Hallo liebes Forum,
habe heute einen neuen Monitor gekauft, den Samsung 193N. Er ist klasse - keinerlei schlieren, funktioniert sowohl bei Office- als auch bei Videos und Spielen tadellos.
Bin nun nicht ganz sicher, ob ich den TFT richtig angeschlossen habe bzw. ob ich ihn so laufen lassen kann bzgl. Verkabelung/Stromversorgung. Eigentlich war ein ganz normales Netzkabel mit im Lieferumfang dabei. Dieses habe ich jedoch nicht verwendet, sondern habe den TFT stattdessen an den Stromausgang für Monitore an meinem PC angeschlossen. Bislang habe ich meine Monitore immer so direkt an die Stromversorung meines PCs angeschlossen, war auch nie ein Problem weil´s gutmütige CRTs waren. Der Vorteil bei der Anschlussvariante ist klar - der Monitor geht automatisch beim PC-Booten mit an und entsprechend beim Runterfahren wieder aus. Ich muß(te) also nicht immer PC UND Monitor an und ausschalten sondern nur den PC.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die Stromversorgung so lassen wie beschrieben oder sind TFTs hier sensibel und anfällig, sprich, ich muss das neue Prachtstück mittels normalen Netzkabels an eine normale Steckdose anschliessen und dann immer schön PC UND TFT ein- und ausschalten (so scheint´s Samsung sich ja wohl gedacht zu haben ... )?
Viele Grüße
Super-Günter
P.S. Sorry, habe den Beitrag - bin Newbie hier - dummerweise schon in einem anderen (falschen) Forum gepostet - bitte nicht böse sein wegen der Dopplung, brauche asap Hilfe!!!