BenQ 937s+ fiept!

• Mir ist das bisher noch nicht so aufgefallen. Aber gestern habe ich es dann gemerkt. Er fiept leicht. Wenn man sein Ohr direkt zum TFT dreht merkt man es recht deutlich wenn der Raum ruhig ist. Ist das denn normal?

MfG
    Stiefel

• weiß nich sry

aba ein besserer grund mehr warum ich mir den Hyundai gekauft hab :P

ne spaß

• Zitat

Original von Stiefel
    Mir ist das bisher noch nicht so aufgefallen. Aber gestern habe ich es dann gemerkt. Er fiept leicht. Wenn man sein Ohr direkt zum TFT dreht merkt man es recht deutlich wenn der Raum ruhig ist. Ist das denn normal?

MfG
    Stiefel

Hallo,

nein, dass ist nicht normal. Ändert sich was, wenn Du an den Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast etwas veränderst?

Lese übrigens das Erstemal das der 937s+ fiept.

Gruss GranPoelli

• Also am fiepen selber tut sich nichts wenn ich die Helligkeit ändere. Sobald ich den Monitor ausmache ist das Fiepen auch weg. Es kommt 100%ig von ihm. Egal ob ich über D-Sub oder DVI reingehe. Ich glaube ich werde den zurückschicken und mir doch den Hyndai holen.

Kann das mal bitte einer Testen, indem er einfach sein Ohr direkt nah über den Monitor hält und mir sagt ob der fiept?

Vielen Dank

MfG
    Stiefel

• Das wird ein normales Betriebsgeräusch der Rückbeleuchtung oder des Netzteiles sein.
    Sowas fällt unter Toleranz!

Jeder nimmt Betriebsgeräusche anders wahr.

Und du schreibst ja, das es nur hörbar ist, wenn der Raum komplett leise ist.....

...kann dir bei deinem Hyundai TFT auch passieren! Wenn ich böse wär, würd ich dir Subpixelfehler wünschen :]

• Ok, habe es heute nochmal bei mehr Ruhe getestet. Sobal die Helligkeit bei ca. 25 ist fängt das Teil an lauter zu fiepen. Habe ihn nun auf 50 stehen und im Treiber von Nvidia runtergeregelt.

Danke Euch.

MfG
    Stiefel

• keine Sorge,das ist ganz normal...

is nur das Netzteil

gleicher Effekt wie bei einem Dimmer fürs Licht

umso größer die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung bzw. strom, umso lauter wird das Geräusch praktisch...

eigentlich ist das Geräusch immer da, aber wird erst dann wahrgenommen, wenn es in den hörbaren Bereich kommt

wenn du also die Helligkeit runterregelst, machst ja nix anderes, als die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen und damit kommt der Effekt...

• Dankeschön für den Tipp!

Hab das selbe bei meinem FP937s+ bemerkt!

Habs grad getestet und es funktioniert *g*
    Wollte ihn schon umtauschen bei Benq :)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Fluffy ()