Benq FP 937s+ Pixelige Angelegenheit

• Hallo erstmal :tongue:

Habe den oben genannten TFT zum Geburtstag bekommen. Alles schön und gut, aber eins stört mich gewaltig. Das ganze wirkt sehr pixelig. Ich meine den Desktop zB. Die Icons oder die Schrift in Dokumenten sind sehr eckig im Gegensatz zu meinem alten CRT. Nun wollte ich fragen, ob das normal ist. Das ist mein erster TFT, demanch habe ich keine Ahnung wie es da auszusehen hat.

Danke schon mal im voraus =)

• Hallo und wilkommen hier.

Dein TFT ist um einiges schärfer als ein CRT. Daher erkennst du jetzt auch wirklich jeden Pixel.
    Du wirst mit einem TFT auch viel eher schlechte Qualität bei Komprimiertem Videomaterial sehen, als bei einem CRT.

Viele Grüße
    Randy

• Danke für die schnelle Antwort.

Kann man das nicht irgendwie mindern? So, daß es wieder (etwas zumindest) flüssiger aussieht?

• Thx für den Tip Randy. Die Schrift sieht nun deutlich besser aus (Clear Type).

• Am Anfang klang es für mich so, als würde das dein TFT (ohne das Du's weißt und ohne das Du weißt was das ist) interpolieren, aber wenn sich das jetzt zum guten gewendet hat war dem wohl nicht so ;)

Wenn Du allerdings sicher gehen willst, kannst Du hier ja mal seine Größe (z.B. 17 Zoll, 19 Zoll) angeben und zudem noch angeben, mit welcher Auflösung Du fährst.

15" -> 1024x768
    17" + 19" -> 1280x1024
    20" + 21" -> 1600x1200

Wenn Deine Auflösung dem nicht entspricht würde ich sie dementsprecend ändern.

Mfg MadMX

• Hi Mad

Der Monitor ist per DVI an einer Radeon 9700nP dran. Die Auflösung ist 1280x1024.
    Die Schrift wurde durch Clear Type wie schon erwähnt besser. Aber trotzdem sind Welten zw. dem alten CRT und dem TFT in Sachen flüssige Icons und Text ;(
    Meine Digi-Fotos sehen dermaßen schlecht aus, ich könnt' heulen. Naja, werd's wohl überleben und damit leben müssen :tongue: