMD Athlon TB 1400, ASUS A7V133, 256MB SD-RAM, ATi Radeon 8500
    Bereits vorhanden, aber nicht zusammengebaut:
    AMD A64 3000+, MSI K8N Neo2 Platinum, 1GB PC3200 TwinMOS, ASUS V9999LE/TD

• oh, da war ja ein update mehr als überfällig. ich könnt nicht so lange warten, der boxedkühler ist auch gar nicht so laut =) (und drauf machen geht auch ganz einfach ;) )

kannst du bestätigen, daß die f-engine etwa solche veränderungen bewirkt?
    zu den paar bildern

das dunkle bild interessiert mich vor allem. wird die darstellung um soviel verbessert?

• Ja, kann ich absolut bestätigen, zumindest was die normalen Bilder betrifft. Beim dunklen bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied tatsächlich so groß ist.

• aber es ist ein unterschied da ja? also man kann dunkle sachen besser erkennen?
    das wär zum spielen nämlich sehr wichtig, da gibts oft so dunkle ecken.
    hast du auch die bilder auf der lezten seite gekukt? hier da ist viel mit dem ACE zu sehen. so richtig verstehe ich das nicht aber man sieht die unterschiede. (für mich sehen allerdings alle bilder gut aus) eine halt etwas blasser und andere etwas heller. das kann man doch auch normal über den kontrast oder die farbwerte ändern oder nicht?
    das mit dem kind sieht schon auf ACE stufe 3 ganz mysterös aus. da empfinde ich die bilder aber auch alle als gut.
    kannst du die veränderunge da auch alle so bestätigen?

• der preis ist schonmal gut. ich glaub aber wenn er verfügbar ist steigt der locker 50€ nach oben, ist meistens so.
    weiß einer von euch ob der laden seriös ist? und was ist eigentlich .biz? hab ich noch nie gesehen.