15" Claxan CL-8150T (c't 26/2002)

  • Es wird ein 15" TN Panel von Sharp eingesetzt. Der Hersteller gibt eine Schaltzeit von 45 ms an. Die gemessene Schaltzeit beträgt 42 ms (6 fall/36 rise). Erfreulich dass ein Gerät auch einmal besser ist als die angegebenen technischen Werte. Dieser Monitor besitz auch einen digitalen Eingang!


    Der Monitor kommt bei diesem Test eigentlich ganz gut weg. Die Bildstabilität wird analog und digital mit sehr gut gewertet. Schaltzeit und OSD wurden schlecht bewertet. Für die restlichen Werte gab es gute bis zufriedenstellende Bewertungen.


    Negativ fiel auf, dass die Schwenkmechanik schwergängig ist, Kontrast- und Helligkeitsregler ändern nur die Leuchtdichte, der Blacllevel liegt etwas tief und die Regelung der Leuchtdichte benötigt nach der Regelung einige Minuten zur Stabilisierung.


    Der komplette Test ist zu finden in der aktuellen c't 26/2002!