// EDIT:
Habe nen Hyundai IQ L90D+
Hallo meine lieben Freunde,
ja, ich habe es getan - ich habe mir einen TFT-Monitor gekauft. Nach langem Hin und Her und dem ganzen Schlamassel mit dem Liefertermin, habe ich ihn letze Woche bei Comtect bestellt und heute erhalt - Danke =)
Doch direkt beim Booten bin gingen meine Mundwinkel nach unten und meine Augen füllten sich mit Tränenflüssigkeit: Ich habe an der rechten Seite, ca 3 cm vom Rand einen Subpixelfehler, der irgendwie auf allem leuchtet, ausser auf Weiß. Achja, auf augenätzendem Neongrün anscheinend auch nich :).
Meine erst Frage ist also, ob dies ein Subpixelfehler ist und ob man irgendetwas dagegen tun kann. Ich muss sagen, dass ich in manchen Angelegenheiten sehr pingelig bin und immer wenn das Ding zu sehen ist, schießen meine Augen drauf. Manchmal ertappe ich mich, wie ich mit der Nase am Monitor klebe, um zu schauen, wie hell der Fehler bei diesem gerade angezeigtem Farbton aussieht ;). Da ich auch nur ein armer Azubi bin, sind für mich natürlich 450 Euro mehr als nur eine Menge Holz, weshalb man vielleicht auch verstehen kann, dass mich dieser Fehler enorm nervt. Aber deswegen zurückgeben? Ich bin derzeit echt am Wanken und habe ein flaues Gefühl im Magen
Mein Vater hat an seinem P17-irgendwas von Fujitsu-Siemens einen richtig dicken Fehler direkt in der Mitte und ihn stört der anscheinend garnicht. Bin ich wieder nur zu überempfindlich?
Gut, lassen wir mal den Harald Pixelfehler sein und wenden uns der Ausleuchtung zu.
Ich habe bis auf den o.g. TFTs des Erzeugers keinerlei Erfahrung mit der TFT-Technologie, weiß also auch nicht, wie die Ausleuchtung aussehen muss.
Beim einem komplett schwarzen Bild sind die Seiten auf jeden Fall heller und das Licht scheint teilweise bis zu zwei Zentimeter ins das Schwarz hinein, egal von wo ich schau, ob ich nen Meter weg sitze oder mit der Nase den Pixel rieche.
Wie muss das Bild auf komplett Schwarz also sein - wirklich komplett schwarz, so dass ich null komma garnichts sehe, oder ist das Durchscheinen unnormal und die Ausleuchtung miserabel?
Ich glaube aber, ich brauch noch Tage, bis ich die richtige Höhe und Neigung für den Monitor gefunden habe...
Aaaaaachja *luft hol* zum Schluss dann noch: Ich habe derzeit Helligkeit und Kontrast auf 65 eingestellt. Gibt es Standardwerte ab Werk? Weil mein Monitor was ganz komisch mit 32 Helligkeit und einem nicht mehr genau bekanntem Kontrastwerk eingestellt. Nun habe ich natürlich auch Angst, dass ich einen schon einmal benutzten und zurückgeschickten Monitor erhalten habe...
Und denkt an den armen Azubi, der fast nen Monatslohn dafür verballert hat =)