19" Spiele und DVD Monitor

• Hallo!

Meine Überlegungen bezüglich eines TFT- Dsplays habe ich im Okrtober 2004 gestartet. Jetzt steht mein Geburtstag vor der Tür und ich sollte mich in der nächsten Woche entscheiden, damit das gute Stück auch rechtzeitig ankommt.

Ich glaube ich habe mir schon unzählige Tests durchgelesen aber trotzdem schreibt jeder was anderes.
    Für mich sind folgende Sachen wichtig:

1. er soll unbedingt Spiele tauglich sein
    2. ein gutes, bzw. schönes Bild soll er haben
    3. der Blickwinkel muß stimmen
    4. DVDs müssen sauber laufen!!

Deshalb denke ich, dass ein TN Panel nicht für mich in Frage kommt(->Blickwinkel). Ich würde sagen, dass ich an einem S-IPS nicht vorbei kommen werde, oder?

Leider konnte mich kein Display so richtig überzeugen, bzw. die Threads.

Veilleicht kann mich ja jemand eines anderen belehren.

Wäre sehr dankbar über eine helfende Hand in diesem Dschungel!

Gruß Jedischnitzel!!

• Für dich wäre mit Sicherheit ein S-IPS Panel am besten geeignet. Da gibt es auch viele zufriedene User. Du musst bedenken, dass sich meistens nur diejenigen melden die Probleme haben.
    Am besten nutzt du mal den Feature Guide und gibst die Dinge an die dir wichtig sind. Hast du denn ein paar Tfts zur Auswahl kannst du immer noch speziell zu diesen Fragen stellen ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Also ich habe mich nochmals umgesehen und bin auf folgende gestoßen:

NEC LCD1960NXi-BK

Samsung 193P

Iiyama ProLite E481S

Der NEC und del Iiyama haben das gleiche Panel von LG-Philips. Jedoch ist beim NEC der Kontrast besser. Der NEC ist auch noch vielseitig verstellbar wobei mir das nicht so wichtig wäre.

Was ist eigentlich mit dem Samsung? Der hat zwar ein PVA Panel aber er ist schneller! Wäre der auch was?

Eigentlich hab ich immernoch den ViewSonic VX912 im Hinterkopf aber der Blickwinkel ist net so das Wahre.

Was meint ihr zu diesem Vergleich?

Gruß Jedichnitzel!

Bin über jede Hilfe dankbar!

• Hi!

Auch ich würde dir ein S-IPS Panel ans Herz legen, sollte für dein Einsatzgebiet top sein.
    Die Geräte unterscheiden sich aufgrund des gleichen Panels nur wenig, das Hauptkriterium bei deiner Entscheidung ist also eher Preis, Design und Ausstattung.

P/M-VA sind bauart bedingt langsamer und nicht so gut zum spielen geeignet, auch wenn die Reaktionszeit auf dem Papier kleiner ist als beim IPS Panel. Deshalb scheidet eigentlich ein VA Panel wegen der fehlenden Spieletauglichkeit für dich aus.
    Vom TN Panel würde ich, vorallem wenn du nicht nur alleine DVDs gucken willst, auch abraten -> Blickwinkel.

2 Mal editiert, zuletzt von labba ()

• Was ist mit dem

NEC LCD1970GX

der hat ein TN Panel aber mit wesentlich besserem Blickwinkel
    vertikal: 155° (10:1)
    horizontal: 170° (10:1)

Und das mit einer Reaktionszeit von 8 ms!!

Was geht mit dem?? Das ist doch nicht normal für ein TN-Panel!!

Nur der Preis ist ne Hürde (ca.540Euro)

Ich denke dass der zu meier engeren Wahl gehören wird, oder was meint ihr!

Also ich schwanke jetzt zwischen:

Iiyama ProLite E481S
    NEC LCD1960NXi-BK
    NEC LCD1970GX

Was meint Ihr? Ich hab halt echt bedenken weden m Zocken!! Aber auch m Bblickwinkel!

HHHHHIIILLLLFFFEEE!!!!!!

• also zum NEC LCD1970GX kann ich leider nichts sagen.

Zum zocken:
    Ich slebst spiele auch und ich habe, wie eigentlich jeder hier, mit dem S-IPS Panel null probleme.

• Was ist mit dem

NEC 1970NX?

Der hat ein S-IPS Panel und hört sich auch nicht schlecht an.
    Ich glaube, dass ist das gleiche wie beim E481S (Auch von Philips LG). Lohnen sich dann da die ca. 100Euro Aufpreis?

• @ jedischnitzel

ja so trifft man sich ich habe genau das selbe problem wie du momentan schwank zwischen dem 1970gx und dem 1970nx
    beim gx muss man allerdings sagen dass es eine glossy schicht besitzt und damit spiegelt. ausserdem ist der monitor erst vor kurzem erschienen und im board habe ich erst heute morgen einen testbericht entdeckt, habe auch schon bezüglich dvd gucken gefragt mal sehn was geantwortet wird ist ja schließlich auch nen tn-panel

meld mich wenns neues gibt

• Hallo!

Um nochmal aud den Viewsonic V912 zu kommen.
    Ich habe einen TollenTest gelesen mit haufenweise Bilder. (Dazu hier lang!)
    Da steht auch was über den Blickwinkel und da sind auch Fotos. Also irgendwie sieht das aus als ob der überwertet wird, oder sieht das nur dort so aus?

Bin schon wieder hin und hergerissen, da ich eigentlich den am Anfang wollte. Außerdem ist der günstiger wie die NECs.