Probleme mit TFT (digital -> analog)

• Hallo

Ich habe mir 2 17" TFTs der Marke Philips gekauft (170S5FS) und habe beide an die Grafikkarte von Gigabyte (GV-N68128DH) angeschlossen. 1x analog und 1x digital-> analog. Die TFTs haben nur analoge Eingänge.

Der TFT, der direkt analog angesteuert wird hat ein super Bild.

Der andere TFT, welche per DVI-Adapter angeschlossen ist hat eine miese Qualität. Die schrift ist nicht scharf, es ist alles verschwommen und man sieht sogar noch leichte Schatten neben den Buchstaben. Man kann zwar schon das Zeugs lesen, aber ist sehr angestrengend. :(

Ich habe auch mit allen möglichen Einstellungen des TFTs probiert aber ohne Erfolg.

Was kann ich machen? Ist der DVI adapter schlecht? Die Grafikkarte(kostete 300 Euro)?

Vielen Dank

• Es kann durchaus sein das der Adapter an dem schlechten Bild schuld ist. Hast du die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte drauf?

fellie

• Zitat

Original von larryflint
    ...Ist der DVI adapter schlecht?
    Die Grafikkarte(kostete 300 Euro)?
    ...

Hallo und willkommen im Board.

Der Adapter ist eine Möglichkeit, aber viel wahrscheinlicher ist es die GraKa selbst.

Leider sind die analogen Ausgänge bei vielen aktuellen Grafikkarten oft nicht besonders hochwertig, insbesondere bei DVI-I.

Scheinbar ist bei Deiner GraKa die analoge Signalqualität am VGA Ausgang brauchbar, am DVI-I Ausgang aber nicht.

Würde mich nicht wundern, ich habe auch erhebliche Qualitätsunterschiede per VGA bei verschiedenen Grafikkarten aber ansonsten identischer Hardware am gleichen TFT.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Der DVI-I-zu-D-Sub Adapter ist nur eine Umsetzer, der die analogen Signale des DVI-I Ports abgreift und eine mechanische Kompatibilität zu D-Sub herstellt.

Das im analogen Signalweg durch den Adapter zwei weitere Kontaktübergabepunkten sind, kann das analoge Bildsignal schon negative beeinflussen. Leider lässt auch öfter die analoge Signalqualität am DVI-I Port zu wünschen übrig.

Sollte es am Adapter liegen, so kannst du dir einen besseren besorgen (vielleicht mal so eine Adapter beim Freund leihen und testen!), oder noch besser ein DVI-A Kabel kaufen.

Ist es aber nicht der Adapter, sondern liegt es an der analogen Signalqualität des DVI-I Ports der Grafikkarte, dann hilft nur eine andere Grafikkarte mit DVI-I Port der ein besseres analoges Signal liefert, oder aber ein Displays mit DVI-D Anschluss.

• Zitat

Original von larryflint
    Ich habe die aktuellen Treiber installiert. Hat aber alles nicht genützt. Mein alter CRT war damals schärfer :(

Per Adapter am DVI-Ausgang dieser GraKa angeschlossen wäre der CRT vermutlich auch nicht schärfer.

Hier wird nicht der TFT schuld sein, sondern eine andere Komponente (Kabel oder Adapter oder GraKa).

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ist mir schon klar, dass der CRT an dem Eingang auch nicht schärfer wäre. Es ist aber einfach zum heulen.

• Zitat

Original von Geist

Sollte es am Adapter liegen, so kannst du dir einen besseren besorgen (vielleicht mal so eine Adapter beim Freund leihen und testen!), oder noch besser ein DVI-A Kabel kaufen.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Kabel und dem Adapter?

• Mit dem DVI-A Kabel hat man einen Übergebepunkte weniger in der Signalkette gegenüber dem Adapter + D-Subkabel, was dem analogen Bildsignal zugute kommt.

Das hilft natürlich nix, wenn der DVI-I Port schon ein schlechtes Bildsignal liefert.