TFT Anschluss ans Stromnetz - direkt in Steckdose oder indirekt via PC-Stromversorgung?

• Hallo liebes Forum,

habe heute einen neuen Monitor gekauft, den Samsung 193N. Er ist klasse - keinerlei schlieren, funktioniert sowohl bei Office- als auch bei Videos und Spielen tadellos.

Bin nun nicht ganz sicher, ob ich den TFT richtig angeschlossen habe bzw. ob ich ihn so laufen lassen kann bzgl. Verkabelung/Stromversorgung. Eigentlich war ein ganz normales Netzkabel mit im Lieferumfang dabei. Dieses habe ich jedoch nicht verwendet, sondern habe den TFT stattdessen an den Stromausgang für Monitore an meinem PC angeschlossen. Bislang habe ich meine Monitore immer so direkt an die Stromversorung meines PCs angeschlossen, war auch nie ein Problem weil´s gutmütige CRTs waren. Der Vorteil bei der Anschlussvariante ist klar - der Monitor geht automatisch beim PC-Booten mit an und entsprechend beim Runterfahren wieder aus. Ich muß(te) also nicht immer PC UND Monitor an und ausschalten sondern nur den PC.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die Stromversorgung so lassen wie beschrieben oder sind TFTs hier sensibel und anfällig, sprich, ich muss das neue Prachtstück mittels normalen Netzkabels an eine normale Steckdose anschliessen und dann immer schön PC UND TFT ein- und ausschalten (so scheint´s Samsung sich ja wohl gedacht zu haben ... )?

Viele Grüße
    Super-Günter

P.S. Sorry, habe den Beitrag - bin Newbie hier - dummerweise schon in einem anderen (falschen) Forum gepostet - bitte nicht böse sein wegen der Dopplung, brauche asap Hilfe!!!

• Hi!
    Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht auf dein Thema antworte, aber ich habe aber zu deinem Thema selbst eine kleine Frage: ich suche gerade vergebens eine Antwort auf eine Frage zum Thema TFT Stromversorgung. Aber gut...Erstmal wüsste ich gerne, was du mit dem Satz meinst: "sondern habe den TFT stattdessen an den Stromausgang für Monitore an meinem PC angeschlossen"... meinst du damit den Kaltgeräteausgang am Netzteil, oder doch etwas anderes? Der Link zu meiner Frage im Forum ist Folgender:

Stromversorgung eines TFT's mit fehlendem Netzteil...

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

• Offizieller Beitrag

Netzteile die noch einen Stromanschluss für einen Monitor haben, sind selten. Insbesondere vor dem Hintergrund, da die internen Komponenten immer mehr Strom verbrauchen und die Netzteile meist sehr schnell an ihre Leistungsreserven stießen.

Wenn es allerdings bisher mit dem CRT keine Probleme gab, sollte es mit dem TFT auch keine geben. Was den Stromverbrauch angeht, sind die TFTs deutlich im Vorteil.

• @Jannis: ja, so heißt dieser Ausgang wohl im Fachjargon (Kaltgeräteausgang) ... ;-). Dir viel Erfolg bei der Klärung deiner Frage!
    Andi: Vielen Dank für dein Feedback. Sehe es ähnlich, wollte nur auf "Nummer Sicher gehen"!

Grüße
    Super-Günter