LG L1980U (Prad.de User)




  • Hoffentlich das es bei den anderen Spielen nicht so ist, nicht jedes Spiel bietet so eine Options möglichkeit ????

  • hallo und ja. :D


    bin schon dabei und ärgere mich gerade mit der automatischen pivot funktion.


    der erste eindruck ---> super gerät. keine pixelfehler. der drehring hinten am display hält nicht so dolle und die display umrandung war an einer stelle nicht richtig eingeklickt.


    später dann mehr.


  • Freu mich schon auf mehr von dir :).

  • jeppi....meine kommen beide morgen.
    habe einen bei mindfactory und eine bei redcoon bestellt....beide packete wurden heute verschickt.
    denke heute wurden alle händler auf einmal beliefert...geil
    habe zwei bestellt weil ich die ausleuchtung und eventuelle pixelfehler vergleichen möchte....den besseren behalte ich den anderen schicke ich zurück...ich weiß ist nicht gerade fair aber das man 4 wochen auf so ein gerät warten muss ist ja auch nicht gerade fair.... X(
    hoffentlich ist der von mindfactory der bessere, dann hätte ich ihn 50 euro billiger...

  • da werd ich mal anfangen obwohl noch nicht viel zu schaffen war in der kürze der zeit.


    hier zu den Bildern die teilweisse unscharf sind wegen meiner schwachen beleuchtung. sorry aber ich brauch hier nicht mehr licht. ;)


    der erste eindruck nach dem öffnen war zwar nicht gerade "wow" aber "nicht schlecht". die kabel (inkl. dvi) sind in wieder verschliessbaren tütchen verpackt und es gibt 2 CD´s und ein blatt von handbuch.


    die verarbeitung sieht recht gut aus auf den ersten blick. auf den zweiten gibt es nur eine schiefe abdeckung hinter dem display am fuß/drehgelenk ( sieht man nur wenn man sich bückt vor dem monitor =) ) und nach mehrmaligen bewegen die hinten abfallende verblendung ( zierring).
    das bei mir der displayrand nicht richtig eingerastet war auf einer länge von ca. 2 cm ist zu verschmerzen und konnte selbst behoben werden.
    das display steht in der "nullstellung" nicht gerade sondern neigt leicht nach links.


    wer sehr pingelig ist sollte den tft komplett mit handschuhen anfassen oder sich einen anderen kaufen. die finger sind überall auf dem fuß und der schwarzen umrandung gut zu sehen.


    nach der 2 neuinstallation der software funktionierte dann auch die automatische pivot funktion ohne probleme aber man sollte eben diese handschuhe anziehen oder das display nicht drehen ;)
    ich habe am anfang mal den alten und neuen monitor laufen lassen um die unterschiede zu sehen. sie waren beachtlich! sicher liegt schon eine gewisse zeit zwischen der entwicklung der beiden aber das es so "grass" ist.....zugunsten des neuen. :)


    die blickwinkel, kontrast und farbwerte gehen eindeutig zu gunsten des LG. (sicher auch ein vorteil des digitalen anschluss)
    die ersten test mit einen rennspiel habe ich gemacht aber da muss erst noch etwas eingestellt werden so wie das aussah, ( nicht schlecht aber ungewohnt komisch).
    bei der DVD wiedergabe unter standarteinstellung des monitors fand ich das bild etwas zu dunkel. nach der umstellung auf film waren die farben kräftiger und der kontrast besser, doch auch hier muss ich noch ein paar einstellungen probieren.


    nun muss ich erstmal weg und meine eindrücke mit dem E481s vergleichen da der auch heute bei meinen eltern angekommen ist. :D


    konkrete fragen soweit ich davon ahnung habe beantworte ich heute abend. wer einen bestimmtem test sucht wo es auch ein proggi dafür gibt (zwecks bildern) soll einfach ne PN schicken oder es hier posten. ich geb mein bestes. ;)

  • Zitat

    Kannst du vielleicht etwas in Detail gehen, und neue Fodos von dem Teil machen?


    hab ich was verpasst? wo sind denn die alten fotos? hab bis jetzt nur die im news bereich gesehen, meinst du die?


    @p910
    wär besser wenn du deinen testbericht im neuen thread schreiben würdest. wird nicht gerade übersichtlich, wenn hier alle ihren bericht schreiben. auf deinen bildern sieht mir der rand aber gar nicht so schmal aus. sind das wirklich 15mm?


    jives
    da muss der bundesheer zwischenzeitlich auf dich verzichten. der 1980U und prad gehen vor. auch wenn österreich angegriffen werden sollte, der testbericht hat höchste priorität.

  • der rand hat kein 15mm das ist richtig. woher kommt die angabe?
    der schwarze rand ist ca. 20-22mm und wenn man den kleinen silbernen rand noch mit rechnet ist man fast bei 25mm.
    mein alter Panasonic hatte 40mm, ist also top beim LG. ;)

  • Hallo P910i,


    ich bin mal gespannt auf deinen Vergleich zum Iiyama! Wie ist die Ausleuchtung und wie ist dein Eindruck von den Farben? Fällt die Ringabdeckung beim Drehen ab?

