Wie der Titel schon sagt;
es ist Zeit für einen neuen Monitor. Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen TFT und CRT sind mir schon klar, ich will nur anhand eurer Beiträge abwägen, ob die Nachteile von TFTs ihre Vorteile in etwa aufwiegen können.
Einsatzfeld: Spiele aller Art, DVDs, TV, Internet und Office.
Ich dachte so an die 19"-Klasse, da die noch preislich vertretbar ist, aber schon recht größe Bilder liefern dürfte. Da ich wohl ein TFT mit geringer Schaltzeit bräuchte, hab ich mir so den Iiyama E481S und den Hyundai L90D+ ausgeguckt und mir dazu auch schon einiges hier auf prad.de durchgelesen.
Da ist mir vor allem beim Iiyama das Stichwort 'dunkle Farben' hängen geblieben. Ist die Sache, dass Schwarz gar nicht richtig angezeigt wird, nur bei tiefschwarzen Bildteilen und extrem niedriger Raumausleuchtung zu sehen oder auch schonmal bei besseren Verhältnissen wie z.B. einem gedimmten Deckenfluter?
Ansonsten scheint der Iiyama ja etwas besser wegzukommen, oder seh ich das falsch? Ihr könnt mir auch gern noch andere Modelle empfehlen! Der Preis sollte schon in vertretbarem Rahmen bleiben, 50 EUR mehr oder weniger stören mich aber nicht weiter.
Ich hab mich jetzt schon durch einige Foren gewühlt und komme immer mehr zu der Schlussfolgerung, dass ich mir einfach mal einen bestellen sollte und ihn, falls er nicht meinen Vorstellungen entspricht, wieder zurücksende. Aber irgendwie hab ich dabei immer ein etwas schlechtes Gewissen...