Aktive/passive Matrix Displays

• Hi ;)

ich schreibe zur zeit an einer arbeit über LC-Displays, hab allerdings eine frage.

da sich einige quellen gegenseitig widersprechen hab ich jetzt keine ahnung welche der verschiedenen techniken mit passiver und welche mit aktiver matrix funktionieren.

über aktive und passive matrix weiß ich bescheid (aktive matrix mit tft's) nur um die verschiedenen techniken nicht genau.

ich würde gerne wissen ob : TN, DSTN, VA, MVA, IPS aktiv oder passiv angesprochen werden

vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen ...

danke im voraus

• Also soweit ich weiß, werden in der Regel nur kleine Displays mit passiver Matrix ausgestattet. Passive Matrix bedeutet ja, dass nicht für jeden Pixel ein Schaltelement existiert, sondern die Pixel zeilenweise oder spaltenweise angesteuert werden. Das macht vielleicht bei Handydisplays Sinn, die besonders platzsparend oder preiswert sein müssen. Bei allen anderen, größeren Displays können passive Displays nicht mit aktiven mithalten.

TN-, IPS- und VA-Technologie sind für großformatige AMLCDs entwickelt worden. Soweit ich weiß werden die alle aktiv angesteuert. Bleibt also noch die STN ( DSTN ) Zelle, die ja genau in Handy- und Digitalkameradisplays eingesetzt wird. Aber auch STN lässt sich aktiv ansteuern, da es auf dem gleichen Prinzip basiert wie TN, nur eben wesentlich platzsparender ist. Bei aktuellen Handydisplays mit 262.000 Farben kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese noch passiv angesteuert werden.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• thx für die antwort ...

DSTN is doch aber eine weiter entwicklung von TN/STN ...

das TN aktiv für große AMLCD's benützt wird STN/DSTN aber nur für kleine aktive bzw. passive kann ich mir dann nicht ganz vorstellen ...

wie schauts mit den farben aus ?

MVA IPS TFT ... sind sicher mit farben realisierbar aber TN is doch nur schwarz/weiß oder ? (STN/DSTN ?)

• also TN haben doch sehr wohl Farben....

Der Unterschied, dass IPS VA 16.7 Mio. und TN nur 16.2 Mio. Farben darstellen kann