Hallo!
Ich habe ein dickes Problem und hoffe, daß Ihr mit dabei helfen könnt. Erstmal die aktuelle Situation:
Ich besitze eine Playstation 2, die ich per Komponentenkabel an diesen VGA-Adapter angeschlossen habe. Das Problem an der ganzen Sache ist, daß praktisch alle Monitore auf dem Markt im Standard-Grafikmodus der PS2 kein Bild zeigen, da er außerhalb der Spezifikationen liegt. Standardmäßig gibt die PS2 nämlich Halbbilder mit 240 Zeilen und 60Hz (480i) bei NTSC-Spielen und mit 288 Zeilen und 50 Hz (576i) bei PAL-Spielen aus. Das ist für Monitore faktisch eine Horizontalfrequenz von 15kHz. Leider beginnen fast alle Monitore erst bei 30kHz (640x480 @ 60Hz), somit bleibt das Bild schwarz.
Bestimmte Spiele unterstützen aber auch 480p (Vollbilder mit 640x480 und 60Hz) oder sogar 1080i (Halbbilder mit 1920x1080 und 60Hz). Beide Modi laufen auf meinen Röhrenmonitoren ohne Probleme. Nur finde ich keinen Monitor, der auch mit 480i funktionieren will. Anscheinend wird 480i auch nur inoffiziell unterstützt, was die Suche zusätzlich verkompliziert.
Der einzige Monitor der 480i kann ist meines Wissens der Xerox XG-91D, der hier aber nur schwierig bis garnicht zu bekommen ist. Ehrlich gesagt wäre mir ein großer Röhrenmonitor a'la 21" auch lieber. Nur leider finde ich keinen, der 480i kann. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich wäre für jeden Tip dankbar!
Ich weiß daß dieser Thread eigentlich in die Kaufberatung gehört. Da es jedoch hauptsächlich um Technik geht habe ich ihn mal hier eröffnet.
Gruß,
the Interceptor