Dunkle Streifen im Bild (FSC P19-1A)

• Hallo!

Nach längerem hin und her habe ich mir einen Fujitsu-Siemens P19-1A zugelegt, den ich auch sehr gut finde, die Vorberichte kann ich nur bestätigen! :D Danke an dieser Stelle auch allen, die mir geholfen habe!

Aber nun folgendes Problem:

Wenn man einigermaßen genau hinsieht dann dürften einem zwei Streifen (etwas links der Monitormitte) nicht entgehen, die bei hellem Bild nicht auffallen aber wens dunkler wird, dann schon! Bei normaler Arbeit oder auch beim Spielen dürfte das nicht weiter stören (außer halt das man weiß, das da was ist!), aber ich habe mir ja einen S-IPS TFT-Monitor geholt, weil ich ja auch Bildbearbeitung machen möchte! Meine Frage (unabhängig von FAG) lautet: Ist sowas noch "normal" oder ein eindeutiger Reklamationsgrund?

• Ist die Hintergrundbeleuchtung. Es gibt kein Display zur Zeit auf dem Markt wo die Ausleuchtung perfekt ist.

Du musst entscheiden ob dich dies so sehr stört das du vom FAG gebrauch machst, oder ob du damit leben kannst.

• Es ist normal das ein Display keine perfekte Ausleuchtung hat. Mal ist diese besser mal schlechter in einer Serie (bei den besseren Herstellern mit den teuren TFTs ist die Ausleuchtung in der Regel besser justiert und es gibt seltener Ausreißer), der eine P19-1A hat ein gute Ausleuchtung, der nächste hat helle oder dunkle Streifen und bei wieder einem anderen ist vielleicht die linke obere Ecke des Panels heller ausgeleuchtet usw.

In der Mehrzahl hält sich die unregelmäßige Ausleuchtung in nicht weiter störenden Grenzen, da kommt es aber auch auf die eigenen Empfindung an, aber bei einem Teil ist die Ausleuchtung sicher nicht akzeptabel.

Du kannst jetzt nur selbst entscheiden ob du das FAG in Anspruch nimmt oder nicht, weil nur du selbst beurteilen kannst ob für dich die Grenze des akzeptablen überschritten ist oder nicht.

• Noch eine Frage:

Im OSD-Menü kann ich den Menüpunkt "Bildabgleich" nicht anwählen, ferner hat das drücken des Knopfes "Auto" an der Frontseite keine Wirkung! Laut Handbuch müßte das aber gehen, oder geht das nur beim Anschluß per analogem Kabel (D-Sub)? Ein Reset des Monitors hat auch nicht geholfen!

• Genau so ist es, einige Punkte lassen sich bei den meisten TFTs im OSD beim digitalen Anschluss nicht anwählen, da diese beim digitalen Anschluss nicht eingestellt werden brauchen.