  • lade gerade nochmal ein paar bilder hoch. etwas bessere quali.
    der ring ist nach den ersten 7-8 mal drehen und schwenken des displays runtergefallen. vermutlich war er aber noch nie richtig fest davor. er hält jetzt schon länger durch. :)



    Iiyama e481s-s hab ich mir gerade angeschaut. sehr nüchtern.........., ich bin froh ihn nicht für mich bestellt zu haben. das heisst aber nicht das er schlecht ist aber es ist halt eine andere preisklasse als der LG.
    das gehäuse in bezug auf design (war ja klar), stabilität und anmutung ist dem preis angepasst. die verstellung nach vorne und hinten geht so leicht das es fast reicht am tisch zu wackeln. die tasten sind miserabel beschriftet und waren für mich schlecht zu bedienen, so wie das OSD an sich auch. aber ich habe ihn mir auch nicht so lange angeschaut wie den meinen und weniger daran gespielt.
    den größten designfehler aber stellt für mich die viel zu helle blaue power led dar die permanent leuchtet und wie ein defekter pixel wirkte. nervend!! kan man das abschalten wie beim LG?? ( monitor auschalten hilft :( )


    Display: ich fand es nicht so kräftig von den grundfarben her wie die des 1980u, vermute aber das dies an dem analogen signalkabel lag oder an dem grundsätzlich verschiedenen display arten. die farben waren hervorragend und auch die einstellungen des kontrast, helligkeit usw. waren ausreichend in beide richtungen möglich.
    eine spieletauglichkeit zwecks schlieren ist mit der uralten grafikkarte leider nicht möglich.
    die ausleuchtung und schwarzwert sind mit dem LG identisch. auf die schnelle und dem doch recht kurzen test am e481s ist mir da kein nennenswerter bzw. bemängelnswerter unterschied aufgefallen.


    das beste aber...................alle PIXEL sind ok. :D


    beide tft sind wie hier schon oft erwähnt gute geräte für viele zwecke, doch für eine aus meiner sicht unterschiedliche käuferschicht konzipiert.


  • Neu in dem Sinne, dass wir nagelneue Fotos vorgesetzt bekommen, und keine alten, bekannten (Marketing-)Fotos O_o

  • Zitat

    Original von fantozzi
    Auf der Homepage von LG steht..."forteSlim 15 mm schmaler Gehäuserahmen für geringen Platzbedarf."


    gut zu erkennen das 15 nicht reichen. sieht vom rand aus wie ein gutes ceranfeld.


    hab nochmal ein bild geladen.
    Bild

  • Zitat


    auch wenn österreich angegriffen werden sollte, der testbericht hat höchste priorität.


    jo, so seh ich das auch :D

  • Zitat

    Original von P910i


    gut zu erkennen das 15 nicht reichen. sieht vom rand aus wie ein gutes ceranfeld.


    hab nochmal ein bild geladen.
    Bild


    Gibt das vielleicht die tiefe an? Ansonsten sind 2cm noch zu verkraften ;)
    Wie schätzt du das Bild denn nun ein? Im Verhältnis zu anderen TNs überdurchschnittlich? Wie im Vergleich mit den anderes Displaytechniken...
    Wie angehm ist der Blickwinkel, wenn das Gerät im Pivotbetrieb ist?

  • der einzige rand der ca. 15 mm hat ist der vom fuß! der ist vorne ca. 12/13mm und geht ja nach hinten leicht hoch auf die ca. 15mm. ob der damit gemeint sein könnte. ?(
    der restliche rand des displays ist umlaufend gleich breit.


    das display ist genail. ich habe zwar auch nur den vergleich mit meinen alten panasonic (was kein richtiger vergleich ist) und nun noch dem Iiyama e481s welcher aber nur analog angeschlossen ist.


    ich finde keinen richtigen ansatz zum meckern über die qualität des 1980. ob ausleuchtung, farbsättigung, pixelfehler, einstellmöglichkeiten, blickwinkel, schlieren usw.. selbst die blaue power led lässt sich beim LG abschalten wenn sie stört. =)


    soeben hab ich mal NFSU2 kurz gespielt und musste zu meinen entsetzen feststellen das die fast neu GK 6600GT zu wenig leistung bietet um alle details in der höchsten auflösung darstellen zu können. ;(
    eine verstärkte schlierenbildung bzw. ein veschwimmen des bildes bei schnellen bewegungen ist nicht zu beobachten gewesen.
    nun werd ich erst mal eine DVD schauen und die f-engine etwas unter die lupe nehmen. vielleicht finde ich noch argumente um das teil nicht zu behalten. :D


    habe ihn gerade mal auf 90° gedreht und wieder 4 fingerabdrücke mehr auf den rahmen. ;)
    jetzt ernst. mir fehlt die erfahrung mit der pivot funktion und ihren auswirkungen. kann es sein das die schrift hochkant nicht mehr so scharf erscheint???? ?( im oberen bereich (der sonst rechts ist) sieht es gut aus aber weiter unten wird es unscharf, ja ich behaupte mal verschwommen.


    ich dreh ihn mal rum und warte auf euere reaktion darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von P910i ()

  • das iat ja eine frechheit von lg. die können doch nicht 15mm gehäuserahmen schreiben und dann ein 22mm rahmen verbauen. was soll denn das? ist ja die grösste verasche die ich bis jetzt erlebt habe.
    werde die mal morgen anschreiben und fragen was das soll. diese löcher... X(
    jetzt ist mir die ganze freude an dem monitor vergangen. wenn der 1970GX nicht so spiegelt, dann hol ich mir den, der hat ein 15mm rahmen und man kann die hintergrundbeleuchtung regeln. kann man bei dem lg nicht oder?
    man man man, ich bin am boden zerstört :O


    zu NFSU2:
    das liegt nicht an der grafikkarte (auch wenn sie nicht die schnellste ist). das liegt an dem scheis spiel. das ist so schlecht programmiert, daß es nichtmal mit einer 6800 ultrakrassextrem edition flüssig läuft.


    das mit der LED abschalten find ich sehr gut. verstehe aber auch nicht warum die hersteller überhaupt die LED leuchten lassen im betrieb.


    nochwas wichtiges:
    wie stark ist die bewegungsunschärfe bei spielen und beim scrollen?
    wie sieht das auto von pxperan aus und bis zur welcher stufe kannst du lesen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Data ()