SyncMaster 152s

• Hi,
    hat einer von Euch den 152s von Samsung oder irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil gemacht.

Ich bin am überlegen, wegen online kaufen und Pixelfehler.
    Wie sieht das dann aus mit Reklamation??

Fallen Pixelfehler stark auf, wenn es z.B. einer ist, wieviele dürfen es sein??

Gruss Iche

• Hi iche,

Zitat

Original von iche
    hat einer von Euch den 152s von Samsung oder irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil gemacht.

Ich bin am überlegen, wegen online kaufen und Pixelfehler.
    Wie sieht das dann aus mit Reklamation??

Fallen Pixelfehler stark auf, wenn es z.B. einer ist, wieviele dürfen es sein??

Zum 152S selbst kann ich leider nichts sagen.

Es ist zwar nicht Sinn der Sache. aber Du kannst bei Online-Bestellungen immer vom FAG Gebrauch machen, auch wenn Dich "nur" ein Pixelfehler stört. Das ist dann jedoch keine Reklamation! Reklamieren könntest Du nur, wenn tatsächlich mehr Pixelfehler vorhanden wären, als die angegebene Pixelfehlerklasse zuläßt.

Bis auf wenige Ausnahmen müßte man eigentlich eine gewisse Anzahl von Pixelfehlern hinnehmen.
    Suche ruhig 'mal im Board nach Pixelfehlerklasse. Das dürfte hier schon mehrfach erklärt worden sein!

Wie sehr Pixelfehler auffallen, hängt von deren Art und ein bißchen auch von der Position ab. Mein Samsung 191T hat z. B. zwei Pixelfehler, die zum Glück kaum auffallen. Ein dauerhaft schwarzes Pixel ganz am Rand und ein dauerhaft blau leuchtendes Subpixel fast am Rand. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich das blaue Subpixel im Normalbetrieb suche, und obwohl ich ziemlich genau weiß, wo es sein müßte, brauch ich dann doch ein schwarzes DOS-Fenster, um es genau zu lokalisieren.

Es ist natürlich vorstellbar, daß vielleicht ein blinkendes Pixel in der Bildmitte stärker stört.

Ich habe jedenfalls keine Veranlassung, den TFT FAG-mäßig zurück zugeben!

mfG
    GL63

• Gut gut, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Jetzt müsste ich nurnoch eine dumme Frage stellen:

Was ist das FAG??

Gruss Iche

• Zitat

Original von iche
    Was ist das FAG??

FernAbsatzGesetz - das Recht, Waren die per Internet, Telefon, Versandhauskatalog bestellt wurden innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben zu können.

• dieses Gesetz ist in Deutschland (oder sogar EU?) für alle Händler verbindlich!
    Auch wenn sich ein paar (unseriöse) Händler per AGBs versuchen rauszureden.

Gruß bart

• @iche
    GL63 hat eigentlich schon alles gesagt.
    Samsung garantiert die Pixlfehlerklasse II auf alle seine Geräte. Damit können bis zu 4 Pixelfehler und 5 Subpixelfehler auftreten.

Der Samsung SyncMaster 152s hat keinen digitalen DVI-Eingang, was nicht unwichtig ist. Außerdem verwendet Sasmung beim 152s nur ein einfaches TN-Panel und keines der eigenentwickelten, hochwertigen PVA-Panels. Daher hat der 152s nur einen kleinen Blickwinkel, der mit 140/120 Grad h/v nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich würde daher eher zum SyncMaster 152T greifen. Der hat DVI und ein gutes Panel mit hohem Blickwinkel.