Ich grüße euch alle,
Prad.de kenne ich durch seine tollen FAQs über TFT-Monitore und mehr. Jetzt nutze ich auch das reich gefüllte Forum, um meinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich habe mir vorher einige Beiträge angeschaut und konnte weder da, noch durch die Suchfunktion mein Problem finden. Den Titel meines Beitrags habe ich versucht so deutlich wie möglich zu verfassen, damit auch andere - die vielleicht das selbe Problem haben - sich mit dem Thema identifizieren.
Mein Problem:
Monitor: BenQ FP937s+
- DVI angeschlossen
- 1280 x 1024 @ 75 Hz
- Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro AGP
Umgebung:
- Soundsystembox direkt neben TFT
- Drucker direkt neben TFT
- kabellose Maus + Tastatur (Sender unter TFT)
- Heizungsrohre in unmittelbarer Nähe
- Sendemasten oder ähnliches in Umgebung sind mir NICHT bekannt
Mit dem TFT habe ich, bis auf dieses Problem, keinerlei Sorgen. Alles funktioniert wunderbar. Angeschlossen ist der BenQ mit dem dazugelieferten DVI-Kabel.
Wenn ich nun aber von oben auf den TFT schaue, habe ich die besagten Wellen/Bögen - wie auf dem Bild zu sehen (siehe unten).
Von der Seite sind diese Wellen/Bögen eigentlich kaum zu sehen. Von vorn ZUM GLÜCK auch nicht. Mit viel Fantasie kann man aber einen ganz leichten, dunklen Bogen erkennen (auf weißen Flächen).
Nun frage ich mich, ob es an irgendeiner Störung von Geräten (Funkmaus + Tastatur) oder die Boxen oder sonstiges liegen kann, oder doch ein Defekt ist.
Getestet habe ich schon einiges. Die Boxen habe ich entfernt und sogar den Sender für Maus + Tastatur komplett abgesteckt und aus dem Raum gebracht. Der Maus und Tastatur wurden auch schon die Batterien entfernt und in weite Entfernung verbannt. Selbst dem Funkwecker habe ich den Saft geklaut.
Testweise habe ich schon schon auf 60 Hz gestellt, ohne Erfolg.
Diese Wellen/Bögen sind sofort da. Also auch schon, wenn ich nur den Monitor anschalte, den Rechner aus lasse und das BenQ-Testbild kommt.
Was für mich aber viel wichtiger ist, können diese Wellen/Bögen den Monitor auf Dauer beschädigen?
So, ich danke euch schonmal recht herzlich für alle Antworten.
Gruß, Robert.