Diagonale Streifen beim Prodisma PCD-17SXG9

• Hi! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ja Weihnachten. Unterm Baum lag für mich ein TFT der Firma Prodisma. Nie gehört? Ich auch nicht. Aber die Website lautet . Auf jeden Fall ist es ein netter 17-Zoller mit der aussagekräftigen Typenbezeichnung PCD-17SXG9.

Mein Problem mit dem Gerät sind kleine, eigentlich nur auf großen einfarbigen Flächen sichtbare diagonale Streifen, die langsam von links unten nach rechts oben wandern. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Is das bei TFTs normal, oder liegt's an elektromagnetischen Störungen, ner schlechten Grafikkarte (Diamond Viper V770) oder is das Panel einfach Mist?

Damit ich da eventuell noch nen Umtausch durchführen kann, wär ich über ne schnelle Antwort hocherfreut.

• Offizieller Beitrag

Ich denke das hängt mit der Synchronisation von Phase und Clock zusammen. Wenn das Gerät nach der Synchronisation immer noch diesen Mangel aufweist, kann es auch durchaus am Signal der Karte liegen.

Probiere aber zuerst mal die Synchronisation mit der Autosynctaste!

Verwende dazu den Nokia Monitortest und leses Dir kurz durch welches Bild Du dafür verwendest.

• Also, hab jetzt alles genau so gemacht, wie du es mir empfohlen hast. Hat nur nicht viel gebracht, im Gegenteil, das Bild ist sogar leicht schlechter geworden. Am besten sieht's immer noch aus, wenn ich die automatische Abstimmung mit nem normalen Browserfenster durchführ und dann leicht die Phase korrigier.

Woran kann's also noch liegen? An der Graka? Wie ist das mit digitalen Karten? Haben die andere Anschlüsse? Denn mein Monitor hat nur nen RGB-Eingang. Kanns eventuell an elektromagnetischen Störungen liegen?

Und zu guter letzt: Ich bin Linuxer. Kann ich an den XFree86-Einstellungen noch was tunen, damit's eventuell besser ausschaut? Meine aktuellen Settings sind HorizSync 31-80 und VertRefresh 60, 75. Gibt's da noch andere Tricks?

Um Antwort wird dringendst gebeten... =(

• Offizieller Beitrag

Das Ganze ist nicht so einfach zu beantworten. Du kannst nur feststellen ob der Monitor in Ordnung ist, indem Du das Gerät mal an eine andere Karte hängst. Wenn das Bild dann einwandfrei ist, ist einfach das Signal der Karte schlecht und Du solltest diese ersetzen.

Wenn das Bild auch an einer anderen Karte schlecht ist, kann der analoge Eingang des Monitors schuld sein. Dann wird es am Signal liegen.

Durch Veränderungen bei den Einstellungen der Grafikkkarte kannst Du nach meiner Ansicht die Bildqualität nicht signifikant verbessern.

Du könntest mal probieren, die Hz Zahl zu verändern. Normalerweise sollte bei 60 Hz das beste Ergebnis erzielt werden. Es gibt aber auch Hersteller die den Monitor auf 72 oder gar 75 Hz optimieren. Lese mal im Handbuch nach, ob da was zu steht.

Mehr fällt mir dann erhlich gesagt auch nicht ein.

• Wie Prad schon schrieb, sind Clock und Phase die beiden wichtigsten Parameter. Naja, das hast Du inzwischen ja leider erfolglos probiert.

Gegen elektromagnetische Felder sind LCDs i.d.R. recht unempfindlich, dann schon eher eine Einstrahlung in das Kabel vielleicht.

Wie steht es denn mit der Bildfrequenz? Die meisten LCDs sind da auf 60 Hz optimiert. Bringt das einen Unterschied wenn Du es mit 60 Hz betreibst oder steht vielleicht in der Bedienungsanleitung die optimale Frequenz?

Grafikkarte wäre natürlich auch noch ein Kandidat, aber die hattest Du wahrscheinlich vorher am Röhrenmonitor dran und da lief es problemlos schätze ich mal.

• Also, ne andere Karte die 1280x1024 unterstützt hab ich leider momentan nicht zur Verfügung. Werd mal schaun, ob ich da in Kürze was beischaffen kann.

Was ich jetzt versucht habe, ist die vertikale Refresh-Rate auf 60 Hertz zu stellen. Und es hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht: Statt den diagonalen Streifen hab ich jetzt fast unsichtbare S-förmige Wellen auf großen einfarbigen Flächen, die auf großen Bildern (hab z.B. eine Weltkugel als Hintergrundbild) noch ein Stück besser erkennbar sind. Und bei denen kann ich an den Bildschirmeinstellungen rumspielen wie ich will, die bleiben.

Was in der Anleitung empfohlene Frequenzen angeht, gibt's da für 1280x1024 die Angabe 60/75Hz. 75Hz waren die Streifen, 60Hz sind die (kaum sichtbaren) Wellen. Interessanterweise wechselt das Gerät bei anderen Frequenzen die Auflösung, so z.B. bei 72Hz zu 800x600. In der Anleitung ist bei 800x600 als Frequenz auch 56/60/72/75Hz angegeben. Von daher geh ich davon aus, dass sich das Display weigert, 1280x1024 mit 72Hz zu betreiben und X (für nicht-Linuxer: das Pendant zu Windows) daher auf 800x600 zurückfällt. Von daher ist das irgendwo verständlich und auch nicht wirklich ein Problem.

Falls jemand noch ne andere Idee hat, wie ich die Wellen wegbekomme, wär ich sehr glücklich, sie zu hören, ansonsten ist das Bild jetzt wenigstens erträglicher als vorher. Vielen Dank an Prad und Jetson!

• Zitat

Original von Scytale
    Von daher geh ich davon aus, dass sich das Display weigert, 1280x1024 mit 72Hz zu betreiben und X (für nicht-Linuxer: das Pendant zu Windows) daher auf 800x600 zurückfällt. Von daher ist das irgendwo verständlich und auch nicht wirklich ein Problem.

Wieso gehst du nur davon aus, statt ins Log zu schauen? :)
    Steht da was ueber einen evtl. Fallback? Benutzt du noch Xfree86 3.x?

• Ich schau nicht ins Log, weils mir ehrlich gesagt wurscht ist. ;) Weil ich mir zu 99% sicher bin, dass es daran liegt, dass das Display keine 1280x1024 bei 72Hz macht. Und mein X ist aktuell. Moment...

Zitat

XFree86 Version 4.2.1 / X Window System
    (protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
    Release Date: 3 September 2002

Mein Problem ist nicht die Frequenz, sondern die netten Wellies... ;)

• Offizieller Beitrag

Hast Du Autoadjust mit den 60 Hz nochmal durchgeführt? Nehme zur Einstellung entweder die Schrift oder ein Bild für den Moire Effekt.

Mehr kannst Du von den Einstellungen dann eigentlich nicht mehr machen.

• Jo, hab nochmal Autoadjust gemacht. Wie gesagt, ganz weg krieg ich die Wellen net, aber es ist erträglich. Thx nochmal!

• Zitat

Original von Scytale
    Ich schau nicht ins Log, weils mir ehrlich gesagt wurscht ist. ;)

Na denn :)
    Der Spruch passt jedenfalls zur Sig. ;)