Fragen zum Benq 937s+

  • Heute ist er endlich eingetroffen, mein 937s+
    Erwartungsvoll wurde er ausgepackt, für sehr wertig befunden und aufgestellt.
    Erster Test: Frust!
    - Subpixelfehler genau in der Mitte. Ein fieser blauer Punkt der genau ins Auge sticht bei dunkleren Bildern.


    - In Spielen will er die Auflösung bei Nutzung von DVI nicht höher als 1152X864.
    Und wenn ich via DVI einen Film starte und diesen auf Vollbildgröße maximiere, dann wird das Bild mit horizontalen Streifen und Flimmern durchzogen. Unguckbar!
    Per D-Sub treten o.g. Phänomene nicht auf.
    Da ich zwischen beiden Anschlussvarianten keinen Unterschied erkennen kann soll's mir egal sein.


    Aber was mich aufgeregt hat ist dieser eine Pixel in der Mitte.
    Als ich ein daneben klebendes Staubkörnchen weggewischt habe, stellte ich fest, dass der Punkt bei leichtem Druck verschwindet. Als wenn ausgerechnet diese Stelle des Panels keinen einwandfreien Kontakt hat.
    Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Ist es möglich, dass ich nun Ruhe vor dem blauen Punkt habe?
    Kurz draufgedrückt und seither ist er nich mehr aufgetaucht. Bekannte Thematik?

  • Ich würde mall behaupten das der sich irgendwann ganz verabschieden wird, habe eine grünen gehabt und auch der war beim Druck auf der Stelle verschwunden kam aber erneut wieder. Jetzt isser wieder weg - fragt sich nur für wie lange.
    Habe BenQ diesbezüglich schon angeschrieben und auf Kulanz gehoft nur leider ohne Erfolg, tauschen nicht um.
    Der Mensch der mir per Mail geantwortet hat sagt aber auch das dieser Pixel bzw. Subpixel wohl irgendwann kaputt gehen wird, das er mal auftaucht und mal nicht ist ein Anzeihen für ein Defekt an dem Transistor und es nur eine Frage der Zeit wäre bis der ganz versagt, wenn man Glück hat bleibt der schwarz und kaum sichtbar, wenn man Pech hat wird er nonstop leuchten.
    Bei mir erscheint er sofort wieder wenn ich die HZ über 60 stelle :(

  • denkste... der wird schön wieder verpackt und erneut verschickt, solange, bis sich den irgendwer mal behält..


    außer es ist ein schwerwiegender Fehler, dann wird er entweder zurück an den Händler geschickt, oder wirklich als #Sonderposten verhöckert...

  • also ich kenne 2 shops die das net so machen...aber du hast schon recht ...die meisten handhaben das anders...naja.....auf jeden Fall würd ich den zurückschicken auch wenns vieleicht doof ist für den , der ihn dann bekommt