Iiyama 481s horizontale "Riffeln"

• hallo zusammen,

bin seit einigen wochen besitzer eines 481s und bislange bin ich mehr als zufrieden damit. leider sidn nun 2 merkwürdige dinge passiert welche meine freude etwas trüben.

zum einen hab ich auf schwazem hintergrund aufeinmal so leuchtfelcken, also verschiedene stellen die etwas heller sind, was definitiv nicht war am anfang, aber damit kann ich noch leben, da es wirklich nur bei filmen auffällt.

nun aber zum entscheidenden. aufgefallen ist es mir im mIRC, wenn ich da die einzelnen fenster verschiebe (egal ob horizontal oder vertikal) kommen ab udn an so ein streifen mit "riffeln", also ein horizontaler streifen (ca 0,5 cm hoch) der aus lauter kleinen strichen besteht (ca so "||||||||||||||") die eine etwas andere farbe als der bg haben (also nur minimal heller oder dunkler).
    wenn ich un aber des fenster minimal verschiebe ist alles weg, schiebe ich es nur minimal weiter isses wieder da.
    bislang fiel es mir nur im mIRC auf.

habe wie gesagt den Iiyama 481s, ist am dvi angeschlossen mit den treibern von der hp. auflösung ist 1280x1024 bei 32 bit farbtiefe.

hoffe es hat einer ne idee. veräänderungen an kontrast udn helligkeit oder farbtemperatur/ schärfe ham nicht geholfen.

gruß und danke

• hast du evtl. ne dicigam (am besten mit stativ) und kannst davon mal fotos machen?

Kann mir darunter leider nicht viel vorstellen.

Wie hast du das mit den hellen flecken festgestellt?
    Monitortestprogramm mit schwarzem hintergrund?

Dachte auch manchmal (ok meiner ist neu) das ich ein paar helel flecken hätte. Aber
    nach dem Testprogramm alles IO. War also ne opt. täuschung.